đŸ‡©đŸ‡Ș Neues Faiphone 3+, Kamera fokussiert nicht, speichert langsam, hĂ€ngt

Hallo liebes Forum,

seit rund einem Monat habe ich (endlich) ein Fairphone 3+.
Ich habe Ewigkeiten mit dem Fairphone geliebÀugelt und war mir von vornherein sicher, dass es ein Fehlkauf sein wird, da ich bisher von allen Benutzern aus meinem Umfeld und auch in Sustainability Foren nur schlechtes gehört habe. Da ich die Idee (Phoneblocks) eigentlich mal ganz gut fand und auch immer noch finde, dachte ich, ich probiere es trotzdem.

Nun zum Problem:
Schon seit Tag 1 fĂŒhle ich mich extrem “verĂ€pppelt” vom Fairphone 3+. Die Kamera, die ja einen relativ hohen Aufpreis hat, macht nur Probleme.

  • Langsame Kamera
    Beim Fotografieren hĂ€ngt die Kamera. Das Bild speichert manchmal erst 5 - 10 Sekunden spĂ€ter, manchmal ĂŒberhaupt nicht.
  • Grottig schlechte QualitĂ€t
    FĂŒr angebliche 48 Megapixels (Runtergerechnet auf 12, was so schon eine UnverschĂ€mtheit ist), ist die QualitĂ€t extrem schlecht. Mein altes Huawei p10 hat sogar bessere Fotos bei Tag und Nacht gemacht. Von mein Google Pixel 3a brauch ich nicht erst anfangen zu reden. Die QualitĂ€t ist mit der mitgelieferten Camera App krauselig, teils fragmentiert und schlecht berechnet.
  • Fokus kaum funktionabel
    Der Fokus funktionierte seit Anfang an nicht korrekt. Mittlerweile funktioniert der Fokus der Rearcam ĂŒberhaupt nicht mehr und macht nur noch Fotografien vom nahen. Die unzĂ€hligen Threads zu diesen Thema in diesem Forum haben auch alle nicht geholfen, außer mir die Info zu geben, dass ich lieber auf die schlechte Kamera downgraden sollte.

Warum werden diese Probleme nicht offen kommuniziert? Anscheinend funktioniert der ganze E-Mail Spam von Fairphone und die Tweets die von “Fairphone Angels” kommen auch einwandfrei. Ist die Userschaft wirklich so verblendet von der Idee hinter dem Fairphone, dass die anscheinend nicht funktionierende Hardware ignoriert wird?

All der Aufregung zur Trotze benötige ich einfach mal jemanden der Klartext redet und mir sagt, wie ich nun mit der Kamera umgehe und diese teure Erweiterung wie Versprochen zum Laufen bekomme.

Lasst euch nicht von meinem Frust abhalten, das ist die Berliner Schnauze, die anscheinend so viele “cool” finden, bis man die selber mal abbekommt.

GrĂŒĂŸe,
Marv

Hey Marv,

als jemand, der die neuen Kameramodule nach AnkĂŒndigung fĂŒr das FP3 zuerst nachbestellt hatte und nach den eher negativen Reviews hier dann wieder abbestellt hat, kann ich deinen Unmut verstehen.

Ich selbst nutze auf meinem FP3 Open Camera und bin mit aktiviertem HDR eigentlich ganz zufrieden. Allerdings stelle ich auch keine riesigen AnsprĂŒche an eine Smartphone-Kamera.

FĂŒr diverse Tipps und andere Meinungen zu dem Thema kann ich dir oben verlinkten Thread ans Herz legen. Die neuen Kameramodule - und die zugehörige Kommunikation seitens Fairphone dazu - wurden dort teils recht kontrovers diskutiert.

GrundsĂ€tzlich bringt das Konzept Fairphone gewisse PROs, aber auch Trade Offs mit. Ich persönlich bin mit meinem GerĂ€t sehr zufrieden. Vielleicht aber auch, weil ich mir der PROs und CONs von Anfang an bewusst war. Das GerĂ€t “aus der HĂŒfte” zu kaufen und Specs und Prozesse wie bei großen Herstellern zu erwarten, wird vermutlich mittelfristig zu Frust fĂŒhren.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

VG

3 Likes

Hey, die habe ich auch genutzt, das hat einige Fokus-Fehler behoben. :slight_smile: War ganz praktisch.

Also, ich dachte mir, da ich eigentlich Anspruchslos bin, probiere ich es einfach. Ist ja wie mit E-Autos. Der Hype finanziert ja die Entwicklung und Forschung. Damit kann ich leben. Nur hĂ€tte ich mich natĂŒrlich gerne auf die Probleme “mental” eingestellt :slight_smile:

Meinst du die normale Kamera lĂ€uft besser? Dann wĂŒrde ich mir diese eher Nachbestellen.

Danke fĂŒr dein Input!

Das kann ich dir leider nicht sagen, weil mir der Vergleich zu den neuen Modulen fehlt bzw. ich auf den Bildern, die hier zum Vergleich im Forum mal gepostet wurden, keinen großen Unterschied gesehen habe. Da ich da keine großen AnsprĂŒche habe, wĂŒrde ich behaupten, dass mir das geschulte Auge fehlt, um das sauber beurteilen zu können :wink:

Wenn du das Forum hier aufmerksam verfolgst, findest du hin und wieder mal Angebote von Usern, die auf die neuen Module umgestiegen sind und ihre alten verschenken. Vielleicht hast du GlĂŒck und kannst gegen eine kleine GebĂŒhr fĂŒr den Versand ein SchnĂ€ppchen machen. Vielleicht beugt das zusĂ€tzlichem Frust vor.

