🇩🇪 Neues über "FP3-Datenübertragung per USB"-Problem?

Hallo FP3-Community!
Weiß jemand was neues über das “FP3-Datenübertragung per USB”-Problem?
Habe früher auch problemfrei meine Bilder und Videos auf den PC per USB übertragen. Nun lässt sich ja bei den USB-Einstellungen die “Datenübertragung” nicht mehr einstellen/anklicken (Radiobutton). Habe keinen aktuelleren Threat gefunden als den von 2022 (Juni), der da auch nur Hilflosigkeit hinterließ.

Auch nichts in Englisch (nur 2021).
Was hat sich zwischenzeitlich getan?
Habe auch schon ein brandneues Original-Fairphone-USB-Kabel getestet.
Empfinde das als sehr massives Problem. Und da gibt es keine Lösung?
Bin sehr dankbar für Links und Vorschläge.
Viele Grüße, Patrick

Meiner Meinung ist das absolut kein allgemeines Problem und somit wird sich da vermutlich nicht viel tun…

Hast du denn auch andere USB ports getestet, ging es bei dir jemals? Wird es überhaupt erkannt also lädt es zumindest?

3 Likes

Nein, ich habe es aufgegeben. Fairphone ist seitdem für mich Geschichte, auch wenn es schade ist. Das Problem tauchte damals auch plötzlich und unerwartet nach einem Update auf und Fairphone konnte nicht helfen.

1 Like

Ich übertrage so etwa jede Woche mindestens ein Mal Daten zwischen dem FP3 und einem 14 Jahre alten Mac, ab und zu auch einem 7-8 Jahre alten PC, mit dem 20-Euro-Kabel von Fairphone. Probleme treten bei mir nur auf der Seite des Mac auf, wenn ich eine große Zahl von Dateien einzeln übertrage und nicht alle als eine oder zwei .zip-Dateien.

Kann mich ansonsten nur Yvonne anschließen. USB-Ports an beiden Geräten (FP3, Computer) kommen in Betracht.

3 Likes

Hi yv!
Nun habe ich das neue Software-Update abgewartet und gehofft, dass sich das Problem evtl erledigt. Habe echt alle Ports und Kabel hin und hergetauscht und ausprobiert, aber ein Verbindungsaufbau wird weiterhin abgelehnt. Habe auch einen anderen PC ausprobiert mit all seinen Ports und verschiedenen Kabeln.
Leute, echt, es kann doch nicht sein, dass ich im Jahr 2023 auf eine Datenverbindung zwischen meinem Smartphone und meinem PC verzichten muss? Das ist doch eine Standardverbindung für einen basic-Datenaustausch. Und es ist FP nicht möglich hier eine Lösung/Hintergrundinfos zu finden?
Für mich sieht das sehr sehr stark nach einem Protokollfehler aus, der doch nachvollziehbar sein müsste und mit einer kleinen Zeile Code behebbar sein müsste.
Yv, an welche höhere Stelle kann ich diese “Situation” eskalieren, damit sich das mal jemand genauer anschaut oder die Konstellation nachbaut?
Benutze immer noch Windows 10 und FP3 hat folgenden Stand:
Android-Sicherheitsupdate:
5. Juni 2023
Build-Nummer:
8901.4.A.0023.0 release-keys
Baseband:
.1.c1-00026-8953_GEN_PACK-1.519802.1.528235.1,.1.c1-00026-8953_GEN_PACK-1.519802.1.528235.1
Kernel:
4.9.337-perf+
#1 Wed May 17 20:10:05 CEST 2023

Und sag jetzt bitte nicht, dass mein FP3 ein Einzelfall ist. Dann falle ich vom Glauben ab.

Herzliche Grüße in die Runde

Patrick

Bei meinem FP3+ gerade getestet: die Übertragung funktionierte - nachdem ich unter Einstellungen > Verbundene Geräte > USB “Dateiübertragung” aktiviert hatte…

1 Like

Wie mehrfach bestätigt, ist es ja eben kein allgmeines Problem, und wenn du Fairphone über dein Problem nicht in Kenntnis setzt, wird da für dich nix behoben werden.

Bitte denke daran, dies hier ist ein User Forum. Wenn du Hilfe von FP möchtest, musst du den Support kontaktieren, Infos unter contactsupport

1 Like

Ich hab am Wochenende zufällig auf Twitter gesehen, dass voraussichtlich Ende Juni das Upgrade auf Android 13 für das FP3 kommen soll: https://twitter.com/Fairphone/status/1668922068711211009

Das löst natürlich Dein Problem jetzt akut nicht und es ist auch keine Garantie, dass genau dieses Problem sich dann quasi von alleine in Luft auflösen wird. Aber m.E. könnte das eher Chance haben als bei einem monatlichen Update, wenn laut anderen Thread “Fairphone ratlos ist [bei Android 11]”.

Rein vom Vorgehen würde ich an Deiner Stelle aber trotzdem jetzt schon mal ein Ticket beim Support eröffnen. Sollte sich das Problem mit A13 lösen, ist ja schnell die Rückmeldung gegeben, dass es sich erledigt hat. Und falls nicht, sind nicht Wochen ungenutzt verstrichen.

2 Likes

Scheint aber so zu sein. Ich habe mein FP3 nun auch mal testweise an einen Windows 10 PC angeschlossen, die Datenübertagung funktioniert einwandfrei.

2 Likes

Datenverbindung funktioniert auch bei mir seit jeher einwandfrei, Windows 10 und dann 11.
Es gibt aus meiner Sicht kein allumfassendes “FP3-Datenübertragung per USB”-Problem, es gibt immer die Möglichkeit eines “Technik X tut bei Benutzer Y die Sache Z nicht”-Problems. Das muss dann mit geeigneten Schritten untersucht werden.

Abgesehen vom berechtigten Hinweis auf den Fairphone Support, wo ein Ticket in der Sache bestimmt nicht schaden kann … gibt es vielleicht fairphoneangels in der Nähe, siehe angelsmap? Da könnte man fragen, ob es vielleicht möglich wäre, dass sich das jemand mal aus der Nähe ansieht.

2 Likes

Hallo liebe FP3-Community!
Habe nun Glück gehabt. Heute habe ich aus anderen Gründen auf Win 11 22H2 geupdatet. Habe sofort versucht, ob es sich evtl erledigt hat. Und siehe da: Es funzt und ich bin gerade dabei meine Daten zu backuppen.
Ich wünsche niemandem, dass er mal an der gleichen Stelle, wie ich vorher, Probleme mit dem Datenaustausch hat. Kann aber an dieser Stelle nur den Schritt zu Win 11 22H2 empfehlen.
Danke für die Empfehlungen und den Austausch.
Herzliche Grüße
Patrick

1 Like

Wenn Microsoft so gnädig ist, Windows 11 auf der jeweiligen Hardware zuzulassen, und wenn man nichts braucht, was Microsoft im Vergleich zu vorher aus Windows 11 rausgeschmissen hat, dann durchaus :+1: .

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.