English

🇬🇧 🇩🇪 Missed features from FP 1

After my good old FP1 couldn’t charge anymore I purchased a FP2. Some points are great: I use a 256 GB micro-SD-card, I could set Android google-free very easily and I like the possibility to change parts.

But I am missing some great features of FP1:

I couldn’t find a way to connect a contact to a SIM-Card and I couldn’t use my hands-free intercom in the car when I activate the „Choose SIM“ option. The suggested way with different profiles doesn’t fit to me.

Other missed features are:

The changing colours of the display depending on the charging of the battery
The App Launcher
Peace of Mind
The EdgeSwipe
The panorama option for the camera

It will be great when someone can help me to restore some of these features.

Thanks from Berlin

Mark

German version:

Aller Umstieg ist schwer …

Hallo,

mein gutes altes FP 1 hat nicht mehr geladen, weil der USB-Anschluss einen Wackelkontakt hat. Nun habe ich schweren Herzens davon getrennt und bin auf das FP 2 umgestiegen. Dabei fehlen mir viele lieb gewonnen Eigenschaften und Funktionen vom FP 1. Sicherlich werde ich die irgendwie und irgendwo auch finden, nur bislang suche ich auch im Forum vergeblich:

am schlimmsten ist es, dass ich keinen Weg finde, einem Kontakt auch eine SIM-Karte zuzuweisen. Das war früher ganz einfach über die Kontakte direkt möglich. Ich habe eine Arbeits- und eine Privat-SIM-Karte und durch die Rufbereitschaft nutze ich auch beide rund um die Uhr. Deshalb bringt mich der im Handbuch und im Forum vorgeschlagene Weg mit mehreren Profilen zu arbeiten leider nicht weiter. Erschwerend kommt hinzu, dass das Telefon nicht mehr wie früher bei eingeschalteter Funktion „SIM-Karte auswählen“ über die Freisprecheinrichtung auf dem Display nun den Dialog zur Auswahl der Karte einblendet. So kann ich dann natürlich nicht aus dem Auto telefonieren … Früher habe ich dann immer über die SIM-Karte 1 angerufen.

Und dann fehlen mir einige Eigenschaften wie:

• Früher färbte sich der Sperrbildschirm je nach Ladezustand von blau bis rot. Das war sehr schön!
• Es gab ein FP-Widget in der die zuletzt genutzten Apps angezeigt (App Launcher), das fehlt genauso wie „Peace of Mind“
• Auch der Aufruf von beliebten Apps über die Seite funktioniert nicht mehr (EdgeSwipe)
• In der alten Kamera-App gab es die Möglichkeit Panorama-Fotos zu machen. Die Qualität war lausig, aber zur Betrachtung auf dem FP-Display reichte es aus. Diese Funktion ist nun auch weg.

Falls jemand weiß, ob es eine Chance gibt, diese Funktionen zu erreichen, würde ich mich über Hinweise sehr freuen – besonders die Kontaktzuweisungen zu einer SIM-Karte fehlt!

Ansonsten bin ich zufrieden. Eine 256 GB Micro-SD-Karte verschafft mir ordentlich Speicherplatz, das Android habe ich nun ohne heftige Klimmzüge google-frei bekommen und ich finde die Möglichkeit, einzelne Komponenten auszutauschen ziemlich attraktiv.

Viele Grüße aus Berlin

Mark

1 Like

And perhaps there’s still hope for panorama in Open Camera …

https://sourceforge.net/p/opencamera/discussion/general/thread/f3b50a6d/

The Sim card thing seems tricky …

And in case you’re interested …

2 Likes

Dear AnotherElk,

thank you for your reply, I will try the openCamera App, but as far as I can see there is no panorama option yet.

The described workarounds for the DualSIM-problem doesn’t fit for me, because I need both cards all the time. The FP1-solution with the connection of contacts with a SIM-card was brilliant. But now I can’t call with my hands free, if the option “choose SIM-Card” is activated. I will try an automization-APP - maybe that will help?!

Have a nice weekend

Mark

No there isn’t … but the developer at least started to work on it according to the link I gave, so I said that perhaps there’s still hope :wink: .

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.