🇩🇪 Fairphone 3: Keine USB-Datenübertragung möglich

Hallo!
Seit längerer Zeit ist die USB-Datenübertragung nicht mehr möglich. Habe schon folgendes getan:
Werkseinstellungen
Andere Kabel
Andere PC/Smartphones
Neues Buttom-Modul.
Kein Erfolg
Beim Einstecken kommt die Meldung, dass es nicht erkannt wird. Das Auswahlmenü auf dem Gerät wird nicht angeboten. Laden funktioniert.
Fairphone ist ratlos. Gerät ist von 2018, natürlich keine Garantie mehr…

Per Factory Reset oder per Neuinstallation des Betriebssystems?

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Factory Reset) löscht bei Android nur die Benutzerdaten sowie die vom Benutzer installierten Apps und deren Daten. Das Betriebssystem wird nicht angefasst und bleibt, wie es ist, es startet dann einfach wieder mit der grundlegenden Benutzereinrichtung. Sollte der Fehler irgendwie auf der Seite vom Betriebssystem liegen, wird er von einem Factory Reset nicht behoben, dazu müsste das Betriebssystem neu installiert werden.


Ist das diese allgemeine Windows-Meldung beim Verbinden, oder gibt es dazu mehr Details?


Nachdem sich deren Repair Center das angesehen hat, oder haben sie das nicht angeboten?

Es könnte natürlich irgendwas mit der Hauptplatine (Core Module) sein, und die wäre natürlich teuer, aber dann wüsste man es wenigstens und könnte entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt.

Ansonsten gibt es vielleicht Fairphone Angels in der Nähe, die sich das einmal aus der Nähe ansehen könnten (siehe #angelsmap)?


Frühestens Ende August 2019 :wink: … Launching Fairphone 3: Dare to care - Fairphone

2 Likes

Danke!
Neuinstallation geht ja nicht wegen dem USB-Problem. Das Button-Modul hatte ich selbst eingebaut. Ich Versuche es noch einmal hier bei uns in einer “Werkstatt”, ansonsten gibt’s ein Neues… Da ich mein Gerät aber schon zweimal wegen Displayfehlern einschicken musste wird es wohl kein Fairphone mehr sein…
Danke nochmal für Eure Unterstützung!

1 Like