English

🇩🇪 Nach dem Update gestern startet mein FP2 nicht mehr

solved
🇩🇪
Tags: #<Tag:0x00007fefbc4351a8> #<Tag:0x00007fefbc434f00>

#1

Seit dem Update gestern startet mein FP2 nicht mehr. Angezeigt wird, es sei kein OS instaliert und ich lande entweder im TWRP, oder wenn ich den fastboot versuche gibt es eine Fehlermeldung:
“Validating files…
System kann Pfad nicht finden…
ERROR: Checksums do not match, try to download the manual update again.”

Ich brauche mein Handy wirklich dringend. Kann mir jemand helfen, wie ich das Ding wieder zum Laufen bringe?


#2

Try to update your FP2 manually. See for details this page if your are on the ‘normal’ Fairphone OS or this page if you are using Fairphone Open.


#3

I already tried fastbooting. After that the error-message is shown…


#4

Hast Du schon versucht, in TWRP “Reboot” zu wählen? Das sollte Dich zumindest zu 19.02.1 zurückbringen.


#5

I never use fastboot in combination with a computer. I just download the img to the sdcard and use TWRP.


#6

Blockquote
Ich lande immer wieder im TMRP-Menü…


#7

Nur um das 'mal zu sortieren:

Es gab das aktuelle Update, aber die Installation klappt irgendwie nicht, und man bleibt in TWRP (das normalerweise die Installation automatisch durchführen und dann rebooten würde).
Das ging ja jetzt schon einigen so.

Bisher sieht es so aus, als gebe es zwei Möglichkeiten:

  1. Die manuelle Installation mit Fastboot vom Computer aus … Dabei findet hier aber das System auf dem Computer irgendeinen Pfad nicht.
    Frage: Welches Skript genau wurde gestartet, und wie genau wurde es gestartet?
    (Bei Linux würde mir da z.B. das Ausführen mit sudo einfallen, das einen Unterschied machen könnte.)

  2. Wenn man in TWRP ist, kann man versuchen, einfach mit TWRP die noch vorhandene Installationsdatei auszuwählen und die Installation manuell zu starten:
    Install - “(Up A Level)” - “cache” - fp_update_gms_wasauchimmer.zip auswählen - Swipe


#8

Das script war flash-for-windows.bat. Es sah nach dem Start an meinem Rechner zuhause aus wie in der Anleitung dargestellt - bis zur Fehlermeldung…

Und dass ich nur 15mal pro Tag was schreiben kann ist nicht soooo nützlich irgendwie…


#9

In den Verzeichnissen wird mir irgendwie nichts angezeigt, was ich auswählen könnte… Hab langsam das Gefühl, ich bin einfach zu blöd…

:confused:


#10

Zwei vielleicht blöde Fragen:

Hast du den Inhalt der runtergeladenen ZIP erst entpackt, bevor Du die .bat Datei gestartet hast? Direkt aus der ZIP Datei funktioniert das m.W. nicht, dann findet er die anderen Dateien nicht.

Möglicherweise stimmt auch die Fehlermeldung und es gab einen Fehler bei der Datenübertragung. Hast Du schon mal versucht, die ZIP Datei neu runterzuladen?


#11

So blöd war die Frage gar nicht. Scheinbar ist beim Entpacken was nicht richtig gelaufen. Hab beim Entpacken mal probiert, den Zielordner zu ändern und jetzt scheint es zu funktionieren…


#12

Sind zwar alle runtergeladenen Apps weg, aber das ist ja nur ne Fleißarbeit, alles neu zu instalieren.
Vielen Dank für die Hilfe!!!


#13

Ah, gut, dass sich das Problem aufgelöst hat :slight_smile:


