🇩🇪 Lineage OS installieren leicht erklärt

Das mit der Kamera könnte insofern ein Software Problem sein als das die standard Google Kamera App ein Schmarrn ist probier mal Open Camera.

Lineage OS installieren gefährdet die Garantie nicht. Fairphone hat sich absichtlich dazu entschlossen das FP2 offen für andere Betriebssysteme und Modifikationen zu machen und dabei die Garantie intakt zu lassen. Es kann natürlich sein, dass wenn du ein Problem hast das an Lineage OS liegen könnte der Fairphone Support dich bittet Fairphone (Open) OS zu installieren um zu testen ob das Problem dann nicht mehr besteht. Aber in so einem Fall wendet man sich meistens besser an die Lineage OS Community.

Das Fairphone funktioniert an sich einwandfrei. Bugs nach einem Software Upgrade (der erst vor kurzem heraus gekommen ist) gibt es bei jedem Hersteller und das Problem mit der Kamera ist bestimmt lösbar - du kannst dir halt nicht erwarten, dass in der ersten Antwort vom Support eine magische Lösung drin steht - was sie dir geschrieben haben dient ihnen dazu fest zu stellen was genau das Problem ist. Wenn sie dann zb feststellen dass es ein Hardware Problem ist schicken sie dir ein neues Kamera Modul und die Sache ist normalerweise erledigt.

Open Camera habe ich probiert, die Frontkamera geht immer noch nicht, aber man kann ohne Cache löschen durch einen Neustart der APP die Hauptkamera wieder aktivieren.

Ach ich habe LOS nicht installiert, ich scheitere derzeit schon am TWRP update.

Das ist schon ganz schön auf der Nerd Ebene. Ich benutze zwar schon seit mehr als 30 Jahren Computer aber eher als advanced User und nicht als Entwickler. So tief auf Konsolenebene war ich schon lange nicht mehr. Die verschiedene Namen die benutzt werden über die Sprachen sind auch nicht hilfreich.

Wenn du mir sagst wo du genau stecken bleibst kann ich dir bestimmt weiter helfen.

Danke für das Angebot. Das IMAGE vom PC aus zu installieren ist mir nicht gelungen, habe dann das Image auf das FP kopiert in download, vor dort installert. Dann die einzige REBOOT Möglichkeit durchgeführt. Nun komme ich nicht mehr auf TWRP, habe aber auch fast keine Akku Ladung mehr.

Dann lade erst mal den Akku auf und dann probier das ganze nochmal, aber nach dem Installieren geh ins Hauptmenü zurück. Von dort aus gibt es mehrere Optionen unter Reboot.

Hat jetzt geklappt, ist aber schon befremdlich wie man zurückgehen muss.

Also den TWRP Update habe ich hinbekommen, beim OS bin ich mir noch unsicher, lade aber erst einmal das Phone.

Hallo,
Also da TWRP update hat gelappt, aber beim Betriebssystemupdate stehe ich komplett auf dem Schlauch. LOS sagt per USB Verbindung vom PC, was aber muss ich auf dem PC installieren?

Gar nichts, wenn du meinen Anweisungen von oben folgst.
Es gibt auch die Möglichkeit über den Computer zu installieren - dann brauchst du fastboot am Computer.

Musste Bäume schneiden, deshalb erst jetzt.
Funktioniert das ZIP wie IMG?

Hallo fotaddey,

ja, die Zip Datei ist das, was Du im TWRP zum Installieren auswählen musst.
Ich hatte mir alle Dateien zum Installieren am PC auf eine MicroSD Karte kopiert (die mit einem Card Reader am PC angeschlossen war). Diese MicroSD Karte steckte ich dann in das FP2, bootete ins Recovery (TWRP), wählte die ZIP Datei(en) auf der MicroSD Karte aus und TWRP installierte alles problemlos.

Bedenke bitte, dass Linage OS keine Google Apps enthält. Wenn Du den Google Playstore oder andere Google Appls (GMail, …) benutzen willst, dann musst Du von hier https://opengapps.org das für Dich und das FP2 (ARM64, 8.1) passend Open GAPPS (das steht für "Google Apps) herunter laden, auf die SD Karte kopieren und zusammen mit Linage OS installieren.
Und wenn Du Root haben willst, musst Du auch noch einen Root Manager (z.B. Super SU oder Magisk) mit installieren
Ich benutze möglichst kein Google und habe “Linage OS with MicroG” auf meinem FP2 installiert. Das hat keine Ausschalt- oder Reboot Probleme und die Kameras funktionieren auch beide.
Ich “befürchte” aber so wie Paulakreuzer, dass Lineage OS die Kameraprobleme Deines FP2 nicht lösen wird.

