Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem Smartphone, das sich immer weiter verstärkt hat.
Zu Beginn, vor drei Tagen, ließ sich das Gerät nicht mehr aufladen. Obwohl es stundenlang an der Steckdose hing, hatte der Akku nur eine Ladung von ca. 35%. Auch ging der Akku sehr schnell leer, ohne großartige Nutzung. Auch an die Powerbank angeschlossen, nahm die Ladung schneller ab, als das Gerät aufgeladen wurde.
Am Abend hatte ich es dann im Off-Zustand einigermaßen aufgeladen und über die Nacht eingeschaltet am Ladekabel hängen lassen, da ich den Wecker am nächsten Morgen brauchte. Jedoch ging das Handy über Nacht leer und es ließ sich gestern nicht mehr starten.
Mit Akku im Handy und gedrückter On/Off-Taste kommt keine Reaktion. Hängt das Handy am Strom, blinkt das rote Lämpchen einige Sekunden, danach kommt keine Reaktion. Hängt das Handy ohne Akku am Strom, so signalisiert es mit seiner Vibration mehrere Startversuche, füge ich dann den Akku ein, so erscheint höchstens kurz der Fairphone-Schriftzug auf dem Handy, danach verschwindet er und es gibt keine Reaktion.
Auffälligkeiten, als das Handy noch anging:
- Der Bereich um die Kamera herum war recht warm
- Schloss ich das Handy an die Powerbank an, so reagierte das Handy mit vielen Vibrationen in unregelmäßigen Zeitabstänen, aber immer in einem Abstand von unter einer Sekunde, als würde das Handy immer wieder Strom aufnehmen und dann wieder nicht. Gleichzeitig sank die Akkuladungsanzeige im Sekundentakt (25, 24, 23, … 1, 0, AUS)
Ich weiß nicht, was genau kaputt ist, den Support habe ich bereits kontaktiert, aber vielleicht komme ich hier schon mal schneller auf des Rätsels Lösung. Nach dem, was ich so gelesen habe, könnte die Ladebuchse, der Akku oder der Prozessor defekt sein.
Ich danke für die Hilfe
Gruß,
Fabian