🇩🇪 🇬🇧 OEM Entsperrung aufheben./Unlock OEM

Wie kann ich die OEM Entsperrung wieder aufheben?

How can I cancel the OEM unlock?

Ein paar mehr Infos wären hilfreich? Warum willst du das? Ist der Bootloader locked? Generell solltest du das einfach wieder disablen können, geht das nicht?

Ich wollte ein Custom ROM installieren, da wurde es gefordert. Die Installation hat nicht funktioniert, jetzt möchte ich es wieder rückgängig machen.
Ob der Bootloader looked ist, weiß ich nicht.
Der Schalter ist, wie du auf dem Screenshot siehst, grau. Man kann den Schalter also nicht mehr betätigen.

Also von dem Bild auf Facebook ist dein bootloader unlocked. Siehst du sonst aber auch im Fastboot Modus.
Was hast du denn versucht zu installieren und was genau hat nicht funktioniert?
Durch den. bootloader bug wäre ich trotz allem vorsichtig mit wieder sperren.
Was ist der Output von

fastboot flashing get_unlock_ability

1 Like

Ich denke, das ist schon immer ein Problem/Teufelskreis mit dem Stock OS (FPOS):

  • wenn der Bootloader entsperrt ist kannst Du den “OEM unlock Schalter” nicht umstellen
  • Du musst den den Bootload sperren, um den “OEM unlock Schalter” wieder zu aktivieren (was allerdings zu einem bricked device führen kann, wenn OEM unlock deaktiviert ist…)

(falls allerdings OEM unlock tatsächlich aktiviert ist - wie Du schreibst - dann müsstest Du ja gefahrlos den Bootloader wieder sperren können…)

1 Like

Wie man im ScreenShot ja sehen kann, ist OEM tatsächlich entsperrt. Beim Starten/Neustarten des Handys kommt auch eine Meldung das der Bootloader entsperrt (unlooked) ist.
Es muss doch irgend eine Möglichkeit zurück geben, also den Bootloader wieder zu sperren bzw. OEM zu sperren…
Muss ich jetzt echt das Handy austauschen?

Ich wollte tatsächlich LineageOS installieren.
Könntest Du mir bitte noch einmal den Link und eine verständliche Anleitung für “Doofe” posten…

Welcher Screenshot eigentlich?

Ja:

  1. Bootloader sperren
  2. OEM unlock deaktivieren

Screenshot auf Facebook :wink:

Lineage OS ist noch nicht offiziell unterstützt. Ich kann dir da nicht helfen, da musst du hier im Forum in den Topics mal schauen, die oslist hat ja alle Links

schau mal was
fastboot flashing get_unlock_ability
sagt und wenn es 1 ist

Wie bereits erwähnt keine offizielle LOS Variante. Nur die hier im Forum “inoffizielle”
Oder iodéOS als LOS 19.1 basiertes custom ROM.
Dazu gibt es die ofizielle Anleitung + zwei Userbasierte Anleitungen

Jetzt ist nur die Frage: wie sperre ich den Bootloader?

  • FP4 im #dic:fastboot mode starten.
  • per USB mit einem Rechner verbinden
  • per fastboot flashing get_unlock_ability prüfen, ob der Wert auf “1” steht
  • falls ja, dann mit fastboot flashing lock den bootloader sperren
  • hoffen, dass das Gerät sauber bootet. Sonst mit fastboot flashing unlock wieder entsperren

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.