English

🇩🇪 🇬🇧 Neues Fairphone2 unter FP Open OS

🇬🇧
🇩🇪
openos
Tags: #<Tag:0x00007fefc14a0f98> #<Tag:0x00007fefc14a0d18> #<Tag:0x00007fefc14a0b10>

#20

Da müssen wir jetzt mal abwarten, wie sich das wieder einspielt, wenn die Android 7 Bugs unter Kontrolle sind. Ich hatte das so verstanden, dass das derzeit so viel Kapazität in Anspruch nimmt, dass darunter die monatlichen Patches leiden.


#21

Ahh super, dass ist schon mal hilfreich :slight_smile:
Aber ich sehe das die Anzeige auch bei dir auf dem Kopf steht, also wird das ein allgemeines Problem sein…


#22

Okay das kann ich auch verstehen, wird auch denke ich an den Kapazitäten nagen :slight_smile:


#23

Ich frage mich bei Open Camera immer, warum die Haptic so träge ist ?
Und wenn ich den HDR Modus wähle, macht er immer 3 Bilder was echt lange dauert …
Außerdem wird das Fairphone unterhalb der Kamera dann immer relativ warm

Habt ihr das auch ?


#24

steht eher die frage, was da fuer inhalte drueber gehen. ist bei mir aehnlich, aber auf die inhalte kann ich verzicheten und alle andere bekomme ich auch so :slight_smile:


#25

Das ist leider nicht korrekt. Das Problem ist, dass der Omnivision OV5670 Sensor nicht korrekt konfiguriert wird. Das laeuft schon auf Treiber Ebene schief, auf dieser haben die Apps garkeinen Zugriff drauf (was auch Sinn macht, sonst muessten die ganzen App Entwickler saemtliche Bildsteuerungen wie Belichtung fuer jeden Sensor individuell implementieren).

Da besteht dringend Handlungsbedarf seitens des Fairphone Teams. Ab Linux Kernel 4.13 wird der Sensor unterstuetzt, evtl. sollte man mal darueber nachdenken dass zurueck zu portieren.

Daher waere es klasse wenn der Bug im Tracker noch ein paar Upvotes bekommen wuerde:

https://bugtracker.fairphone.com/project/fairphone-android-7/issue/167


#26

Ich weiß nicht wieso, aber ich kann mich dort weder per Smartphone noch per PC registrieren…
Sobald ich auf “Sign Up” klicke passiert nichts mehr…


#27

@Janx0 Telegram ist aber noch weit schlimmer als WhatsApp, siehe hier, hier, hier und hier.
Die werben mit komplett unfundierten Aussagen (nicht, dass ich mich selbst gut damit auskenne, aber ich vertraue Wikipedia und anderen Artikeln mehr als der Webseite einer russischen Messagingapp, außerdem ist es ja keine Geheimnis, dass Chats standardmäßig nicht verschlüsselt werden und eine Verschlüsselung von Gruppenchats gar nicht möglich ist).


#28

Hi,

vielen Dank für die Korrektur. Mich wundert nur, dass “Open Camera” die Darstellung in der Frontkamera korrekt hinbekommt und alle anderen Kamera-Apps nicht. :thinking:

Ist aber auch nicht wichtig. Upvote im Bugtracker habe ich gemacht.


#29

Oh okay, dass war mir bislang auch neu…
Aber es geht mir auch darum, dass man Telegram problemlos im F-Droid Store beziehen kann und diese App unter Fairphone Open (Ohne GApps, MicroG o.ä) läuft… Im Gegensatz zu Whatsapp, diese App zährt unendlich am Akku bei mir…


#30

Würde ich auch gerne machen, kann mich aber leider nicht registrieren :smiley:


#31

Ich hab damit auch nicht gemeint, dass du WhatsApp verwenden solltest :wink:
Ich kann dir Signal sehr empfehlen, das kannst du bei signal.org/android/apk auch direkt runterladen. Die App ist nicht perfekt, aber mit Abstand die beste, die es momentan gibt meiner Meinung nach. Wire dürfte auch sehr gut sein, ich hab damit keine Erfahrung, es hat aber 10x weniger Nutzer als Signal.


#32

Meldet sich die App automatisch wenn sie ein Update benötigt ?
Funktioniert sie problemlos ohne Google Services (MicroG , GApps) ?


#33

bei mir macht sie das


#34

Ich hab mal eine ganz andere Frage zur Installation von Fairphone Open…
Früher ging das immer über die Updater-App… Sprich Image herunterladen und dies über die Update App starten.

Also ich mein Fairphone vor ein paar Tagen eingerichtet habe, konnte ich Fairphone Open nur noch über Fastboot manuell installieren, mit dem Update kam nur ein Android-Roboter mit einem roten X und “Fehler” oder es startete es gar nicht neu…
Ist das normal ?


#35

Generell zur OS-Installation:

Meine Erfahrung bisher: Komplette Neuinstallation funktioniert.

Meine Erfahrung bisher + Berichte hier im Forum: Manuelle Installation (bei Fairphone Open OS mit der Datei von hier) funktioniert meistens.

Berichte hier im Forum: Sich auf irgendwas im Zusammenhang mit der Updater-App verlassen … kann auch ein spannendes Hobby sein :wink: .


#36

Super danke, dann habe ich ja alles richtig gemacht…
Aber es ging damals (Android 5.1) wirklich auch über den Updater (Image Datei einfach via “Öffnen mit” und dann Updater wählen)


#37

Ich hab mal ein bisschen in den Open Camera Code reingeschaut. Ganz durch bin ich nicht, auf jedenfall sind dort Routinen drin, welche die Belichtungszeit des Sensors korrigieren. Ob das jetzt via Sensor Settings oder digitaler Nachbearbeitung geschieht, kann ich allerdings nicht beurteilen, so gut steige ich nicht durch den Code durch.

Prinzipiell waere das aber super einfach ehrauszufinden. Man muss nur den I2C/SCCB am Frontkamera Modul anzapfen (durch die Modularitaet kommt man da ja richtig gut dran) und mal schauen was sich auf dem Bus tut. Ich habe leider nur ein Fairphone 2 und kann das nciht mal eben auseinderfrickeln, dafuer bin ich dann doch zu sehr auf das Teil angewiesen. :frowning:


#38

Hmmm, vielleicht blocken irgendwelche Browser Extensions, z.B. Addblocker, den Registrierungsaufruf? Wenn ich mich auslogge und auf Sign Up gehe, kommt direkt das Registrierungsformular. :persevere:


#39

Conversations (XMPP-Protokoll) ist vielleicht auch einen Blick wert.
Vorteile ggü Signal:

  • unabhängige Server (sogar eigener XMPP-Server möglich)
  • nicht an Telefonnummern gebunden, sondern an eine sogenannte Jabber-Id (Authentifizierung über QR-Code-Fingerprints)
  • Kontaktliste bleibt privat (wird nicht abgeglichen)