🇩🇪 .mov files with new OS not readable

Hi @ all;
warum kann ich meine alten .mov Dateien aus der dropbox nach Installation des neuen Betriebssystems nicht mehr sehen, nur noch hören??

Ich vermute Du meinst Android 7??

Welchen Player benutzt Du denn?

Muss ein Problem mit dem video codec sein. Ich habe hier zufällig wo gelesen, daß mit Android 7 die Unterstützung gewisser hardware codecs (noch) nicht implementiert ist weil dieser Teil bisher direkt vom Chip ersteller Qualcomm stammte und Fairphone diesen Teil jetzt selbst nachprogrammieren und implementieren muss.

Meine Suche zu diesem Post war leider erfolglos.

Ein anderer Player (evtl. MXPlayer) welcher eigene software codecs anbietet könnte hier abhelfen. Vielleicht kannst Du deinen aktuellen Player aber auch einstellen um software codecs zu nutzen, sofern er welche mitliefert.

2 Likes

Vielleicht steht Dein Player auf “immer Hardware-Beschleuning” verwenden und funktioniert nicht, weil die H.264 Hardware - Beschleuning derzeit nicht aktiv ist.
Weitere Infos findest Du auch hier:
https://bugtracker.fairphone.com/project/fairphone-android-7/issue/28

4 Likes

Hallo Patrick;
keine Ahnung, was für ein Player: bislang habe ich in meiner dropbox das Video geklickt und los ging’s ;-)… Jetzt nur noch Ton, aber kein Bild. Prüfe aber mal.
Vielen Dank!

1 Like

Danke für den Hinweis; werde ich heute nachmittag gleich mal nachsehen. Kann sein, dass tatsächlich die Hardware Beschleunigung aktiviert ist… Ich berichte…

2 Likes

Ähem; habe in den Einstellungen nix gefunden, wo man die Hardware Beschleunigung abschalten könnte. Ne’ Ahnung, wo?

Die entscheidende Frage wäre gut tatsächlich, in welchem Player dir das .mov angezeigt wurde.
Habe gerade mal ein .mov im vlc player abgespielt und das hat problemlos geklappt.

Ich glaube, das Problem ist gelöst: in welche Player (ich habe keine extra App imstalliert) das .mov aus der dropbox abgespielt wird, weiß ich zwar immer noch nicht, aber im neuen OS muß man für das movie erst auswählen, dass es mit “Fotos” geöffnet werden soll, dann wird es für das Streamen vorbereitet (scheint so eine Art download zu sein) und anschließend wird es automatisch gestartet. Muß man für jedes video einmal machen, dann funktioniert es immer sofort. Macht die Installation eine extra Players denn Sinn?

Wenn es bei dir jetzt funktioniert und du mit dem abspielen der Videos in “Fotos” zufrieden bist macht die Installation eines extra Players vermutlich keinen Sinn (btw.: das von mir zum Test verwendete .mov File kann “Fotos” nicht abspielen…)

Thanx für die Mühe und einen schönen ersten Advent!
Gruß, themartinix.

2 Likes

Mit Dropbox bin ich nicht vertraut. Es steht zwar: “The Dropbox Android application uses the Android operating system video player to stream your media” -> Die Dropbox Android-Anwendung verwendet den Android-Betriebssystem-Videoplayer, um Ihre Medien zu streamen."

Welcher auch immer das ist.

Du könntest mal den Weg aussen herum versuchen.

Gemäß “Wenn Ihr Gerät offline ist, werden alle Audio- und Videodateien, die Sie zuvor offline gespeichert haben, auf dem standardmäßigen Media-Player Ihres Geräts wiedergegeben.”

Lade mal eine (die kleinste) Videodatei herunter und deaktiviere jede Internetverbindung.
Nun versuche die Videodatei abzuspielen. Kommt jetzt auch ein Bild bzw. welche Anwendung startet jetzt?

Wenn es eine anderer Anwendung zum Abspielen ist als zuvor (also nicht die übliche Dropbox Anwendung) kannst Du evtl. jetzt etwas einstellen?

Wenn sich nichts einstellen läßt obwohl es eine andere Anwendung ist, könnte ein anderes Programm zum Abspielen abhelfen. Davon gibt es massig z.B. im Google App Store (MXPlayer, VLC…)

Wenn es dann offline mit dem richtigen Abspielen klappt, ist das aber erst die halbe Miete.
Denn dann scheint wie beschrieben die Abspielfunktion zum Streamen direkt in der Dropbox Anwendung zu stecken und auf die Chip-Hardware mittels zugehörigen (Qualcomm) Treiber zurück zu greifen.

Bis dann diese Funktion für das Android 7 von Fairphone nachgeliefert wird kannst Du Videos in der Dropbox wohl nicht mit Bild streamen. :neutral_face:

EDIT:

Sorry, während meiner Antwort hat sich aber viel hier getan…

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.