🇩🇪 Meldung SIM 1 is HD capable bleibt immer

Nach dem Update auf Android 15 habe ich diese Benachrichtigung, die ich aber nicht bestätigen oder auf eine andere Weise wegbekomme. Nicht schlimm, aber ode Nachricht als solche ist jetzt auch nicht so wichtig, dass ich sie immer sehen muss :slight_smile:

Habe eine normale Simkarte plus eine eSIM im Smartphone aktiv.

Habt ihr eine Idee, wo man das abstellen kann?

Herzliche GrĂĽĂźe und vielen Dank!

Christian

PS: wo kann ich denn gleich von vornherein den Tag fĂĽr die deutsche Sprache setzen, das macht jetzt immer jemand netterweise?

1 Like

Kann man nicht abstellen (zur Zeit) und fĂĽr die Flagge im Titel DoppelpunktdeDoppelpunkt eingeben

1 Like

OK, super vielen Dank fĂĽr die Hinweise!

Schönes Wochenende!

Christian

“Kann man nicht abstellen”?

Ich habe das selbe Problem, mich stört das aber schon! Ich habe das Fairphone 6 zweimal, für mich und meine Mutter. Bei einem tritt das Problem auf, bei dem anderen nicht.

Wenn bekannt ist, dass das Problem auftreten kann, kann jemand erklären, wie es zustande kommt, wenn denn klar ist, dass es nicht abzustellen ist momentan?

Und damit zusammenhängend: Besteht die Aussicht, dass es ein bug ist, der irgendwann behoben wird?

gleicher provide, gleicher Vertrag?

Das ist scheinbar komplett Provider spezifisch und manche sehen das, während andere permanent erinnert werden, dass die KArte VoLTE fähig ist und manche sehen gea nix. Ich habe 2 Karten im FP5 und eine erinnert mich zu HD die andere nicht.

Inwiefern das ein buf ist und/oder weg gemacht werden kann, wird sich zeigen.

Danke fĂĽr die Antwort.

Gleicher Provider, gleicher Vertrag… also zwei Verträge, aber gleicher Tarif.

Ok, dann sind die SIM Karten ggfl unterschiedlich alt?

Ich hab eine ältere von o2 und eine eSIM von Vodafone, (vor-)letztes Jahr eingerichtet.

Fängt die Zählung mit 0 oder mit 1 an, auf welche Karte bezieht sich Sim 1?

Du siehst in den Einstellungen ĂĽber das Telefon, was was ist. Ich habe die Meldung fĂĽr meine O2 eSIM

Sehr wahrscheinlich sind unsere Sims unterschiedlich alt…

Könnte das Problem also ebentuell gelöst werden, wenn ich den Provider (o2 in dem Fall, einfach bitte mir eine neue Sim Karte zu zu schicken. Das müsste doch eigentlich problemlos machbar und schnell ausgetauscht sein…

Was meint ihr?

Ich sehe die Meldung mit meiner ganz neuen eSIm im O2 Netz.

Hallo @woelkchen ,

das ist offenbar kein FP-eigenes Thema, sondern Android15-spezifisch.

Bei Internetsuche habe ich u.a. den Tip gefunden:

If you don’t need VoLTE, you can also disable Enhanced 4G LTE Mode from network settings to remove the notification.

Das wäre beim FP5 anscheinend “4G-Anrufe (Zur Verbesserung von Sprachanrufen 4G-Dienste verwenden (empfohlen)” abklicken (standardmäßig gesetzt).

Vielleicht ist diese Einstellung bei Deinen zwei FP6 unterschiedlich gesetzt?

Mich stört die Mitteilung nicht, da ich sie sofort nach rechts weg wischen kann.

Schönen Sonntag und Grüße
Fairflix

Das geht! Damit ist es auch ok. Ich hatte die Meldung nur nicht weg bekommen und das fand ich etwas nervig. Damit bin ich zufrieden und das Problem ist gelöst:-)

Danke fĂĽr deinen Hinweis!

…solange es ein Netzwerk gibt, auf das das Telefon beim Telefonieren zurückfallen kann, ist es gut. Aber je nach Land sind 3G und auch 2G, die Netze, auf denen man ohne Voice over IP telefonieren kann, auf dem Rückzug. Es kann mit dieser Einstellung also sein, dass man hier und da nicht mehr telefonieren kann, weil das auf 4G und 5G ohne dieses Feature halt nicht geht. Ehrlich gesagt habe ich dann lieber die stille Benachrichtigung…

1 Like

Ich hab an der Einstellung gar nichts geändert nur hat es jetzt als ich es noch mal probiert hab einfach funktioniert die Meldung nach rechts rauszuwischen. Die Info, dass die Karte HD fähig ist brauche ich ja nicht dauernd zu lesen, an der Funktionalität ändert sich ja nix…

1 Like

Das kommt wieder, nur zur Vorbereitung…

1 Like

Liebe Community. Erstmal vielen Dank!

Wegwischen ging bei uns tatsächlich immer, aber nach ein paar Minuten war halt alles wieder da…

Aber mit dem letzten Systemupdate bleibt die Meldung fort. Da haben wir wohl einfach GlĂĽck gehabt.