Seit etwa 1 Woche kann ich mit meinem FP3 bei mir zuhause, in einem Einfamilienhaus, keine Anrufe mehr empfangen und auch nicht mehr anrufen. Auch SMS gehen nicht mehr. Internet aber schon. Wenn ich zum Nachbarhaus in 10 Metern Entfernung gehe, geht es wieder. Mit meinem Provider Maxxim hatte ich deswegen schon mehrfach Kontakt. Ihre letzte Nachricht (Email): “Das Ergebnis der Prüfung Ihrer Netzversorgung ist positiv. An Ihrem Standort ist außerhalb von Gebäuden ausreichende Versorgung gegeben und Meldungen des Netzbetreibers zu möglichen Beeinträchtigungen liegen uns auch nicht vor. Vorsorglich haben wir alle Dienste Ihres Anschlusses aktualisiert.” Vorher hatten Sie mir vorgeschlagen, Datenroaming zuzulassen, das würde die Netzverfügbarkeit erhöhen. Datenroaming ist bei mir aber schon zugelassen. Ich habe auch schon die SIM-KArten mit einem anderen Handy getauscht. Ergebnis: das andere Handy funktionierte mit meiner SIM-card, meines mit der anderen SIM-card aber nicht. Gleiche Meldung wie früher: Mobilfunknetz momentan nicht verfügbar. Gibt es ein Modul am FP3, das für den Mobilfunk zuständig ist und abgenutzt oder geschädigt sein könnte?
Wie alt ist deine SIM-Karte?
@Lidwien Ich habe den Vertrag seit 2018 mit Maxxim und kann mich nicht erinnern, seitdem eine neue SIM-card erhalten zu haben. Meine Frau, deren Handy ich heute zum Prüfen der SIM-card nahm, hat seitdem das gleiche Problem, dass sie im Haus keine Anrufe empfangen und senden kann. Kann es sein, dass sich ein Virus auf meine SIM_card eingeschlichen hatte, der sich bei der Probe von meiner SIM-card auf ihr Gerät übertragen hat? Aber woher könnte so ein Virus kommen? Ich kann mich nicht erinnern, in letzter ZEit irgendetwas mit der SIM-card gemacht zu haben. Könnte man sich einen Virus einfangen, wenn man über ein WLAN-Netz telefoniert?
Ich habe noch nie von einem Virus auf einer SIM-Karte gehört.
Haben Sie das Handy Ihrer Frau schon einmal aus- und wieder eingeschaltet?
Alte SIM-Karten können Probleme verursachen.
Ich finde es seltsam, dass sich das Problem auf einen Ort beschränkt, das spricht dafür das es an Einstellungen liegt in meinen Augen, denn generell funktioniert die SIM Karte ja. Wie seid ihr denn im Haus mit was verbunden wenn ihr das probiert? Wlan mit oder ohne Wlan Calling? Irgendwelche Do not Disturb Einstellungen aktiv? Wird empfang angezeigt oder gibts auch keinen Empfang?
Nichts desto trotz ist die SIM recht alt und somit auch technisch veraltet und eine neue würde in meinen Augen Sinn machen.
Es ist durchaus möglich, dass das Funknetz im Haus nicht verfügbar ist, draußen oder beim Nachbarn aber schon. Dieses Problem habe ich auch. Das kann an der Bausubstanz liegen (Stahlbeton, etc. schirmen Funksignale gut ab), ggf. auch an anderen Störquellen. Wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr, dann könnte sich auch etwas in der Umgebung geändert haben. Eventuell hat der Netzanbieter bei seinen Antennen was geändert, es gibt neue Gebäude, Störquellen oder ähnliches, das den Empfang zusätzlich verschlechtert.
Ohne weitere Details können glaube ich alle nur raten.
Von Viren auf SIMs ist mir auch nichts bekannt, das können wir wohl als Ursache ausschließen.
Helfen könnten Vergleiche mit anderen Telefonen im gleichen Netz und am gleichen Ort.
Danke, mde! An der Bausubstanz wurde bei uns nichts geändert. Das mit den Antennen erscheint mir wahrscheinlicher, insbesondere, weil ich heute eine SMS von meinem Provider Maxxim bekommen habe “Willkommen im 1&1 5G-Netz! RIchten Sie, bitte, den APN-Zugangspunkt manuell auf Ihrem gerät ein,…” Ich hatte mit Maxxim schon im Mai letzten Jahres viel Korrespondenz darüber, dass mein FP3 nicht 5G-fähig ist. Sie hatten mir damals mitgeteilt, dass ich 4G/LTE nutzen könne/solle. Bei mir hat sich ein Verdacht entwickelt, ob ich durch die Schwierigkeiten mit dem NEtz dazu gebracht werden soll, 5 G zu nutzen, aber das ist vermutlich ein verschwörungsmystischer GEdanke. Eher ist es wohl so, dass der Netzbetreiber an den Antennen etwas geändert hat oder gar die Anzahl und/oder Standorte der Antennen für das LTE-Netz verringert. Oder ist das auch zu verschwörerisch im Sinne der 5G-Gegner gedacht ? Ich habe soeben bei Maxxim nachgefragt, ob der NEtzbetreiber etwas an den Antennen geändert hat. Mal sehen, was sie antworten.
