🇩🇪 Nach Neustart funktionieren Apps nicht

Ähnlich wie damals als die Sim-Karte beim Neustart nicht funktionierte, muss ich immer zweimal neu starten bevor alle Apps wieder funktionieren. Das sind auch genau die Apps, die beim ersten Neustart nur grau hinterlegt sind. Damit konnte ich ja noch einigermaßen leben. Jetzt ist es aber leider so, dass diese Apps nach einer neuen Installation sich einmal öffnen lassen und danach hängen sie sich nur noch auf. Also um die Apps zu benutzen, muss ich sie quasi immer neu installieren. Irgendwie macht das keinen Spaß mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Willkommen im Fairphone Forum.

Auf welchen nötigen Neustart wegen der SIM-Karte beziehst Du Dich?

Und welche Apps haben jetzt das Problem? Welches Betriebssystem läuft auf Deinem FP3?

1 Like

Vielen Dank. Es war eine zeitlang, dass wenn man das FP neugestartet hat, dass die Simkarte nicht erkannt wurde. Da musste man auch immer zweimal neustarten und dann hat es funktioniert. Dieser Fehler wurde dann aber über ein Update behoben. Nach dem Update war es aber auch schon so, dass nach einmaligen Neustart die Simkarte erkannt wurde, aber nicht alle Apps funktionierten wie z.B. meine Bankapp, Audible, Too Good to go um mal ein paar Beispiele zu nennen. Ich habe zurzeit die Android-Version 13.

Wie viel Speicher hast Du frei?

149 GB frei 54% sind belegt.

Das sind keine Daten vom FP3 internen Speicher. Das klingt alles nach einer SD Karte die als interne Erweiterung formatiert ist

3 Likes

Kannst du das was näher erläutern? Kann das denn die Probleme, die ich habe, verursachen? Habe gerade noch ein Systemupdate gefunden, das Probleme bei der E-Identifizierungs-Apps beheben soll, vielleicht hilft das ja.

Ich weiss es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass Apps nicht starten können, wenn der interne Speicher voll ist. Das FP3 hat intern nur 64GB.

Ja das ist mit 100%iger Sicherheit das Problem wenn Du eine SD verwendest. Davon gibt es hier zig Topics. Das ist sehr sicher kein OS Problem. Bitte ganz dringend alles sichern was dir wichtig ist wie zb Fotos.

Ein Bsp

Hier der allgemeine Guide sdcardguide

3 Likes

Danke für den Hinweis. War mir nicht klar, dass ich mit der SD-Karte meinen Speicher erweitert habe. Ist allerdings auch schon was her, aber muss dann ja wohl so sein.

Vielleicht hast Du die Karte als internen Speicher hinzugefügt, das könnte auch noch sein. Dann wäre das die richtige Angabe.

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde jetzt mal verschiedene Dinge ausprobieren.