🇩🇪 Navigationsleiste verschwindet immer wieder - was tun?

Hallo,

Beim meinem fp5 verschwindet die Leiste (Dreieck, Kreis, Quadrat) immer wieder, mehrmals täglich. Mit der Power-Taste aus und wieder an bringt die leiste wieder her.

Verwende den Standard Launcher, Cache/Einstellungen löschen hat nichts gebracht, außer dass meine ganzen sortierten Apps verschwunden sind (also nicht deinstalliert, aber halt nicht mehr auf den Startbildschirm angeheftet).

Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann?

Danke!

Christian

Hallo, hat hier niemand eine Idee, was ich machen kann. Könnte natürlich alles zurücksetzen, aber wer weiß, ob beim wieder einrichten der Fehler nicht neu aktiviert/wieder eingerichtet wird?

Danke für Tipps,

Christian

PS: bei den anderen fp5/4 in der Familie tritt das Problem nicht auf

Hi, ich kann mich dem Problem anschließen. Wenn ich den Energiesparmodus aktiv habe, verschwinden die drei Navigationsknöpfe für Home, Zurück und App Wechsel. Sobald man den Energiesparmodus deaktiviert, funktioniert es. Sieht für mich wie ein Bug in der Programmierung aus.

Grüße

Edit 1

Help > Fairphone 5 issue

Ich habe festgestellt, dass auch wenn man das dunkele Design (dark Mode) aktiviert, die drei Knöpfe verschwinden.

Screenshot Einstellung Navigationsmodus:

Screenshot Navigationsleiste vor Aktivierung dunkel Modus:

Screenshot Navigationsleiste nach Aktivierung dunkel Modus:

Oh, das ist eine interessante Beobachtung, ist mir so noch nicht aufgefallen, ich achte mal auf den Akkustand/Energiesparmodus.

Wobei ich die Knöpfe durch Drücken auf den ein-knopf/fingerprintsensor und ausschalten und gleich wieder aktivieren wieder bekomme.

Funktioniert das bei dir auch?

Wenn es immer so ist hätte ich erwartet, dass sich viel mehr Leute beschweren und dass es auch im Rahmen der Updates beseitigt wird. Bin gespannt auf das Verhalten bei niedrigem Akkustand bei mir :slight_smile:

Da niemand eine Lösung zu haben scheint, wage ich mal eine blöde Frage: Gibt es auch Probleme, wenn Ihr auf Gestensteuerung umstellt? Ihr werdet Eure Gründe haben, warum Ihr die Schaltflächen verwenden möchtet, aber vielleicht wäre die Gestensteuerumg einen Versuch wert, falls der Bug allzusehr nervt.

1 Like

Ja funktioniert bei mir genauso.

Was passiert bei dir, wenn du in den Einstellung den dark Mode einschaltest? Verschwinden die Knöpfe bei dir auch?

Edit: irgendwie kann ich das Verschwinden der Knöpfe bei Aktivierung des Dark Mode auch nicht mehr reproduzieren.

Ich habe da keine Probleme feststellen können. Ich werde aber bei den Knöpfen bleiben.

Ja, beim Wechsel des hell-Dunkel-Modus (in beide Richtungen) verschwinden die drei Buttons…

Mysteriös…