🇩🇪 Mikrofon spinnt, vermutlich Problem mit der Hülle

Hallo,
mein Mikrofon funktioniert nicht mehr richtig. Bei Sprachnachrichten wird gar nichts aufgenommen, der Soundrecorder nimmt vorallem Rauschen auf.

Ich habe einen bereits geschlossenen Post von 2016 gefunden in dem u.a. empfohlen wurde das Telefon auf Höhe des Mikrofons zusammenzudrücken. Und tatsächlisch kann ich dann meine Stimme unter viel Rauschen wieder hören.

Ich wollte jetzt das Mikro säubern und langfristig eine neue Hülle besorgen. Kurzfristig wollte ich den Tipp aus dem alten Post nutzen und etwas Tape dazwischen kleben. Bis jetzt klappt das aber noch nicht. Hat das jemand anderes schonmal probiert und kann mir eine idiotensichere Erklärung liefern, was ich machen muss. Bzw. @Mietze die den Tipp gegeben hat, vielleicht liest du das ja, eine PN konnte ich dir nicht schicken.

Danke für eure Antworten.

Hallo und willkommen im Forum,
leider ist das Mikro im Bottom Modul anfällig und die Wahrscheinlichkeit, dass du es so dauerhaft wieder hinbekommst sehr winzig. Die Hülle ist sicher nicht das Problem.
Leider gibt es das Bottom Modul aber auch nicht mehr bei Fairphone zu kaufen.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

  1. günstig gebrauchtes FP2 mit funktionierend Mikro finden auf eBay
  2. zur Reparatur hier hin schicken
    Fairphone Handy Reparatur - Zwickau & Deutschland
  3. dieses selbst gebaute bestellen, aber du musst dann noch Lautsprecher und Vibrationsmotor selbst umbauen
    FP2 new USB-C bottom module new batch
  4. selbst reparieren
    FP2 Bottom Module: Repair broken µUSB port - #23 by unhawkable
5 Likes

Aber, wenn ich die Hülle zusammendrücke funktioniert das Mikro doch.?

Damit wirst du kurzfristig die Kontakte besser zusammen bringen, aber dass die Hülle “schuld” sein soll, habe ich echt noch niemals gehört.

Auch hatte ich bevor du es erwähnt hast, diesen post/workaround noch nie gehört/gelesen. Als das geschrieben wurde war die Hülle auch noch eine andere (denke ich) als heute, das Slim Case und ich denke wenn da irgendwelchea Plastik ausgeleihert sein könnte, dann eher am Rahmen/Modul. Oder hast du noch die alte “Gummihülle” statt dem “Hartplastik” case?

Wenn es tatsächlich am Kontakt zum Display liegen sollte, würde ich persönlich eher die kleinen Metallklammern ganz vorsichtig etwas nach oben biegen, als Tape drunter kleben und unter Umständen zu verursachen, dass der Kontakt zum Coremodul schlechter wird.

Aus meiner Erfahrung kann man schonmal Glück haben und mit Modul ausbauen, Kontakte reinigen wieder einbauen, es wieder ans Laufen zu bringen, aber das Mikro ist einfach eine Schwachstelle.

Verlinke hier mal besagten Post, falls einer der anderen “alten Hasen” das anders sieht/versteht als ich

1 Like

Hallo Yvmuell,

ich war inzwischen im Handyladen, da hat man mir auch gesagt, dass der Kontakt zwischen Mikro und Bottommodul wackelt.
Deswegen würde ich ersteinmal versuchen das wiederhinzubekommen. Daher jetzt meine Bitte nach der idiotensicheren Erklärung was zu tun ist. Also was muss ich inwieweit auseinanderbauen etc. und am besten auch, wie ich das Mikro richtig reinige. Der Link den du vorher gepostet hast ist ja doch schon etwas vortgeschrittener als ich das glaube ich brauche.
Das hier wäre so ungefähr mein Niveau: https://de.ifixit.com/Anleitung/Fairphone+2+Mikrofon-Modul+ersetzen/55050

Die Bauteile aus einem funktionsfähigen gebrauchten ausbauen und den Rest des Telefons verschwenden gefällt mir nicht und ich möchte erst alles andere versuchen.

Es wird Dir hier niemand seriös etwas anderes empfehlen können, als Yvonne das oben schon getan hat. Ein lockeres Mikrofon lässt sich, wenn überhaupt, nur mit Löten wieder befestigen.

1 Like

und ich möchte ja auch nur eine detailierte Erklärung wie ich vorzugehen habe.

Das ist schon recht viel verlangt, finde ich, für mich zb. sind das böhmische Dörfer. Ich würde dann mal die Fragen, die es schon gemacht haben, sprich in den verlinkten Posts. Ist jetzt nichts was “Hinz und Kunz” können.

Ich kann das halt null einschätzen. Ich fand die Idee mit dem Modulen die ich im Bedarfsfall einzeln nachbestellen kann beim FP gut. Dass das inzwischen beim FP2 nicht mehr möglich ist und Tüfftlerfähigkeiten vonnöten sind ist für mich gerade der Worstcase und beim Blick ins Forum hatte ich den Eindruck, dass alle hier mehr wissen als ich und dachte so eine Erklärung wäre jetzt nicht superschwierig.

Und immerhin konntest du mir was von irgendwelchen Klammern die ich verbiegen könnte erklären, da bin ich ja schon überfordert.

Aber dann versuche ich jetzt anderweitig mein Glück.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.