🇩🇪 Mikrofon funtioniert nicht mehr "Rauschen bei Whatsapp"

Hallo.

Zuerst konnte ich per WhatsApp Sprachnachrichten nur noch als Rauschen verschicken. Telefonie per Whatsapp ganz normaler Ton. Danach ging auch keine WhatsApp telefonie mehr. Jedoch das normale telefonieren über die Google App lief normal. Seit gestern kommt beim gegenüber kein Ton mehr beim telefonieren an. Whatsapp Videocall funktioniertjedoch mit Ton ohne Probleme.

Das Telefon habe ich erst im November neu gekauft.

Du kannst die Mikrophone einzeln Testen (s.u.). Ich habe das bei meinem FP4 einige male gemacht weil ich Probleme mit der Audio Qualität hatte. Und ich wollte verstehen wo die Ursache liegt. Das geht in manchen Apps und im HW test (siehe Link).
In manchen fällen muss ich bei Anrufen über WA/Skype/Threema das Mikrofon aus- und anschalten damit es funktioniert.

Wenn alle Mikrofone ordentlich im HW test funktionieren ist es ein SW problem (kann man nichts machen| FP / App-Entwickler muss was tun.) ansonsten HW → Fairphone support / Garantie Fall

Dein Handy hat 3(oder mehr) Mikrofone (Ich kann nur von meinem FP4 ausgehen): Oben unten und links/rechts. Die Funktion jedes Mikrofons ist unterschiedlich und deswegen kann es gut sein das Freisprechfunktion funktioniert (zentrales Mikrofon), aber Anruf nicht (unteres Mikrofon).

Für die Verbesserung Sprachqualität werden vermutlich auch die Mikrofone gemischt (Rauschunterdrückung, Hintergrundgeräsch entfernen, etc. ). Sollte da das Problem liegen ist es sehr schwer zu finden.

https://www.pcmag.com/how-to/run-diagnostics-on-your-iphone-or-android-phone (scheint bei FP nur bedingt zu funktionieren )
Fairphone4 service menu - General - iodé community

1 Like