🇩🇪 Mein FP2 startet nicht mehr

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem Smartphone, das sich immer weiter verstärkt hat.
Zu Beginn, vor drei Tagen, ließ sich das Gerät nicht mehr aufladen. Obwohl es stundenlang an der Steckdose hing, hatte der Akku nur eine Ladung von ca. 35%. Auch ging der Akku sehr schnell leer, ohne großartige Nutzung. Auch an die Powerbank angeschlossen, nahm die Ladung schneller ab, als das Gerät aufgeladen wurde.
Am Abend hatte ich es dann im Off-Zustand einigermaßen aufgeladen und über die Nacht eingeschaltet am Ladekabel hängen lassen, da ich den Wecker am nächsten Morgen brauchte. Jedoch ging das Handy über Nacht leer und es ließ sich gestern nicht mehr starten.
Mit Akku im Handy und gedrückter On/Off-Taste kommt keine Reaktion. Hängt das Handy am Strom, blinkt das rote Lämpchen einige Sekunden, danach kommt keine Reaktion. Hängt das Handy ohne Akku am Strom, so signalisiert es mit seiner Vibration mehrere Startversuche, füge ich dann den Akku ein, so erscheint höchstens kurz der Fairphone-Schriftzug auf dem Handy, danach verschwindet er und es gibt keine Reaktion.
Auffälligkeiten, als das Handy noch anging:

  • Der Bereich um die Kamera herum war recht warm
  • Schloss ich das Handy an die Powerbank an, so reagierte das Handy mit vielen Vibrationen in unregelmäßigen Zeitabstänen, aber immer in einem Abstand von unter einer Sekunde, als würde das Handy immer wieder Strom aufnehmen und dann wieder nicht. Gleichzeitig sank die Akkuladungsanzeige im Sekundentakt (25, 24, 23, … 1, 0, AUS)

Ich weiß nicht, was genau kaputt ist, den Support habe ich bereits kontaktiert, aber vielleicht komme ich hier schon mal schneller auf des Rätsels Lösung. Nach dem, was ich so gelesen habe, könnte die Ladebuchse, der Akku oder der Prozessor defekt sein.

Ich danke für die Hilfe
Gruß,
Fabian

1 Like

Ich vermute ein Problem mit dem Mainboard oder dem Kamera Modul. Öffne das Mainboard und das Kamera Modul und schicke mir Bilder mit closeups von verdächtigen Stellen von der Front und Rückseite der PCB. Wurde das FP2 in der letzten Zeit nass ? Das könnte eine gute erklärung sein. Bitte sende mir die Bilder der PCB, vielleicht kann ich da schon was sehen.

Auch der Fakt das Das Fairphone warm spricht für einen Kurzschluss einer der Powerrails, die vom Akku erzeugt wird. Leider gibt es zu Qualcomm ICs keinerlei öffentliche Dokumentation

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das Fairphone mal nass geworden ist. Was genau soll ich denn fotografieren? Das Mainboard und die Kamera? Was meinst du mit PCB?

1 Like
  1. Nimm alle Module aus dem Fairphone, das untere Module muss nicht raus, wenn du nicht wilst.
    2.Löse die Torx Scharuben am Hauptmodul.
    3.Entferne das HF shield und stecke die zwei Antennenstecker ab.
    4.Löse weitere Torx Schrauben und hebe das FP Motherboard raus.

Diese Schritte sind einfach und man musss sich schon sehr bemühen um da was kaput zu machen ( Bloß bei den Antennensteckern aufpassen)

Leider habe ich keine so feinen Torx-Schraubendreher, weshalb ich nur die umliegenden Module entfernen kann. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob vorgesehen ist, dass man auch das Mainboard auseinandernimmt und wie es sich dann mit der Garantie verhält

Nein ist es nicht und die Garantie ist dann pfutsch.

Ich hab jetzt mal ein paar Zeilenumbrüche in deinen ersten Post eingefügt - weil Blocksatz meine Augen schmerzt - und ihn dann gelesen.