#14

Hey Leute, sorry, wenn ich noch ein zweites Mal wegen meines Problems in unterschiedlichen tThreads poste, aber ich bin gerade etwas verzweifelt, weil mir bis jetzt niemand helfen zu können scheint, deshalb versuche ich es noch einmal hier auf deutsch…
Unter Help! Can't use phone after latest update, can't install new OS manually because PC doesn't recognize phone hab ich mein Problem schon einmal beschrieben. Kurzfassung:
Nach dem letzten Update hing ich zuerst in TWRP fest, nach mehreren Versuchen, das Handy neu zu booten und eine Möglichkeit zu finden, wie ich das Update installieren könnte, hängt mein Handy seitdem im fastboot mode fest, d.h. alles, was ich angezeigt bekomme, ist der schwarzweiße Fairphone-Bildschirm und die blau blinkende LED. Android Multi Tools findet zwar ein Gerät namens “3a8fb644”, doch wenn ich versuche, die flash-for-windows.bat des Updates zu starten, tut sich nichts. Das Handy kann ich auch nur wieder ausschalten, indem ich den Akku entnehme, mehr kann ich mit meinem Handy nicht mehr machen.
Ich werde es morgen wohl einmal beim deutschen Support versuchen, hab erst kürzlich rausgefunden, dass es so etwas inzwischen gibt, aber sollte vorher jemand noch eine zündende Idee haben, wäre ich sehr dankbar…


#15

Keine Fehlermeldung?
ZIP-Datei des Updates vorher entpackt? (Direkt aus der ZIP-Datei heraus geht es nicht.)

Und mit gedrücktem Lauter-Knopf beim Start/Neustart des Geräts startet nicht TWRP?


#16

Danke für Deine Nachfragen!
Nein, leider kommt so gar keine Fehlermeldung und ja, die zip-Datei ist in einen Ordner auf der Festplatte entpackt. Es muss kein bestimmter Ordner sein, oder?
Und nein, bei gedrücktem lauter-Knopf beim Neustart komme ich leider nicht wieder ins TWRP, der Patient bleibt weiterhin klinisch tot…
Hab jetzt aus Verzweiflung das alte Samsaung-Handy meines Freundes reaktiviert…


#17

Das klingt fast genauso wie mein Problem. Bei mir war die Lösung, dass ich zum einen den Akku lange genug laden musste. Zum anderen hab ich beim Entpacken einen neuen Ordner auf dem Desktop angelegt, in den ich die entpackte Datei für den fastboot dann rein kopiert hab. Danach lief alles bestens.
Nur alle apps mussten neu instaliert werden und ein paar Dateien im Geräte-Speicher waren futsch…
Viel Glück!


#18

Keine #fairphoneangels in der Nähe, die sich das 'mal aus der Nähe ansehen könnten?

Ansonsten bitte die Schritte 1. bis 3. aus diesem Guide durchführen (nicht weiter!) … Wenn das soweit funktionieren würde, wüssten wir schonmal, dass fastboot prinzipiell geht, und TWRP wäre wieder da … wenn nicht, müsste es Fehlermeldungen auf dem Weg dahin geben …


#19

Hoooo, AnotherElk, danke für Deine Antwort, ich bin einen großen Schritt weiter!
Konnte dank deines Guides wieder TWRP auf dem Handy zum Laufen bringen! Jetzt bin ich ganz vorsichtig und schaue, ob es noch eine Möglichkeit gibt, eine Neuinstallation vorzunehmen, ohne dass alle Daten gelöscht werden…
Der nächste Fairphone Angel wäre wohl in Frankfurt, aber meine Woche ist voll inkl. Dienste am Wochenende, da schaffe ich es leider nicht, von mannheim nach Frankfurt zu fahren…
Ok, ich bin shconmal froh, dass ich wenigstens TWRP wieder zum Laufen bringen konnte! Irgendwie hatte ich, dachte ich, überall gestöbert, aber diesen Guide übersehen…
Halte Euch auf dem Laufenden!


#20

WOOHOOOO, mein Fairphone 2 lebt wieder!!! :sparkler::fireworks::star_struck::partying_face:
Ich dachte, cih hätte alles ausprobiert und alle Guides gecheckt, aber dem war wohl nicht so… Nachdem ich TWRP Recovery manuell via Windows-Eingabeaufforderung installiert und alles neu gebottet hatte, ging es wieder, ich kann es kaum fassen! Es scheinen sogar noch alle Daten drauf zu sein! :grin:
Ich hab noch nicht gecheckt, welche OS-Version ich jetzt eigentlich habe, aber Hauptsache, mein Handy lebt wieder und ich muss nicht das fremde Samsung benutzen, juhuuu!
Danke Euch allen für Eure Hilfe! :kissing_heart::kissing_heart::kissing_heart: