🇩🇪 Neue Fairbuds APP Version und Firmware Update

Hallo zusammen

Ich habe gestern hier einen Post gefunden über eine neue Fairbuds APP Version für die Fairbuds XL. Dort wird die neue Equalizer Funktion auch kurz beschrieben. Heute Mittag war es dann soweit und ich konnte diese endlich im Play Store herunterladen.

Nach “endlosen” :wink: Minuten des Software Updates an meinen Fairbuds spielte ich mit den neuen EQ Einstellungen. Jetzt wurde im Update auch erwähnt, dass eine verbesserung beim Anschluss eines USB C kabels passiert ist. Ich habe das getestet und sobald ich das Kabel angeschlossen hatte, war die Klangqualität um einiges schlechter als bei einer Bluetooth Verbindung. Dann habe ich - keine Ahnung warum - die Fiarbuds App geöffnet und innert von Sekunden wurden die Einstellungen des EQ auf den Kopfhörer “angewendet”. Jetzt habe ich auch die Klangeinstellungen wenn ich über Kabel höre - doch genau da liegt das Problem: Wenn ich die Kopfhörer einschalte und per Kabel oder Bluetooth anschliesse wird die neue EQ Einstellung erst am Kopfhörer angewendet, wenn ich die App starte.

hat jemand sonst noch dieses Verhalten?

gruss

Und noch ein Nachtrag: Dasselbe Verhalten habe ich wenn ich von Kabel uf Bluetooth wechsle. Ich muss, damit die EQ Einstellungen übernommen werden, immer die App starten. Das macht ja meiner Meinung nahc keinen Sinn, oder?

Nachgefragt: War die schlechtere Klangqualität blecherner (weniger Bässe)? Die Erfahrung hatte ich nämlich auch (zuvor schon) gemacht, wenn ich mit USB-Kabel (USB-zu-USB) gehört habe. Mit dem USB-zu-3,5mm-Kabel aber nicht, soweit ich mich entsinne. EDIT ein paar Minuten später: Das 3,5mm-Kabel hatte ich an einem alten, analogen Receiver angeschlossen, wahrscheinlich hat der das blecherne Signal ausgeglichen, das vom Computer kam (also quasi Receiver als EQ-Quelle).

ja so kann man es gut beschreiben … blechern … auch war es generell von der dynamik her sehr verhalten … dadurch das ich ein FP4 habe, kann ich nur auf eine USB-C auf USB-C Kabel zurückgreifen …

Ich hoffe, hier melden sich noch Kundigere als ich, aber der Reim, den ich mir darauf mache: Die App programmiert nicht die Kopfhörer um, sondern bewirkt und schickt nur ein verändertes Daten- oder Audiosignal an die Kopfhörer. Inwieweit ein “Umprogrammieren” des Kopfhörers mit gleicher (Klang-)Wirkung möglich wäre, weiß ich nicht.

Ich habe das Update bei mir gerade eingespielt. Es hat auf jeden Fall wie im Changelog erwähnt die unterschiedlichen Lautstärken zwischen eingeschaltet mit Kabel und ausgeschaltet mit Kabel angeglichen.
Für den EQ bin ich einfach viel zu sehr Banause, um ohne größeren Test einen Unterschied fest zu stellen. Ich höre allerdings auch sehr wenig Musik mit den Teilen. Bei Podcasts fällt es wahrscheinlich einfach schon weniger auf.
Falls der EQ wirklich nur aktiv über die App gesteuert würde und nicht auf dem Kopfhörer hinterlegt würde, wäre das meiner Einschätzung nach allerdings eher unbrauchbar. Ich habe auch vorher nicht mit dem EQ gespielt und es einfach auf dem Standard gelassen. Merken sich die Geräte denn, wenn man zwischen den Presets umschaltet?

Also, nachdem ich die neue App und Firmware seit dem Erscheinen im Einsatz habe, möchte ich mit jeder Minute mehr wieder zurück auf die alte Firmware.

Nicht nur das ich jedes Mal die APP starten muss, damit die EQ Einstellungen übertragen werden, auch wenn ich z.B. in YT Music eine neue Playlist starte, muss ich danach in die Fairbuds App damit der Sound wieder so ist, wie ich mir das wünsche. Derzeit absolut unbefriedigend.

Hat sonst eigentlich niemand diese Erfahrung? Ich kann das bei mir auf beiden Fairphones so nachvollziehen … :frowning:

Grs

Und dann noch eine Erkenntnis: Wenn ich über die Fairbuds XL mittels dem Joystick Lieder weiter oder zurückschalte, fallen auch die EQ Einstellungen aus und werden wieder auf “standard” zurückgesetzt.

Was ich jetzt gerade versuche ist, dass ich der APP ständige Laufzeit im Hintergrund erlaube … mal testen ob sich ddadurch das Verhalten evtl verbessert …

1 Like

Hi dblake,

The Studio EQ settings indeed have to be re-applied every time the headphones are rebooted, because it will still have the Studio EQ selected, but the flat curve will be applied. Also, you will need to actually play music while modifying the Studio EQ preset to actually push those settings to the headphones.

However, if you select any of the other Signature EQ presets, they should not change, and these are in fact stored on the headphones. So rebooting the headphones, or changing songs, should not affect the EQ.

3 Likes

thx for this … I will just take this “as it is” and sell them to someone else … 250.- bucks for a bad quality and a so srupid designed firmware is just too much …

2 Likes

ufff, then why are you even considering implementing custom EQ presets?
That’s just ridiculous. No one expects that these presets have to be re-applied every time the earbuds are started - and certainly not after skipping songs.
Is there not enough flash memory on the earphones or what is the problem?
With such a half-baked PR stunt, you will only disappoint your customers. There is not a word about these huge limitations in your blog post - and this is far from a standard implementation for an earbud equalizer. In fact, I assume you are the only company that thought this would be an acceptable implementation…

1 Like

I understand that frustration. It’s something we are investigating together with our manufacturer, it might require an update to the headphone’s firmware to improve the Studio EQ preset (read: to allow the custom parameters to be saved on the headphones, even when rebooted).

And to be clear, skipping songs should not affect the EQ settings on the headphones, that is a completely new issue to me and sounds like a bug (which we weren’t able to reproduce yet). As mentioned in the blog, the audio product category is new to us, and we’re continuously learning and looking to improve.

6 Likes

also a nice “feature” :confused:

I had to reinstall my FP4 yesterday, so I needed to pair my Fairbuds again. I did this and reloaded the Fairbuds App from the Play Store … and when I opened the Fairbuds App it says that I need to do a Firmware Update ?!? Shouldn’t the firmware update not stay on the Fairbuds XL? Why do I need to (re-)install it?!?

2 Likes

That’s a bug that’s on our radar. You can be assured the latest firmware is still installed on your headphones, no need to update them again. We’re on it :slight_smile:

6 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.