English

🇩🇪 Neues Problem: Steuerungsfunktionen sind nicht mehr aktiv

Tags: #<Tag:0x00007f05d7974968>

Hallo,

vor ein paar Tagen ist bei meinem Gerät ein neues Problem aufgetaucht: Einige Steuerungsfunktionen sind nicht mehr wirksam. Folgende wesentliche Effekte:

  • Der Homebutton (unten Mitte) und der App-Manager-Button (unten rechts) funktionieren nicht mehr. Apps kann ich nur noch über den Zurrück-Button (unten links) verlassen und nicht mehr managen (schließen).
  • Im ersten Screen mit den Einstellungen funktioniert der Pull-Down-Pfeil (rechts oben) nicht mehr.
  • Ich bekomme noch Benachrichtigungssounds, aber keine -symbole (oben links) mehr angezeigt.
  • Wenn eine Benachrichtigung eingeht, blendet der Bildschirm auf, aber mit einem schwarzen Hintergrund (statt des normalen Hintergrundbildes).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen rsp. Lösungen dafür?

Das Problem hatten schon mehrere. Nach meiner Erfahrung löst es sich durch einen Factory Reset. Klingt bitter, aber es scheint zuverlässig zu helfen.

3 Likes

Habe ich befürchtet. :expressionless:

Ja, das ist bitter, aber hilft.
Das selbe Problem hatte ich bei meinem FP2 zum Jahreswechsel 2019/2020 und hatte den Fehler beim Support auch gemeldet.
Ich habe den Eindruck, dass sich keiner von Seiten Fairphone mit dem Problem wirklich beschäftigt hat.
Da ich schon mehrere Probleme hatte und schon zwei Mal ein Reset durchführen musste, ist meine Begeisterung für Fairphone ziemlich gesunken.

1 Like

Habe den Hard Reset durchgeführt; scheinbar (bisher) erfolgreich, das Gerät tut wieder, was es soll.

2 Likes