🇩🇪 NFC Kartenleser

Weiß jemand, ob und ggf. wo FP3 ein NFC d.h einen Kartenleser integriert hat, mit dem meine ID-card eingelesen werden kann?

Auf der Rückabdeckung ist – nicht immer sofort auffallend – ein N-ähnliches Symbol, das die Stelle markiert. Ich persönlich habe den Eindruck gewonnen, dass der Personalausweis sogar besser gelesen wird, wenn man ihn dort quer zum Gerät legt/hält (also so, dass er unter dem Gerät links und rechts rausragt), nicht längs.

3 Likes

Danke, ich habe das N-ähnliche Symbol auf der Rückseite gefunden, meine italienische ID-card quer und längs davor gehalten/gelegt, es hat sich aber nichts getan. Muss ich mir noch eine app herunterladen?

Ist NFC bei Dir aktiviert?
Ggf. in den Einstellungen nach “NFC” suchen, um das zu prüfen.

Mit der App NFSee (aus F-Droid) müsstest Du z.B. auch NFC-Daten aus einer Karte auslesen können.

@Volker Danke, Volker. Tatsächlich war NFC nicht aktiviert. Habe es aktiviert und dann nochmal meine italienische ID-card über das Symbol auf der Rückseite meines FP3 gehalten, mal mit dem Strichcode auf der Rückseite mal mit den wie Wasserzeichen aussehenden Feldern auf der Vorderseite. Es tut sich aber nichts.

Wo sollte denn die eingelesene Datei zu finden sein?

Die App NFSee zeigt Daten an (es wird nichts herunterlgeaden).