🇩🇪 Nach Update von 18.01.1 auf 19.11.2 wird mein FP 2 heiß und Akku leert sich schnell

Es kann sein, dass in deiner Version 21.08.1 (noch) die Lautstärke undifferenziert nur pauschal für ALLES aus- oder angeschaltet werden kann. Ich meine mich zu entsinnen, dass das aber vor Kurzem behoben wurde (vielleicht aber auch bislang nur in einer Beta-Version, die noch nicht veröffentlicht ist).

In deinen Screenshots ist die durchgestrichene Glocke in der Statusleiste ganz oben zu sehen, die normalerweise nur die stummgeschalteten Anrufe anzeigt, möglicherweise aber in deinem Fall die für alles stummgeschaltete Lautstärke anzeigt. Hast Du es mit aktiviertem Anrufton probiert?

Ja Tags über habe ich den Ton aktiviert. Leider auch ohne Sprachausgabe… Die anderen Töne funktionieren.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Bottom Modul für mein FP2. Das Ladekabel fällt beim Auto fahren öffters raus und der Lautsprecher spinnt manchmal rum. Das Ersatzteil scheint leider ausverkauft zu sein.

Wen noch jemand ein vernünftiges Bottom Modul für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Abend

Especially this got positive feedback.

5 Likes

Eine direkte Lösung kann ich nicht bieten, mir ist aber noch gut in Erinnerung, dass die Sprachausgabe etwas kniffelig sein kann bis sie tut. Mit den üblichen Verdächtigen Einstellungen habe ich das vor einiger Zeit auch nicht hinbekommen.
Ich habe eben mehrere Klang/Ton Optionen probiert auch welche die mir unlogisch schienen, bis die Sprachausgabe getan hat.
Es ist ein bisschen merkwürdig wie das bei Osmand zusammenspielt.
Ich habe wohl eine ältere Version, aber da gibt es bei den Einstellungen in den Navigationseinstellungen unter dem Punkt Stimme sowohl die Einstellungen für Sprachansagen als auch für die Navi-Sprachausgabe.

Guten Abend Fairphonefreunde,

danke für die vielen Tipps. Ich war viel unterwegs und habe erst gestern die Zeit gefunden eure Vorschläge auszuprobieren. Es ist wie bei dem Eintrag über die neue Lineage Version. Es scheint so als ob beim neuen Android 9 von Fairphone Open leider auch kein TTS mehr integriert ist… Ich habe eSpeak TTS aus dem F-Droid ausprobiert da in dieser Version die Sprache Deutsch runtergeladen werden kann. Die Sprachausgabe bei der Navigation über OsnAmd+ funktioniert jetzt wieder. Leider ist es eine nicht immer und nur schwer verständliche Mischung aus Deutsch und Englisch. Wenn ich die Empfehlung Flite TTS Engine nutze habe ich nur Englisch zur Auswahl.

Vielleicht hat jemand von euch bereits eine gute TTS App gefunden bei der die Sprachausgabe auf Deutsch gut funktioniert?

Bei meiner heutigen 6 stündigen Tour hatte ich leider wieder das nervige Proble mit dem immer wieder raus fallendem Ladekabel währen der Fahrt… Ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Buttom Modul für mein FP2.

Der Updater hat mir wieder ein Update vorgeschlagen. Ich fange wieder an alle Updates zu ignorieren da ich froh bin das mein FP2 wieder stabile läuft.

Ich wünsche allen Fairphonefreunden einen schönen Abend.

Was ist mit den aufgezeichneten Sprachansagen?
Kein TTS (und damit keine Straßennamen), aber immerhin Deutsch.

Guten Abend AnotherElk,

Welche aufgezeichneten Sprachansagen? Wenn ich das TTS wieder deinstalliere funktioniert die Sprachausgabe leider nicht mehr.

OsmAnd - Menü - Kartenverwaltung - Reiter “Alle Downloads” - Sprachansagen (aufgezeichnet, eingeschränkte Funktionen) - Deutsch

OsmAnd - Menü - Einstellungen - Auto - Navigationseinstellungen - Sprachansagen - (einschalten, wenn Aus) - Sprache - Aufgezeichnet - Deutsch

5 Likes

Guten Abend AnotherElk,

dein Tipp hat funktioniert :smile: . Den Punkt hatte ich vorher nicht gefunden… Ich hab die TTS App wieder deinstalliert und bin deiner Beschreibung gefolgt.

Danke und einen schönen Abend.

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.