🇩🇪 🇬🇧 Neues Fairphone2 unter FP Open OS

:de: Hallo in die Runde,

gestern habe ich mir nun von Mobilcom-Debitel mein Fairphone 2 gekauft :slight_smile:
Auf dem Karton war dies als “Version 2017” ausgeschildert, mit einer 12MP Hauptkamera und einer 5MP Vorderkamera.
Auf den offiziellen Produktfotos sah meiner Meinung nach die Vorderkamera immer etwas “kleiner” aus als es bei meinem FP nun der Fall ist …
Hierfür habe ich mal ein Foto beigefügt (von meinem FP)
Ich hoffe natürlich das man die Kamera gut genug erkennen kann:

Außerdem nutze ich Fairphone Open, momentan installiert sind Telegram (von F-Droid) sowie Whatsapp (APK aus dem Web).
Telegram nutze ich wirklich sehr aktiv, wohingegen WhatsApp sich im Hintergrund nicht aktualisiert und dort nur alle paar Stunden mal kurz nachgeschaut wird…
Ich wollte mir aber auch gerne Tipps einholen, da ich weder die Google Service noch irgendwelche anderen nutzen möchte (OpenGApps usw…)

Dabei wären mir vor allem “Energie-Spartipps” sowie allgemeine App-Einstellungen unter Fairphone Open sehr wichtig.

Danke im Voraus und euch allen ein schönes Wochenende :slight_smile:

:uk: Hello to the round,

yesterday I bought my Fairphone 2 from Mobilcom-Debitel :slight_smile:
On the box this was marked as “Version 2017”, with a 12MP main camera and a 5MP front camera.
On the official product photos the front camera always looked a bit “smaller” in my opinion than it is the case with my FP now …
For this I have added a photo (of my FP)
I hope of course that the camera can be recognized well enough:

I also use Fairphone Open, currently installed are Telegram (from F-Droid) and Whatsapp (APK from the web).
I use Telegram very actively, whereas WhatsApp is not updated in the background and is only checked every few hours…
But I also wanted to get some tips, because I don’t want to use the Google Service or any other service (OpenGApps etc…).

I would especially like to have “energy saving tips” and general app settings under Fairphone Open.

Thanks in advance and a nice weekend to all of you

Translated with www.DeepL.com/Translator

Glückwunsch zu deinem neuen Fairphone. :slight_smile:

12MP / 5MP sind auf jeden Fall die neuen Kameras. Die Frontkamera kann gar nicht wirklich größer oder kleiner aussehen je nach Modell, da das was du siehst vor allem einmal das Fenster im Displaymodul ist. Da hat sich die Größe nicht geändert.

OpenGAPPs sind die G%§$e services.

1 Like

Dankeschön :slight_smile:

Okay dann bin ich schon mal beruhigt…
Ist es denn pauschal möglich FP Open komplett ohne die Google Services zu nutzen ?
Gerade auch in Hinsicht auf die Apps, Telegram WhatsApp usw…

Klar, machen viele hier -> #livingwogoogle.
Wenn manche apps ohne G%§$e nicht funktionieren wollen kann man sie meist auch zum funktionieren bringen -> #installanyapp.

3 Likes

Okay , dass werde ich mir mal alles durchlesen :slight_smile:
Mir ist auch aufgefallen, dass bei der Standard-Kamera App die Frontkamera extrem dunkel ist und auch die Positionierung des Bildes irgendwie auf dem Kopf steht…

Gibt es da Einstellmöglichkeiten ?
In der App werde ich da irgendwie nicht fündig …

Die standard Kamera App ist so weit ich weiß ein Dreck. Open Camera hingegen wird oft empfohlen.

2 Likes

Ich fand sie gerade aufgrund ihrer Übersichtlichkeit sehr gut…

Aber das mit der Frontkamera hatte ich bislang noch nie bei einem Smartphone …
Bei der einen App ist es total dunkel das man gar nichts erkennt und bei der anderen App steht alles auf dem Kopf (wobei die Fotos dann wieder richtig sind)…

Ansonsten muss ich mal den Support kontaktieren

Aber dennoch sollte ja Ansicht die Kamera funktionieren, zumindest nicht so dunkel oder aber auf dem Kopf stehend…

Support wird dir da glaube ich nicht weiter helfen können, da Support eine App nicht reparieren kann.
Das gehört eher in der #bugtracker.

