Hi@all;
ich habe ein gebrauchtes FP2 mit LOS 17.1 erworben, bei dem aber der Play Store zur Installation von neuen Apps fehlt. Und da mir die Suche nach dem passenden Play Store von Google bislang misslungen ist, dachte ich an eine Neuinstallation mit dem FP OS, da diese den Play Store mitbringt.
Wir haben schon ein FP2 mit diesem OS und sind eigentlich sehr zufrieden.
Das Installationsfile und die Anleitung habe ich im Support schon gefunden: ist sonst noch etwas zu berücksichtigen? Wird der neue OS nur “drüber gebügelt”, oder muß vorher noch was deinstalliert werden?
Grüße, themartinix
Die Anleitung zur manuellen Installation von Fairphone OS auf dem FP2 ist schon ausreichend, weitere vorhergehende Formatierungsaktionen sind nicht notwendig.
Wenn Du noch 1-2 Wochen warten kannst, steht in der Anleitung dann aber vielleicht auch schon Fairphone OS auf dem Stand Android 9 zur Verfügung. Vielleicht kann Dich ja in der Zwischenzeit auch noch jemand davon überzeugen und Tipps geben, wie es vielleicht doch mit LineageOS und einem geeigneten Play Store-Paket klappt.
Wenn du mit FP OS schon für Erfahrungen hast spricht nicht unbedingt etwas dagegen.
Es könnte jedoch auch eine gute Gelegenheit sein, sich Mal mit den Alternativen - wie dem bereits installierten LineageOS (Apps findest du dafür z.B. über F-Droid oder Aurora store App) oder /e/OS (dorr ist breitete eine Appstore App integriert) - zu beschäftigen.
Open GApps - ARM - 10.0 - Variante nach Wahl (für Beschreibung einfach mit der Maus drüberfahren).
Wenn der eigene Google-Account wichtig ist, nicht vergessen, das Gerät bei Google für die Nutzung von Google Apps auf nicht von Google zertifizierten Android Betriebssystemen zu registrieren … https://www.google.com/android/uncertified/ .
Danke für die Tipps; klingt alles spannend. Allerdings bin ich nicht sicher, ob im Aurora store die von mir zu installierenden Apps, wie DB Navigator oder Luca dabei sind.
Ich melde mich wieder…
Der Aurora Store greift auf den ganz normalen Google Play Store zu, d.h. da ist “alles dabei”.
Probiere gerade die Neuinstallation; mein Rechner findet automatisch aber den Android Treiber nicht
Daher erkennt er offensichtlich das FP2 im fast boot modus nicht…
"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden.
Klicken Sie auf “Treiber aktualisieren”, um einen Treiber für dieses Gerät zu finden."
Letzteres funktioniert nicht…
Sorry, aber … da kann ich nur auf meinem eigenen Rechner suchen…
Übrigens habe ich in den Dateien auf dem FP2 eine .exe für die Installation des Google Play Stores unter LOS gefunden, war schon ganz begeistert und habe den auch installiert, aber jedes Mal beim Start schmiert er direkt ab
Und der Aurora Store war auch keine Lösung: da war die LUCA App nicht dabei…
Daher nach wie vor die Bemühungen, das Fairphone OS zu installieren; leider immer noch erfolglos bisher…
Off-topic, aber die Corona-Warn-App kann seit Version 2.0 auch, was diese [Blumenbild mit Fahrstuhlmusik hierher denken] LUCA-App macht.
Hast Du Windows 10 oder eine ältere Version?
Unter der Annahme, dass es Windows 10 ist…
Der Screenshot von etwa 15:30 sieht für mich so aus, als sei das an der falschen Stelle.
Zumindest hab ich das vor einiger Zeit mal bei jemandem gesehen, wie es “richtig” ist (evtl. gibt es mehr als einen Weg zum Ziel).
In meiner Erinnerung war das so
- das Phone in den fastboot Modus booten und per USB Kabel anschliessen
- dann in den Windows Einstellungen unter “Windows Update” auf den “Nach Updates suchen” Button klicken (wirklich machen, auch wenn die Updates erst zuletzt vor 5 Minuten gesucht wurden)
- dann müsste angezeigt werden, dass es optionale Updates gibt; um zu denen zu gelangen musste man glaube ich auch wieder irgendeinen Button klicken; dort werden ggf. mehrere Dinge angeboten + leider erinnere ich mich nicht mehr an den genauen Namen, aber aus der Liste war es m.W. halbwegs deutlich zu erkennen, was installiert werden muss
Also ich sehe die App im Aurora Store…
Verstehe ich nicht so recht, wenn du Google nutzen willst mit LOS musst Du
installieren. In der Regel reicht Pico.
@AnotherElk wann genau könnte das wichtig sein? Habe schon länger LOS mit den Gapps Pico installiert und habe das noch nie gemacht und habe bisher noch nie Probleme mit irgendwelchen Apps gehabt…
So; das Problem ist gelöst dank eines hilfsbereiten Fairphone Angels, der mir nach Übersendung des alten FP2 (“One of the first of 17418”!) das Fairphone OS installieren konnte.
Anfangs hatte ich zwar noch das Problem, dass nach Einsetzen der Telekom Familiy Sim Card Basic ein Herunterladen von Apps aus dem Google Play Store verweigert wurde (warum auch immer…). Aber dann habe ich einfach dazu die Sim Card aus unserem ersten FP2 benutzt und es hat funktioniert; anschließend die Sim Cards wieder rückgetauscht…
Und große Freude: nach einem Update der installierten Apps, hat gestern auch der Fairphone Updater die Installation von Android 9 angeboten. Das habe ich auch probiert: hat ruckzuck funktioniert. Und dann ließen sich auch weitere Apps problemlos herunterladen; die Corona Warn App funktioniert nun auch, wie sie soll.
Also: die Quintessenz dieser Aktion war, ein altes Fairphone 2 wieder zu beleben; und dies hat nun letzendlich prima funktioniert und wir besitzen zwei gleichwertige Geräte
Open GApps pico ist das minimale Open GApps Paket, um auf den Play Store zuzugreifen. Dafür gelten Googles Nutzungsbedingungen.
Ich habe mich ehrlich gesagt jetzt länger nicht mehr mit Google-Diensten beschäftigt, vielleicht sind die Nutzungsbedingungen jetzt ja laxer als zu dem Zeitpunkt, wo diese Registrierung eingeführt wurde, aber diese Seite hier mit einem extra Custom-ROM-Hinweis ist immerhin noch online:
https://www.google.com/android/uncertified/warningauto
Dass man bisher keine Probleme hatte, heißt im Zweifelsfall nicht, dass Google einem keine machen könnte .