Hi, Yvonne, WLAN-Telefonie ist im FP3 nicht aktiviert. “Bitte nicht stören” aktiviere ich nur manchmal nachts. Es gibt keinen Empfang im Haus. Die SIM ist übrigens nicht alt. Sie wurde im Mai 2025 seitens des Providers ausgetauscht: “Am 8. Dezember 2023 haben wir die mobilen Dienste für die Smartphone-Nutzung auf Basis der innovativen Open-RAN-Technologie im neuen 5G Netz gestartet. Unser Ziel ist es, dass alle unsere Kundinnen und Kunden mit dem Start unseres eigenen Mobilfunknetzes Anteil an der modernen 5G-Technologie haben. Der Umzug bestehender Mobilfunkanschlüsse auf das moderne 5G Netz erfolgt sukzessive über die nächsten Monate verteilt. Dieser Vorgang ist dringend notwendig und nicht umkehrbar.
Sollte die automatische Netzumstellung mit Ihrer bisherigen SIM-Karte nicht möglich sein, haben wir dafür bereits Vorkehrungen getroffen. Sie erhalten dann zu Ihrer Rufnummer eine neue SIM-Karte von uns - natürlich kostenlos. Sie brauchen dann nur noch die neue SIM in Ihr Endgerät einzulegen und können danach direkt im neuen 5G Netz surfen und telefonieren. Ihre vertraglichen Konditionen ändern sich dadurch nicht.”
Wenn Du jetzt im 1&1 5G Netz eingebucht bist, heißt das, dass der Roamingpartner für 4G/LTE nun Vodafone und nicht mehr O₂ ist. Das kann natürlich auch den nicht mehr vorhandenen Empfang innerhalb Deiner vier Wände erklären.
@Incanus In meinem Haus sehe ich Vodafone nicht, wenn ich die automatische Netzwahl deaktiviere und nach NEtzen suche, außerhalb wohl. Aber wieso erklärt es, dass ich im Haus nicht mehr empfangen kann? Weil Vodafone weniger Sendeleistung hat? Der Provider Maxxim hatte mir geschrieben, dass die NEtzabdeckung in meinem Wohnort vorhanden ist. Sie hatten zwar geschrieben “in Gebäuden”, aber das ist wohl eine Standard-Ausdrucksweise wegen der evtl. Abschirmung durch BEton.
Die Antwort hast Du Dir doch schon selber gegeben:
Der nächste Mast ist zu weit entfernt oder ungünstig für Dich platziert.
Das hattest Du am Anfang geschrieben, außerhalb des Gebäudes halt, nicht innerhalb.
Hast Du mal versucht, das zu aktivieren? Wenn es funktioniert, dann müsstest Du auch im Haus darüber wieder Anrufe tätigen können.
@ Volker Habe ich nicht gemacht. Geht bestimmt, aber dann laufen die Telefonate über das Festnetz, oder nicht? In meinem Festnetztarif muss ich für Anrufe zu Handys zahlen.
Hallo @Gioz1 ,
nein, das hat mit dem Festnetz nichts zu tun.
Dienstanbieter für WLAN-Telefonie ist weiterhin Dein Mobilfunkanbieter. Er wird über sein “WLAN-Telefonie-Gateway” im Internet (das über WLAN erreicht wird) angesprochen.
@ Volker Ah, danke, dann werde ich dies probieren, wenn mein Provider mir nicht weiter helfen kann. Ich hatte nochmal geschrieben und gefragt, ob eine Änderung an einer Antenne des NEtzbetreibers die URsache für die mangelhafte Netzabdeckung sein kann. Der Provider hat mir einem Fragenkatalog gesendet, den ich ausfüllen soll, was ich auch machen werde. Mal sehen…
Mein Provider hat mir jetzt, nach 14-tägiger Email-Kommunikation, geschrieben: “Aktuell liegt in Ihrem PLZ-Bereich leider eine Netzbeeinträchtigung vor. Die Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, damit Sie so schnell wie möglich wieder telefonieren und surfen können. Die Entstörung erfolgt voraussichtlich am 30.04.2026 gegen 17:30 Uhr.” Habe nachgefragt, ob ich für die Beeinträchtigung eine Gutschrift bekomme. Dann habe ich WLAN-Telefonie aktiviert, um mir bis zur Entstörung damit zu helfen. Das Telefonieren scheint jetzt zu gehen: Bei mehreren Versuchen gab es nur einmal eine Fehlermeldung: Irgendwas mit “WLAN-Mobilfunk-Netz des Anbieters suchen” oder so ähnlich. Dank an alle für die Beschäftigung mit dem Problem!
Interessante Antwort des Providers “arbeitet mit Hochdruck an Entstörung” → 30.4., also erst in 2 Monaten, dafür aber genau um 17:30 Uhr… ![]()
Ich kenne keinen Grund, diese Funktion wieder abzuschalten, wenn sie für dich funktioniert. Es kostet dich nichts zusätzlich und im Zweifel ist die Qualität damit bei schlechtem Mobilnetz auch besser.