Nach ca. 6 Monaten Betriebspause läuft mein Ersatz Phone nicht

Ich habe mein FPH 2 als Ersatzhandy behalten und für ca. 6 Monate nicht angeschaltet. Zuletzt war die Akku schwach und das Display hin. Da ich es für einen guten Zweck zur Verfügung stellen wollte, habe ich beides gegen neue Module ausgewechselt.
Wenn ich auf den Power-Knopf drücke, surrt es gelegentlich, nicht jedes Mal, tut sonst aber nichts.
Das Licht blinkt rot und das Fairphone-Logo leuchtet beim Laden regelmäßig schwarz-weiß auf.
Ansonsten passiert nichts.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/ oder eine Idee woran es liegen könnte und wie ich das Fairphone wieder zum laufen bringe?
Ich bin dankbar für jede Unterstützung! :pray:t3:
Vg
Edit: Ich habe die Akku über Nacht aufgeladen. Irgendwann blinkte das Lämpchen blau und jetzt wieder rot.
Ich hatte erst keine SIM Card drin, das habe ich dann geändert und es nochmal versucht. Keine Veränderung!
Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt, aber da im Kontaktformular ein Provider angegeben werden muss, habe ich das getestet.

Ich würde sagen, schau mal nach nem Angel in der Nähe

fairphoneangels

1 Like

Was bei mir früher bei komischen Startproblemen des FP2 geholfen hat: Akku rausnehmen, Power-Knopf eine kurz Zeit gedrückt halten, dann Akku einlegen, NICHT einschalten, und für mindestens 30 min im ausgeschalteten Zustand laden.

1 Like

Klingt für mich nach einem leeren Akku und einem zu schwachen Netzteil. Welche Werte hat es? Ich erinnere mich nicht mehr genau, ob es mindestens 1A oder sogar 2A sein mussten.

Es genehmigt sich nicht nennenswert mehr als 1 Ampere, das sollte eigentlich reichen. Aber ich würde es auch eine Weile laden lassen, bevor ich es anschalte. Oder der Akku ist wirklich völlig hinüber…

1 Like

Nach meiner Erinnerung schaltet es sich von alleine ein, wenn man es ans Netzgerät anschließt und dabei wird mehr Energie verbraucht, als für das reine Laden. Ein zu schwaches Netzteil geht dann in die Knie, das Telefon schaltet sich aus und es entsteht diese Bootschleife.
Manchmal lief es dann, wenn man die Schleife eine Weile dem Telefon zugemutet hat, jedes Mal kam ein bisschen mehr Energie in den Akku und irgendwann hat es dann zum Starten gereicht.

2 Likes

Danke, das habe ich jetzt getan und einen Fairphoneangel kontaktiert.

Die Werte finde ich auf dem Netzteil nicht, aber es ist ein quick charger.

Das ist relativ :wink:
Was findest Du denn? Welches Modell welchen Herstellers ist es?

Habe ich versucht und dabei entdeckt, das eine Folie auf dem Akkukontakt angebracht war. Folie ist entfernt und Akku lädt vernünftig.
Danke!

7 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.