🇩🇪 🇬🇧 Lineage OS - Fairphone 2/ FP2 - EOL/ End of Life - Is this date known/ Ist dieses Datum bekannt? ... and what is Vendor/ und was ist Vendor?

Hallo,

wie ich im Titel frage, interessiert mich das End of Life-Datum von LineageOS auf dem FP2 :slight_smile: Nach dem bisherigen Android-Zyklus dürfte dies nach meiner Schätzung wohl irgendwann dieses Jahr sein. Da ich jedoch leider keine offiziellen Infos finde und das daher Spekulation ist, wollte ich mal nachfragen, ob hier einer anderen Person entsprechend was handfestes weiß?

Auf dem FP2 läuft als aktuellstes Lineage, Lineage 18.1, welches Android 11 zur Grundlage hat. Ich frage mich auch, wie sicher das alles überhaupt noch ist, da der Vendor schon sehr lange als „veraltet“ angezeigt wird (Systemeinstellungen > Datenschutz > Trust > Android-Sicherheitspatches > Vendor). Muss ich das manuell aktuell halten? Weiß jemand, was der/ die/ das Vendor überhaupt genau ist?

Besten Dank für etwaige Antworten
J.


translated with translation program

Hello,

as I ask in the title, I’m interested in the end of life date of LineageOS on the FP2 :slight_smile: According to the Android cycle so far, this should probably be sometime this year by my estimation. However, since I unfortunately can’t find any official info and this is therefore speculation, I wanted to ask if anyone else here knows anything solid accordingly?

The FP2 runs the latest Lineage, Lineage 18.1, which is based on Android 11. I’m also wondering how secure this all is anyway, since the vendor has been shown as “out of date” for a very long time (System Settings > Privacy > Trust > Android Security Patches > Vendor). Do I need to keep this updated manually? Does anyone know what the Vendor is exactly anyway?

Best thanks for any answers
J.

Hallo @jdot

Zu deinen Fragen:
Hier findest du eine generelle Aussage, zu den jeweiligen EoL Daten von Lineage OS. Das ist aber recht übergreifend und nicht pauschal auf alle unterstützen Gerätesorten bezogen:

L-OS 18.1 wird nicht mehr weiterentwickelt (von den Funktionen her), aber erhält noch Sicherheitspatches

Wie lange eine LineageOS Version für ein spezifisches Gerät (wie z.b. das FP2 in deinem Fall) unterstützt wird, hängt in erster Linie davon ab, wie lange sich der/die Maintainer (findest du hier → Info about FP2 | LineageOS Wiki ) noch um die Geräteklasse kümmern. Manchmal findet sich noch ein Nachfolger, der das übernimmt, aber dafür gibt es keine Garantie. Pi-mal-Daumen Regel ist bei LineageOS: Wenn das Gerät noch bei Vielen in Benutzung ist, dann sind die Chancen hoch.

Wie sicher ist das Ganze noch?
Naja, die gute Nachricht ist, dass es noch Sicherheitspatches gibt. Das ist durchaus schonmal ein Vorteil.

Daneben hängt es aber auch davon ab, was du mit deinem Gerät machst und wie hoch dein Sicherheitsbedürfnis ist.
Surfst & telefonierst du nur ab und an mal mit deinem Telefon, dann sollte das für die meißten Angelegenheiten vom Sicherheitslevel reichen (wenn du dich auch sonst sicher im Netz bewegst natürlich).
Willst du aber lieber dein, dem Finanzamt unbekanntes, schweizer Nummernkonto abfragen, machst auch viele Banking- & Brokergeschichten damit und legst auch noch hohen Wert, dass du immer sicher verschlüsselt mit deinem guten Freund Don Corleone über die neuesten Kokainlieferungen sprechen kannst, dann würde ich das allgemeine Sicherheitskonzept nochmal überdenken :wink:

Lange Rede kurzer Sinn:
Für einen Durchschnittsmenschen (wie wir meisten es wohl sind) reichen die Sicherheitspatches durchaus. Damit bist du noch deutlich besser aufgestellt, wie so manch anderer Nutzer von anderen Geräteherstellern die ihr Gerät >5 Jahren in Betrieb haben.

Grüße
DonFnord

5 Likes

Warum?
Nach dem bisherigen Android-Zyklus läuft die Versorgung mit Sicherheits-Updates für die jeweils älteste noch supportete Android-Version irgendwann im Frühjahr aus, zum Beispiel in diesem Frühjahr für Android 10, also dann vermutlich im nächsten Frühjahr für Android 11.
Solange LineageOS das automatische Bauen der Android 11-Updates für das Fairphone 2 nicht abschaltet, und solange dabei nichts entscheidendes kaputt geht, sollte das mindestens solange noch weiterlaufen können.

“Der Hardware-Hersteller” im allgemeinen, also eine Kombination aus dem Telefonhersteller und allen Hardware-(also Chip-)Zulieferern, die für ihre zugelieferten Komponenten auch Firmware-Patches zuliefern, solange sie ihre Komponenten supporten.

Der wichtigste Zulieferer in diesem Sinne beim Fairphone 2 war Qualcomm, Hersteller des im Fairphone 2 verbauten Snapdragon 801 Chipset.
Qualcomm hat das nur bis Android 6 supportet und entsprechende Firmware-Patches geliefert, danach nicht mehr, daher kommt dieser alte Vendor Patch Level auf dem Fairphone 2.

7 Likes

Vielen Dank für die Antwort!

2 Likes

@AnotherElk Vielen Dank auch für deine Antwort!

Ah, ok. Dann habe ich mich wohl um ein Jahr vertan beziehungsweise wohl eher zu unaufmerksam gelesen. Danke für die Richtigstellung. Was ist denn deine Quelle? Also gibt es eine offizielle Homepage/ Mitteilungen, wo man diese Infos nachlesen kann oder eher nur Sachen wie Wikipedia (da habe ich es mir amateurhaft hergeleitet), endoflife.date usw.?

1 Like

https://source.android.com/docs/security/bulletin?hl=en

Beispiele …

Vergleiche Februar 2023 mit März 2023 … keine Patches mehr für Android 10.
Vergleiche Januar 2022 mit Februar 2022 … keine Patches mehr für Android 9.
Vergleiche Januar 2021 mit Februar 2021 … keine Patches mehr für Android 8.0 (8.1 wurde aber noch bis Oktober 2021 supportet).

2 Likes

Dies ist alles soweit ich es verstanden habe, 100% sicher bin ich mir nicht.

Es ist etwas detailreicher:

3 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

7 Likes