Hallo,
habe seit gestern neues Fairphone 6 mit Build-Nummer FP6.QREL.15.84.0
bekomme aber keine Updates……kann ich die “Manuell” installieren……?
Hallo,
habe seit gestern neues Fairphone 6 mit Build-Nummer FP6.QREL.15.84.0
bekomme aber keine Updates……kann ich die “Manuell” installieren……?
Hast du denn mal manuell nach Updates gesucht?
Yes……System ist auf dem neuesten Stand…..Sicherheitsupdate 5.Mai 2025…….
Hmmm…. Hast du irgendwelche VPN/Blocker installiert die da irgendwie reingrätschen könnten?
Hast du das FP schon mal neugestartet? Von welchem Provider/Netzwerk ist deine SIM Karte?
kein VPN……neu gestartet…..Werkseinstellungen…..neu Installation……..Sim Provider Vodafone DE…..
keine Updates
Vodafone.de ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Problem. Wenn du diesen Provider hast, dauert es länger bis du die Updates bekommst. Obwohl es schon seltsam ist, daß du noch auf dem Rollout Release bist, trotz dreier verfügbarer Updates bisher.
Ich habe auch Vodafone.de und warte auch noch auf das letzte Update. Die ersten Beiden habe ich direkt nach Veröffentlichung erhalten, da meine Telefon bis dahin die SIM noch nicht gesehen hat.
nicht mal die alten Updates werden installiert…….werde mal abwarten…..den Bootloader werde ich noch nicht öffnen und eOS installieren…..hoffe auf Sailfish und Ubuntu Touch …….
Danke für die Unterstützung……..
Hast Du die Möglichkeit, kurzzeitig eine SIM aus einem anderen Netz auszuleihen? O2/Telefónica und aktuell auch Telekom stellen das Update direkt bereit, dem Veröffentlichungs-Post nach.
Nur Deine SIM raus nehmen reicht leider nicht, das Gerät merkt sich das letzte Netz.
Nur um einmal das Update zu suchen, dann kann wieder Deine SIM rein. Ist bei den älteren FPs leider auch immer wieder mal so, dass die Provider das blocken, angeblich weil sie es erst testen wollen…
Ja, das „alte Spiel“…obwohl ich ja erst seit knapp 2 Monaten auch im Fairphone-Kosmos unterwegs bin.
Was ich aber hier an Information rauslese lässt mich allerdings sehr nachdenklich zurück.
Da hat jemand gerade eben erst sein FP6 erhalten, noch mit dem Start-Firmwarestand. Seitdem gab es bereits 3 Updates…und keines davon wird über den Provider bzw. die Infrastruktur von Vodafone DE angeboten.
Da würde ich jetzt wirklich zeitnah gerne mal wissen, bei wem das wirklich hängt. Auf Dauer ist das ja super umständlich mit SIM-Kartenwechsel auf bestenfalls O2 DE - da ist bislang jedes Update sofort da. Ist ja auch, wenn man so eine umständliche Möglichkeit erst gar nicht hat, mal mind. ein Sicherheitsproblem wg. den fehlenden Security-Patches.
Ähnliches habe ich vor 5 Jahren mit dem FP3 und Vodafone erlebt. Ich habe dann die Konsequenzen gezogen…
Generell ist ein SIM Karten Wechsel ja auch potentiell mit einem Risiko Verbunden, das Probleme auftauchen.
Vodafone und Fairphone hatten eine lange Hass-Liebe, oft waren schwerwiegende Probleme verbunden mit VF DE. Ich denke seit dem FP5 liefs gut, jetzt hängen updates zeitgleich für FP4,5,6…
Angeblich arbeitet FP an einer allg. Erklärung zum Thema, wer ist im Prozess wann für was verantwortlich…
Habe eine Sim von Telekom D1 probiert…..siehe da neustes Update installiert…QREL15.122.0
Besten Dank………