Hat jemand mit microG die apps mobil.nrw und VRR Bus & Bahn (heisst so nach dem Installieren, im Aurora Store heisst sie VRR App & DeutschlandTicket zum Laufen bekommen? Hier auf DivestOS / FP4 crashen beide sofort nach dem Start.
Könnte daran liegen, das sie erschnüffelte Daten nicht senden können (DivestOS ist da sehr strikt – gut so!). Für VRR App & DeutschlandTicket ist die Schnüffelei nachgewiesen, und es liegt nahe dass man denselben Ansatz auch bei mobil.nrw verfolgt hat. Beide haben schliesslich identische Versionsnummern:
Die beiden Apps haben eine Abhängigkeit mit den Google Play Services, es kann sein, dass microG genau diese (noch) nicht unterstützt oder DivestOS diese blockt…
Ich bin auch nicht der Freund von digitalen Ticket… kann man machen aber wenn man das Handy putt ist, Akku leer oder irgendwas… dann ist man doch froh eine Karte oder Ausdruck vom Ticket zu haben ^^
Bei CalyxOS mit microg funktioniert der Ticketkauf in der VRR und auch der DB-App. Den Push-Dienst habe ich für beide Apps in microg abgeschaltet. Es scheint an DivestOS zu liegen.
Für den Alltag nutze ich aber auch Öffi.
Please ensure the self check for microG passes, if it doesn’t you may not actually have the latest version of microG which is required.
Additionally F-Droid will NOT suggest the latest version, you have to scroll down in the versions list and manually choose the latest version of microG.
You can also disable the content blocker in the Settings app to rule it out.