Vibriert es nur, sonst nix? Wenn es kurz vibriert, der Bildschirm kurz an geht und die LED Lampe kurz leuchtet, dann heißt das dass mit der Hardware prinzipiell alles stimmt (also zumindest das das Handy laden kann).
Ich würde dann einen “battery reset” (findest du im batteryguide) probieren.

Wenn du fairphoneangels in der Nähe hast könntest du dich mal mit einem von denen Treffen und Akku tauschen um zu sehen welcher Akku im jeweils anderen Telefon lädt.

Es vibriert lediglich. Das Lämpchen geht dabei nicht an und wenn doch, dann blinkt es ein paar Sekunden.
Ich hatte schon mal, dass das Gerät Tiefentladen war und deshalb das Lämpchen nur rot geblinkt hat, aber dieses Mall lässt sich das Gerät absolut nicht aufladen.

Ich habe mein Gerät bereits oft geöffnet (Habe allerdigs auch keine Garantie mehr darauf), und weiß, dass in dem Bereich Glättungskondensatoren für die CPU sind. Die solten eigendlich nicht heiß werden. Falls du dich doch dazu entscheidest das MB auszubauen, versorge das FP2 mit 3.8V von einem externen Netzteil und gieße etwas Ethanol über die Glättungskondensatoren und beobachte wo der Alkohol verdampft.(Du kannst auch eine Wärmebildkamera verwenden, wenn du eine hast). Falls ein Glättungskondensator warm wird kannst du ihn vorsichtig entfernen, sei dir aber sicher, dass es ein Kondesator ist. Verwende dabei ab besten eine kleine Düse mit niedrigem Luftstrom. Da du wahrscheinlich das Werkzeug nicht hast (Hot air reworkstation etc.) empfehle ich zu einem repaircafe zu gehen.

Ich lasse mal den Link zu der Liste mit repair shops hier:

Und eine Übersicht von repair cafes:

Ich hatte im Mai wiederholt ein sehr ähnliches Problem, habe aber nicht nach der Temperatur gefühlt. Habe das FP2 2016/3 gekauft, und 2017/2 hat es nicht mehr geladen. Nachdem anfangs ein neuer Akku geschickt wurde (auf Garantie), dieser aber nur seine Restkapazität gespendet hat für 1x hochfahren, wurde schließlich das ganze Gerät getauscht.

Im Mai 2018 schließlich das gleiche Syndrom beim Tauschgerät. Zunächst wurde mir ein neues Lademodul angeboten, das ich um 39EUR gekauft habe, welches aber den Defekt nicht behoben hat. Angebot seitens Support, das Gerät auf meine Kosten zu reparieren. Mein Vertrauen in das FP2 (und den Support) ist allerdings erschüttert. Wie häufig sind solche Ausfälle, und was kosten typische Reparaturen? Schlage mich einstweilen mit einem billigen ZTE durch, Notkauf nach dem ersten Ladeausfall.

Eine Reparatur ist nur bedingt rentabel, da es wahrscheinlich das Hauptmodul ist und eine Boardreparatur um die 400€ kostet, es sei den du kannst es selbst durchführen. Falls du eh keine Garantie mehr hast kannst du das Modul aufmachen und die Spannung beim Laden messen, oder auch andere Spannungen, falls du die schaltpläne dazu findest (Ich bezweifele das letztere)

1 Like

Das Problem bei mir hat sich erledigt, nachdem das Bottom-Modul ausgetauscht wurde. Die Ladebuchse war wohl defekt.
Danke für die Hilfe.

Danke, das bestätigt meine eher vage Einschätzung. Leider habe ich weder Sachkenntnis noch Ausrüstung, um Deiner Anregung zu folgen. Hatte das Nexus S fünf Jahre lang und wollte das FP2 auch so lang nutzen. Daraus wird wohl nichts.

kurzes update:
ich habe nach ca 1/2 jahr mein FP2 wieder an das ladegerät gesteckt, und es hat sogar gebootet. leider war nach ein paar minuten wieder schluss. tot. jetzt ist der andere akku drin. wenn nichts rauskommt, suche ich alternativen, und werde das gerät inklusive zweitakku und zweit-bottom modul stiften.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.