Viel Erfolg

ARM … nicht ARM64, der Snapdragon 801 im Fairphone 2 ist kein 64bit-Prozessor :wink: .

2 Likes

Danke für Erklärungen, ich habe heute Instruktionen vom HelpDesk erhalten, die werde ich erst durchführen. Soll die Kamera ausbauen alles fotografieren und dann wieder zusammenbauen.

Naja nicht gerade was ich mir vorgestellt habe, 10 Stunden am Smartphone basteln bevor es funktioniert, ist irgendwie wie DOS 3.3 in den Achtzigern installieren.

Tschüß aus Stade

@AnotherElk
danke, da habe ich nicht aufgepaßt

Moin,

also Ich habe nach den Angaben des Kundendienstes das Smartphone auseinandergebaut, fotografiert und wieder alles zusammengebaut. Kein Schaden dabei angerichtet. Ausprobiert und der Fehler ist nach wie vor da. Habe ich auch nicht anders erwartet!

Da Du geschrieben hast auch Linage OS (Android 8) wird nicht helfen, was also genau ist das Problem mit den Kameras? Funktionieren etwa alle nicht? So etwas kann man doch nicht vertreiben.

Frank

Grundsätzlich funktionieren die verbesserten Kameras schon.
Deine ist ein Support-Fall. Da hilft nur, beim Support dranzubleiben, bis eine Lösung da ist. Die Kamera muss funktionieren.

Man muss hier zwei Dinge unterscheiden … Hardwaredefekte und Software-Bugs.

Hardwaredefekte müssen festgestellt und behoben werden.

Ansonsten war bis Android 6 mit den verbesserten Kamera-Modulen noch alles in Ordnung. Ab Android 7 aufwärts (also auch bei Android 8) gibt es irgendeine schräge Wechselwirkung mit dem OS, die offenbar nicht leicht zu finden und zu beheben ist, sonst wäre das schon längst passiert.
Dieser Bug beeinträchtigt aber nicht die Funktion der Kamera, sondern bewirkt, dass man mit dem verbesserten Kamera-Modul ohne Workaround das Telefon nicht von Android 7/8 aus ausschalten kann (mit eingeschalteter Taschenlampe oder von TWRP aus aber schon), und dass ohne Workaround das Verschlüsseln nicht funktioniert (mit eingeschalteter Taschenlampe oder mit ausgebauter Kamera aber schon).

Dass die Open Camera App für viele hier besser funktioniert als die bei den Open Source Androids mitgelieferte App (oder gab’s mit Google Camera auch Probleme?) ist noch ein anderes Thema …
Google pflegt zwar den Open Source Zweig von Android (AOSP) durchaus, worauf z.B. Fairphone Open OS und LineageOS basieren, aber es ist natürlich nicht in Googles Interesse, dass sich das eine Mehrzahl der Benutzer installiert und die schönen datenkrakigen Google-Apps links liegen lässt. Wenn’s bei der Open Source App-Ausstattung hier und da 'mal hakt, werden bei Google nicht gleich die Alarm-Sirenen losheulen und alle Entwickler alles stehen und liegen lassen, um sich darum zu kümmern … noch dazu ist ja, wenn man lange genug Däumchen dreht, sowieso schon die nächste große Android-Version draußen, sollen die Leute halt upgraden (wenn der Hersteller der Wahl mitzieht) :slight_smile: .
Um Open Camera kümmert sich wirklich jemand, und das merkt man halt.

1 Like

Ich warte jetzt auf den Rücksendeschein für UPS.
Schräg ist auch, dass ich jetzt 3 oder 4 Account bei FAIRPHONE habe.
Macht es auch nicht sicherer, denn man kann sich die verschiedenen Account ja nicht merken, weiß auch nicht so genau wann man welchen braucht und wann nicht.

Dann hoffe ich mal dass das nächste Gerät funktioniert, oder würdest Du empfehlen bei Android 6 zu bleiben?

Frank

Nicht wegen Sachen, die den Taschenlampen-Workaround erfordern, der ist nun wirklich simpel.
Ein paar andere Sachen sind da eher störend, sofern sie einen selbst betreffen, hier ist ein Überblick …

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.