🇩🇪 Noch ein "Sudden Death"- hab ich noch eine Chance?

Hallo an alle,

ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, so sehr wurmt es mich gerade.
Vor einigen Tagen ging es los- das FP3+ lud nurnoch extrem langsam, an egal welchem Kabel/Netzteil. (“Wird langsam gelanden- voll in 2 Tagen irgendwas”) Da ich das Gerät nun schon 2 Jahre jeden Tag benutze, hatte ich den Akku und/ oder die Ladebuchse im Verdacht, also fix Ersatz dafür bestellt. Nun hat das Gerät aber gestern recht plötzlich den Geist aufgegeben- komplette Abschaltung, auch am Ladegerät kein Lebenszeichen (LED leuchtet nicht). Trotz neuem Akku und Bottom Module zeigt sich keine Besserung. Nun bin ich hier im Foum über das “Sudden Death” Problem gestolpert, das mehr Leute zu haben scheinen. Gibt es im deutschsprachigen Raum schon Erfahrungen bezüglich der Reparatur? Ich bin leider absolut ungebildet, was Technik anbelangt. Bisher probiert/gecheckt:

-Nach dem Absturz wurde der Akku für eine Weile entfernt und anschließend versucht, zu Laden

  • Neuer Akku
  • Neues Bottom Module
  • Indikatoren für Wasserschaden sind weiß
  • Gerät wird auch an Computern nicht erkannt, wenn angeschlossen
  • etliche Tastenkombinationen zum booten, die ich finden konnte, wurden ausprobiert

Hat hier jemand sein Phone wiederbeleben können?

Besonders ärgerlich: Das Problem zeigte sich am 14. 11. 2023., am 09. 11. 2021 lief die Garantie ab. Ich habe mir vom Fairphone, das nachhaltig sein will, mehr erwartet.

Ich danke euch.

Bei mir ist es auch vor drei wochen so passiert. Es macht keinen mucks mehr. Aufgetreten ist es unmittelbar nach einem update vom Betriebssystem das automatisch passierte. Bin auch ratlos

Willkommen im Club! :smiley:

Tut mir leid für dich. Dann warten wir mal hier zusammen auf Hilfe.
Hast du den Support schon kontaktiert? Wie ist deine Erfahrung?

Ja eh bemüht, Es dauert aber immer 4-6 tage bis du auf weitere fragen antworten bekommst. Ichleite dir die letzte antwort gerne weiter

Ich danke dir!

Ich habe auch schon ein Ticket geschrieben und Antwort bekommen mit dem Hinweis, dass man aufgrund des FP 5 und dem Android Update mit langen Verzögerungen rechnen muss.

Ich habe zwischenzeitlich angerufen, das hat das Ganze wirklich beschleunigt. Die Person am Telefon war auch wirklich sehr hilfsbereit. Tatsächlich kann ich die Reparatur noch im Rahmen der Garantie beantragen, da ich einige Tage vor dem Totalausfall bereits Ersatzkomponenten bestellt habe, was als “Beweis” durchging, dass ich vor Garantieablauf ja schon Probleme hatte. Ich bin jetzt mal gespannt, ob die Reparatur auch anstandslos durchgeführt wird, oder der Dienstleister sich da quer stellt. Aber von Seiten Fairphones wurde das ganze bis jetzt gut gehändelt. Nur trotzdem ärgerlich um die Daten, die jetzt weg sind…

4 Likes

Hi G0blin,
das interessiert mich jetzt auch wie das bei dir und deinem “Sudden-death-FP3” weitergeht. Es klingt für mich jedenfalls nach einem Mainboard-Defekt, und ich bin gespannt, ob Fairphone diesen reparieren kann. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden.

Ich möchte Sie bitten, dies dem Support zu melden, damit die Mitarbeiter von Fairphone eine Vorstellung davon bekommen, dass dieses Problem mehrere Fairphones 3 betrifft.

Gleiches Problem hier, mein Telefon lädt überhaupt nicht mehr, erst hat es langsam geladen, dann ist es ausgegangen, seit dem leuchtet die Akku Anzeige auch nicht mehr.

Ist aber jetzt auch ne Woche her.

Mit Akkuanzeige meinst du die LED? Als die blinkt nicht rot wenn du das Tel anschliesst zum Laden? Langsames Laden weisst oft auf Defektes bottom Modul hin, wenn man Ladekabel und Stecker ausschliessen kann

2 Likes