Zur Finanzierung durch den Hype kann ich nur sagen, dass ich nicht glaube, dass Fairphone große SprĂŒnge wagen kann. Sie bedienen immer nur ein Modell gleichzeitig und haben - wenn dieses einen höheren Supportaufwand oder gar GewĂ€hrleistungsansprĂŒche verursacht - nicht die Möglichkeit, entstandene Mehrkosten mit anderen GerĂ€ten aufzufangen. Andererseits können die internen Ressourcen weitgehend zielgerichtet auf ein einziges Thema konzentriert werden. Somit hat der Fokus auf ein einziges GerĂ€t auch wieder Vor- und Nachteile.

Alles in allem glaube ich nicht, dass es eine finale Aussage zum Konzept Fairphone oder deren GerĂ€ten geben kann. Das ist alles in höchstem Maße subjektiv. Deshalb könnte ich auch verstehen, wenn du dich nach dem Test von deinem GerĂ€t wieder trennen wĂŒrdest, weil du dich mit den Trade Offs nicht arrangieren kannst oder willst :slight_smile:

2 Likes

Das GerĂ€t funktioniert offensichtlich nicht, wie es soll, also ist das ein Fall fĂŒr den Fairphone Support (Garantie) oder fĂŒr den HĂ€ndler, wo man es gekauft hat (HĂ€ndlergewĂ€hrleistung), je nachdem, an wen man sich lieber wenden möchte.

Weil sie die meisten KĂ€ufer nicht haben? Ein Forum, wo verstĂ€rkt Leute Hilfe bei Problemen suchen, dĂŒrfte kaum ein reprĂ€sentativer Schnitt durch die (erfreulicherweise wohl recht zahlreiche) KĂ€uferschaft sein.
Und es ist ja nicht so, dass Fairphone keinerlei Probleme kommuniziert, auch wenn sich beim Thema Fairphone und Kommunikation seit jeher immer wieder Luft nach oben auftut.
Beim Fairphone 3/3+ ist dazu im Gegensatz zum Fairphone 2 auch noch die OS-Entwicklung zum Fertigungspartner ausgelagert, das hilft bei sowas sicher auch nicht wirklich.

Sind einzelne User wirklich so verblendet, nicht in ErwĂ€gung ziehen, sie könnten einer kleinen Minderheit angehören, die ein Problem hat, und fĂŒr die große Mehrheit funktioniert das GerĂ€t einfach fröhlich vor sich hin, wie es soll? Im Augenblick ist das mindestens genauso wahrscheinlich.
Das Problem muss natĂŒrlich trotzdem gelöst werden fĂŒr die, die es haben, keine Frage.

Ist zufÀllig eine SD-Karte im GerÀt, die als Interner Speicher formatiert ist?

4 Likes

Wenn man das erste Posting liest, dann wird einem ganz anders.
Unter anderem wegen dem Satz:

da ich bisher von allen Benutzern aus meinem Umfeld und auch in Sustainability Foren nur schlechtes gehört habe

Auch ich war von Phoneblocks total begeistert (ein modulares Telefon) und habe auch schon seit mehreren Jahren ein Auge auf Fairphone geworfen.

Angeblich soll heute mein neues Fairphone 3+ kommen, dann werde ich mir ganz objektiv ein eigenes Urteil bilden.
Ich hoffe aber, dass das FF3+ besser ist, als der Ruf und die negativen Berichte.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, wenn jemand nur negatives ĂŒber das Fairphone 3 liest es dich dann kauft und die selbsterfĂŒllende Prophezeiung zum besten gibt, dass es genau so gekommen ist wie es kommen sollt. Das Ding ist mĂŒllig. Man hatte sich darauf eingestellt.

Ich habe mein von Anfang an einwandfrei funktionierendes Phone 3 zu einem +3 upgegradet und bin noch zufriedener als vorher. Das Invest hat sich voll gelohnt.

Vielleicht wÀre es besser gewesen, Marvin, dem Support deine MÀngel zu beschreiben, denen die Chance zu geben sich die MÀngel anzusehen und dir bei BestÀtigung ein funktionierendes Telefon zukommen zu lassen.

Vielleicht hab ich ja extremes GlĂŒck gehabt, aber an meinem GerĂ€t war noch nie was auszusetzen. Es funktioniert einfach ganz und gar wie es soll. :slightly_smiling_face:

Edit:
Vielleicht sollte ich noch erwÀhnen, dass ich zwei Leuten das FP3 empfohlen habe und die, man glaubt es kaum, auch vollkommen zufrieden sind. Bei einem GerÀt gab es Problemchen mit den Kamerabildern, lag an der als interner Speicher formartierten SD-Karte, die, anders formatiert völlig problemlos das Speichern der Kamerabilder ermöglicht hat, das andere GerÀt funktioniert einwandfrei.
Sollte doch die Vermutung bestÀrken, dass nicht jedes FP3 Probleme hat. :slightly_smiling_face:

4 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.