English

🇩🇪 MTP Modus funktioniert nicht mehr Win8.1

usb
🇩🇪
mtp
windows
Tags: #<Tag:0x00007fefc107cf98> #<Tag:0x00007fefc107cd18> #<Tag:0x00007fefc107ca98> #<Tag:0x00007fefc107c7f0>

#1

Hallo Ihr,

unter Win8.1x64 lässt sich das FP2 nicht mehr per USB-Kabel verbinden. Am Kabel liegt es nicht, es ging vor einigen Monaten noch und an einem Win7-Rechner geht es auch.

Im Geräte-Mangager wird das Gerät FP2 als nicht korrekt erkannt. Bei einer Treiber-Aktualisierung heißt es:

Weiß jemand, wo ich einen passenden Treiber finden kann?


#2

Vielleicht hilft das hier …

https://support.microsoft.com/en-us/help/3145500/media-feature-pack-list-for-windows-n-editions

Bei normalen Windows-Editionen ist MTP Teil der Media Player Komponenten (warum auch immer), die bei den N-Editionen aber fehlen. Kann man nachinstallieren siehe Link.


#3

Windows Media Player 12 ist installiert, daran kann es nicht liegen.

Habe es jetzt mit diesem Treiber ausprobiert:
https://devfiles.co/download/UtRxcBgz/UniversalAdbDriverSetup6.msi

Allerdings muss ich den erst wieder deinstallieren und dann neu installieren, wenn ich das Fairphone erneut anhänge. Ist ziemlich aufwendig.

Gibt es denn keinen aktuellen Treiber, den ich einfach einspielen kann?


#4

Windows 8 und 8.1 habe ich bewusst ausgelassen, da bin ich nicht so der Experte, aber eigentlich sollte Windows die Treiber doch automatisch installieren?

Wenn’s im Nachhinein dann mit Treibern hapert, kann man neben extra installierten Treiber-Paketen, die man bei Programme und Features deinstallieren kann, auch die betroffenen Geräte im Geräte-Manager deinstallieren (hilfreich ist dabei z.B. auch Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen).
Danach kann man das Gerät der Wahl wieder neu anschließen, dann sollte ja die Automatik wieder greifen.