Nun zu meiner Frage: Wie kann ich den Bootloader, der noch immer beim Starten für ca. 10 Sekunden angezeigt wird, wieder in den Entwicklungsoptionen oder anders ausschalten. Der gleiche Schalter OEM-Entsperrung wieder ausschalten, bewirkt leider gar nichts. Es wird wieder der Bootloader beim Neustarten angezeigt.
Je nachdem welche FPOS Version drauf war solltest du gerade den Bootloader nicht sperren denn die aktuelle FPOS Version sollte müsste jetzt gerade aktuell ein höheres Security Patch Level Datum haben als die von dir installierte e/OS Version.
Ansonsten am Besten den offiziellen e/OS Installationsinstruktionen folgen. Der OEM Schalter locked nicht den Bootloader
Um den Bootloader wieder sperren zu können, muss die zu installierende /e/OS-Version mindestens das gleiche Patch Level Datum haben wie das vorher installierte Fairphone OS, oder neuer. Es darf nicht älter sein, sagt https://doc.e.foundation/devices/FP4/install.
e/OS/ 2.2-t: 5. Juni 2024
Fairphone OS C.0121: 5. Juli 2024
Das wird also nichts.
Your FP4 with Google Android has a Security Patch Level saying June 5, 2022.
The /e/OS build available says: /e/OS build : R official (Security patch: 2022-06-05)
In this example, the /e/OS build has the same Security Patch level than the origin, so the anti-roll back protection will pass, and you will be able to install /e/OS with no issues."
Wie @yvmuell schon richtig angemerkt hat, ist der Schalter nicht für das Sperren und Entsperren selbst zuständig, das erledigt dann der /e/OS Easy Installer (oder man selbst per Kommandozeile) mit Kommandos im Fastboot-Modus des Telefons.
Der Schalter erlaubt diese Prozedur zum Entsperren überhaupt erst, wenn er aktiviert ist … oder nicht, wenn er deaktiviert ist.
Siehe auch bei Fairphone … https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/10492476238865-Manage-the-Bootloader
Hi ganz blicke ich in den bekommenen Hilfestellungen leider nicht durch.
Ich habe über das Telefon nun die Version e_FP4-user 14 AP2A.240905.003 eng.root.20241217.053225 letzte Woche installiert bekommen. Beim Runterladen des neuen Updates bricht der Prozess immer ab und ich muss ihn manuell immer wieder anstoßen.
Der Bootloader erscheint noch immer beim Neustart.
Ein Versuch mit dem Easy-Installer unter Zorin OS 17.2 brachte ausser einen Download gar nichts. Es hängt sich bei der Überprüfung des Sicherheitslevels auf.
auch ich habe das Problem, dass ich den Bootloader nicht wieder sperren kann.
Ich habe mit dem Easy installer die Version /e/os 2.5-t-20241108446629-official-FFP4 installiert. Dabei wurde der Bootloader nicht gesperrt.
Die vorige Version war /e/OS-Version 1.12.3-s-20230615299639-stable-FP4.
Beim Einschalten des Phones kommt die Warnung, dass der entsperrte Boatloader ein Sicherheitsrisiko ist. Auch die Befolgung der offiziellen Installationsanleitungen hat das Sperren nicht ermöglicht:
Enwickleroptionen sind aktiviert, USB-Debugging ist aktiviert, USB-Dateiübertragung ist aktiviert. Wenn FP4 mit PC verbunden ist, dann wird mit “adb devices” die Seriennummer des FP angezeigt.
Wenn aber das FP im Fastboot-Modus ist, ist über ADB keine Kommunikation möglich.
Es scheint dann keine Kommunikation zwischen ADB auf dem PC und dem FP zu bestehen.
Das Sicherheitsrisiko beunruhigt mich, deshalb möchte ich den Bootloader wieder sperren. Wie?
Wenn das FP im Fastboot-Modus ist, ist über PowerShell keine Kommunikation möglich.
Für den Befehl “fastboot flashing get_unlock_ability” scheint zwischen dem PC und dem FP keine Kommunikation zu bestehen:
Die Powershell findet das fastboot Programm schon nicht, d.h. Du solltest erst mal dafür sorgen, dass der Ordner, in dem fastboot.exe liegt, zur Umgebungsvariable PATH hinzugefügt wird. Dann eine neue Powershell öffnen und noch mal probieren.