PS: Da ist es auch schon: https://bugtracker.fairphone.com/project/fairphone-android-7/issue/167

Ah okay … dann kann ich im Grunde ja davon ausgehen das das Kameramodul nicht direkt betroffen ist…

Vielleicht kommt ja demnächst ein Update , bleibe ich mal gespannt

Danke für die Hilfe Paula :slight_smile:

1 Like

Hi,

herzlichen Göückwunsch zu deinem neuen Telefon. :grinning:

Wie @paulakreuzer schon sagte, machen das viele hier und ist eigentlich auch schon der beste Energiespartipp. Die Google-Dienste ziehen ganz gut Strom und jeder Dienst, der nicht läuft, ist ein Energiesparer. :wink: Als Store habe ich z.B. nur F-Droid installiert und beziehe meine Apps alle daher, außer Threema und Signal.

WhatsApp ist ein Tracker, um Metadaten an Facebook zu liefern. Ich habe ihn gegen Signal ersetzt und den Teil meiner Familie, der nicht eh schon Threema nutzt, “überzeugt”, Signal bei sich zu installieren. Da Signal auch die SMS-Funktion übernehmen kann, fällt er als zusätzlicher Messenger nicht groß auf und er kann sich auch selbst updaten, also ohne eine App-Store Anbindung.

Das Beste an Signal ist aber gar nicht die Technik: Signal wird von der gemeinnützigen Signal-Stiftung entwickelt, deren Ziel es ist, für alle Menschen den freien Meinungsaustausch in geschützter Privatsphäre sicherzustellen. Der Dienst wird nur durch Spendengelder finanziert und ist nur den Nutzern verpflichtet. Es werden weder Inhalte noch Metadaten zur kommerziellen Verwendung gesammelt. :sunglasses:

1 Like

Ich habe es bislang nur geschafft meine Familie zu Telegram zu bewegen :smiley:
Leider nutzen aber viele Kollegen aktiv WhatsApp, weshalb ein absoluter Verzicht nur schwer umzusetzen ist…

Momentan stört mich aber das Problem mit der Frontkamera ziemlich, sie funktioniert mit verschiedenen Apps einfach nicht richtig.
Und ein weiteres Kuriosum ist die Batterieanzeige, hier steht an erster Stelle der Punkt “Sonstiges” mit circa 19 %

Bitte nimm Open Camera so wie von @paulakreuzer empfohlen und ersetze die Standard Kamera App durch Open Camera. Diese App funktioniert super.

“Sonstiges” ist die Differenz zwischen dem errechnetem ungefähren und Akkuverbrauch und der tatsächlich ermittelten Akkuentladung. Wenn du genau wissen willst, was hinter deinem Akkuverbrauch steckt, benötigst du eine App, die dir das besser aufschlüsselt, z.B, BetterBatteryStats, s.a. #batteryguide

1 Like

“Open Camera” versuche ich momentan noch zu vermeiden, da ich die App nicht wirklich mag…
Die wirkt bei mir etwas träge und die extrem vielen Einstellungen brauche ich einfach nicht…

Tut mir leid, dass dich der “Bug” mit der Kamera frustriert. Es liegt in diesem Fall aber nicht direkt am FP2, sondern daran, wie eine App den Image Sensor des Gerätes anspricht. Die Standardkamera App aus FP OpenOS hat das leider nicht so gut gelöst.

Schade, aber es bleibt ja die Hoffnung auf kommende Updates…
Bislang dachte ich auch immer das die Sicherheitsupdates kontinuierlich verteilt werden, war zumindest damals so.
Momentan steht meins noch auf 1. Dezember 2018

Lustigerweise steht das Bild nur auf dem Kopf, wenn man es sich auf dem Bildschirm anguckt. Wenn man ein Foto macht und es in der Galerie speichert, ist es richtig rum. :thinking:

Hast du mal ein Videochat probiert? Wie kommt dein Bild dann beim Gegenüber an? Gerade oder auf dem Kopf?

Ja, dass ist wirklich sehr merkwürdig…
Vor allem ist es auf dem Bildschirm so dermaßen dunkel, dass man sein Gesicht kaum sehen kann…

Ne das habe ich noch nicht, kann ich aber mal gerne probieren

Du kannst das Bild etwas heller machen, wenn du vom Rand links nach rechts wischt und dann auf das “Zahnrädchen” tippst, um weitere Einstellungen zu öffnen:

Unter “Erweitert” hast du dann die Möglichkeit, den Schieberegler bei “Manuelle Belichtung” auf “Ein” zu setzen:

Das macht das Bild bei mir etwas heller, aber erwarte keine Wunder. :wink:

1 Like

Da müssen wir jetzt mal abwarten, wie sich das wieder einspielt, wenn die Android 7 Bugs unter Kontrolle sind. Ich hatte das so verstanden, dass das derzeit so viel Kapazität in Anspruch nimmt, dass darunter die monatlichen Patches leiden.

1 Like