English

🇬🇧 🇩🇪 LED light no longer displaying Whatsapp notifications

Dear all, since the update yesterday the signel light for whatsapp is not working any more.
Seit dem update gestern funktioniert die Signalleuchte für neue Whatsapp Nachrichten nicht mehr. Hat jemand eine Idee wie das zu reparieren ist? Vielen Dank, Gruß, mkkas217

Vier Fragen:

  1. Meinst du ein Update von WhatsApp oder von Fairphone OS?
  2. Auf welchem Fairphone OS bist du? (Das sieht man im Updater.)
  3. Funktioniert die Lampe bei anderen Apps (z. B. E-Mail, SMS) noch?
  4. Zeigt die Benachrichtigungslampe noch alle Farben an bzw. sind die Benachrichtigubgsfarben der anderen Apps gleich geblieben?
2 Likes
  1. Fairphone OS, das auf Android 7
  2. Android 7.1.2
  3. Ja, E-Mail funktioniert
  4. Beides Ja

Hast du schon in den Whatsapp Einstellungen geschaut ob sich was verändert hat?
Schau auch in den Systemeinstellungen unter Benachrichtigungen und Berechtigungen, ob für Whatsapp alles wichtige eingeschaltet ist.

Ich kann’s bestätigen. Die Systemeinstellungen sehen richtig aus hier, und in Whatsapp ist nichts verändert.

edit: es hängt nicht ab von der Farbe. Ich habe sie von weiß zu grün verändert, und das hilft nicht.

Ich habe auch alle Einstellungen überprüft, alles OK. Telefon aus, wieder an. WhatsApp abgeschaltet, neu gestartet. Farben gewechselt. Alles nichts geholfen.

@ AlbertJP, hast Du das Pb lösen können? Wir können doch nicht die einzigen Zwei sein, die das Pb haben?! Danke :slight_smile:

Ich habe es nicht mehr probiert. Um ehrlich zu sein ist es mir egal, ich habe doch bestätigt dass Du nicht der Einzige bist.

Gleicher Fehler bei mir, seit dem Update auf Android 7 (FP OS, nicht Open) gibt´s keine LED Benachrichtigungen mehr, zusätzlich zu WhatsApp auch bei Signal. Beim FP meiner Frau, das noch auf 6 läuft, klappt es mit identischen Einstellungen (in den Apps, im System sieht´s ja ein bisserl unterschiedlich aus) nach wie vor, WhatsApp grün, Signal weiß.

LG, Philipp

Lösung: In den WhatsApp Einstellungen die Vibration anschalten, dann funktioniert die LED Benachrichtung wieder. LG, Andreas

Ich habe jetzt auch wieder eine weiße LED. Aber, es verschwindet wenn ich die Powertaste drucke. Möglich dachte ich darum das es gar nicht ging: ich hatte erst auf dem Sperrschirm gesehen dass es Whatsapp-Nachrichten gab, bevor ich den Bildschirm deaktivierte um Leuchte zu sehen. (Ich glaubte doch dass das auf Android 6 könnte.)

Danke Dir! Das ist besser als nix …

Und wenn man keine Vibration haben will, dann kann man ja ein kleines Stückchen Kaugummi (oder ähnliches) in den Exzenter pappen … :crazy_face:
Weil eigentlich wäre die LED ja die wirklich dezente Methode, um Benachrichtigungen auch in einem sensiblen Umfeld zu erhalten!

LG, Philipp

Eleganter als Kaugummi:

  • Erstens, die Sache mit der LED Benachrichtigung ist ein generelles Android 7 Problem.
  • Zweitens, man kann statt Vibration auch einen Benachrichtigungston aktivieren, das bringt ebenfalls die LED wieder in Funktion.
  • Drittens, wenn man die Benachrichtigung (nahezu) lautlos haben will, dann z.B. dieses 18kHz Signal installieren, das hört kaum jemand über 20, trotzdem reicht es, damit die LED wieder arbeitet!

LG, Philipp

3 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.