So; das Problem ist gelöst dank eines hilfsbereiten Fairphone Angels, der mir nach Übersendung des alten FP2 (“One of the first of 17418”!) das Fairphone OS installieren konnte.
Anfangs hatte ich zwar noch das Problem, dass nach Einsetzen der Telekom Familiy Sim Card Basic ein Herunterladen von Apps aus dem Google Play Store verweigert wurde (warum auch immer…). Aber dann habe ich einfach dazu die Sim Card aus unserem ersten FP2 benutzt und es hat funktioniert; anschließend die Sim Cards wieder rückgetauscht…
Und große Freude: nach einem Update der installierten Apps, hat gestern auch der Fairphone Updater die Installation von Android 9 angeboten. Das habe ich auch probiert: hat ruckzuck funktioniert. Und dann ließen sich auch weitere Apps problemlos herunterladen; die Corona Warn App funktioniert nun auch, wie sie soll.
Also: die Quintessenz dieser Aktion war, ein altes Fairphone 2 wieder zu beleben; und dies hat nun letzendlich prima funktioniert und wir besitzen zwei gleichwertige Geräte 
4 Likes