English

🇩🇪 Nach Lineage schaltet sich fp nicht mehr ein

Hallo!

Habe auf meinen FP2 das Lineage OS oben. Habe schon lange keine Updates gemacht und wollte nun manuel über TWRP eines machen. Habe mir die neueste Version Lineage 17.1 heruntergeladen und wollte diese mit TWRP installieren…
Habe dies auch gemacht. Als das FP wieder hochfahren möchte bleibt es bei der beginnenden Anfangsanimation, aber es geht nicht weiter. Danach schaltet es sich automatisch in das TWRP.
Zusätzlich fragte das TWRP nach dem installieren vom Update, ob ich das TWRP updaten möchte. Dort habe ich mit Ja beantwortet…

Jetzt weiß ich nicht weiter. Komme immer wieder in das TWRP.

Kann mir jemand helfen?

Bei LineageOS 18.1 klappt die Installation mit TWRP leider auch nicht, es ist die Lineage Recovery erforderlich. Dies ist inzwischen auch die offizielle Installationsanweisung.

Ich weiß nicht, wo Du die 17.1-Installationsdatei herbekommen hast, aber möglicherweise war auch dafür ja schon die Lineage Recovery notwendig.

Also 17.1 konnte man noch mit TWRP installieren. Das Problem ist, ich weiss gerade nicht, ob und wo man in TWRP sehen kann, ob jetzt tatsächliche 17.1 installiert ist, oder irgendwie 18.1 wg dieser Update Meldung (vermutlich nicht) Wenn noch 17.1 drauf ist, einfach nochmal die letzte Version installieren. Welche TWRP Version ist denn drauf?

Also habe gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es ist jetzt das 16.1 oben

Versuche jetzt die neueste Version hinauf zu geben und stecke bei

Kann die zip Datei anscheinend nicht finden…

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Anleitung habe ich von:
https://wiki.lineageos.org/devices/marlin/upgrade

Eine Datei kann nie mit /to/zip enden.
Eine Datei kann ein “/” sowieso nicht im Dateinamen haben. Unerlaubtes Sonderzeichen, da für Pfadangaben genutzt.

Die Datei muss mit .to.zip oder -to.zip oder _to.zip oder irgendwie anders, auf jedenfall mit .zip enden.

grafik

2 Likes

Du musst auch darauf achten dass die Datei in dem Verzeichnis liegt aus dem du operierst.
Deine Datei startet auch mit einem “/” Das passt auch nicht.

Also kuck nochmal nach der original Datei. Die lautet vom 26.11.2021: lineage-18.1-20211126-nightly-FP2-signed.zip

Un das Recovery dazu:
lineage-18.1-20211126-recovery-FP2.img

https://download.lineageos.org/FP2

2 Likes

Installationsanleitung ist hier:

https://wiki.lineageos.org/devices/FP2/install

2 Likes

Ok habe es einfach von der Anleitung übernommen…das heißt nur den namen der Datei?

Also wenn du jetzt direkt auf 18.1 gehst hast du hoffentlich die LOS recovery drauf, nicht TWRP? Du kannst auch einfach den kompletten Dateipfad der ZIP Datei kopieren.

Und wenn ich es wie in der Anleitung, die ich geschickt habe mache, brauche ich da die zip oder img datei?

Doch ich es ist das TWRP oben…

Wenn du nach der Anleitung aus meinem Link oben vorgehst dann installierst du zuerst das Recovery als .img Datei
Danach das Image selbst als .zip Datei

Ist immer so. Recovery .img. Image .zip

fastboot flash recovery <recovery_filename>.img

adb sideload filename.zip

2 Likes

Vergiss das TWRP bei der 18er Software

Nimm das Lineage Recovery

Wenn du mit TWRP kein Fullbackup machen willst/muss brauchst du auch kein TWRP als Recovery. Da reicht das LOS Recovery völlig aus.

1 Like

Ok, das heißt ich habe dann ein anderes Recovery oben? Kein TWRP mehr. .

TWRP wird nicht mehr unterstützt bei 18.1 du musst/solltest die LOS recovery nehmen. Bei beidem, dem Flashen der recovery als auch dem sideload von LOS selbst, kopiere den ganzen Dateipfad aus dem Windows Explorer in die Eingabeaufforderung

1 Like

Ok, super danke!

Werke gerade bei dem FP von meinem Mann herum, komischerweise habe ich bei meinem FP das 18.1 oben mit TWRP. Auch besser LOS Recovery darauf geben?

Es wird offiziell nicht mehr unterstützt, es kann klappen, aber auch zu Problemen führen. Ich habe gewechselt, auch wennnich TWRP besser finde.

2 Likes

Wenn es läuft dann lass es
Never touch a running system :wink:

Oder folge besser @yvmuell Vorschlag

Man weiß ja nie…

Falsch in dem Fall, bzw nur sehr eingeschränkt korrekt.

1 Like

Hallo!

Habe jetzt nach deiner Anleitung das Lineage installiert. Kann das FP jetzt nicht mehr anschalten. Es fährt hoch, aber nach der Pin-Eingabe komme ich immer wieder zur Pin Eingabe…Was kann da nun los sein?