English

🇩🇪 🇬🇧 Lebensdauer des neuen Akkus/ Lifespan of the new battery

Hallo zusammen, ich habe mir im Mai 2018 den neuen Akku gekauft und der Akku ist mittlerweile teilweise schon mittags trotz Energiesparmodus und deaktivierten Mobilen Daten bei nur 60%. Weiß jemand ob das ein generelles Problem dieses Akkus ist oder ob es eine Chance auf Austausch auf Garantie gibt?

Hello,
I’ve bought the new type of accu in May 2018. But even if I’m in the energy safing mode and without internet, the batterystand is at about 60% at lunch time. Do you have any ideas if that’s typical for that type or if I have a Chance for exchange on guarantee? Thanks for your help and sorry for my “great” English :slight_smile:

Nun, das ist schwer zu sagen. Zuerst Mal, je nachdem, mittags ist vielleicht die Hälfte des Tages, und 60% mehr als die Hälfte… Aber Kleinkrämerei beiseite, das hängt sehr von Deinen Apps ab (und welches ROM hast Du überhaupt drauf?). Zudem kann so ein Akku Recht empfindlich sein, gerade Hitze beim Aufladen, und aufladen auf 100% (https://batteryuniversity.com/learn/article/charging_lithium_ion_batteries).

Beschreibe Deine Apps und Nutzung am besten mal ein bisschen, damit man sich eine Vorstellung machen kann. (und weil das alles so kompliziert ist, wird in der Regel auf einen Akku keine Garantie sein, außer doa)

3 Likes

Der neue Akku verlangt zudem nach anderen Kalibrationsdaten, es ist also ein aktuelles ROM nötig, damit der Ladezustand korrekt angezeigt wird.

Neben den im Hintergrund laufenden Apps kommt beim Fairphone 2 leider das Missverhältnis eines leistungsstarken SoCs kombiniert mit einem relativ kleinen Akku zur Geltung. App- und Nutzungsdisziplin ist in den meisten Fällen deshalb das beste Mittel für eine lange Laufzeit.

3 Likes

Darf ich dir den Batterie Guide ans Herz legen?

Und da ganz besonders den Punkt 5!

5 Likes

Um ehrlich zu sein habe ich keine ahnung was für ein ROM ich habe, wo sieht man das? Ich mach immer brav alle updates falls das hilft…
Ich hatte es beim alten Akku mal mit Leistungsoptimierungsapps probiert, aber dadurch dass das dauernd lief wurde der akku nur noch schneller leer. Bei mir sind morgens ca 30 Minuten irgendwelche Nachrichten und ein Sprachprogramm aktiv. In der Hosentasche dürfte maximal der Schrittzähler aktiv sein, der wird in der Verbrauchsübersicht aber nicht mal erwähnt…

2 Likes

Dann vermute ich mal, dass Du auf dem ganz normalen ROM mit Google bist. Da ist meine Erfahrung nicht ganz so groß, aber, das eine hat Du schon gemerkt, solche apps sind in der Regel Blödsinn, es gibt ein paar, die helfen, aber da muss man wissen, was kann tut, und jetzt, auf Android 7, sind sie auch nicht mehr so spektakulär (wenn jemals…)
Eins würde ich mal testen: keinen Schrittzähler nehmen. Mit aktiven Sensoren kann es da schon etwas “drain” geben, und da gibt es auch einen bug mindestens im Annäherungssensor…

1 Like

Try this guide: ✏ A little Guide to ... Fairphone's Batteries (FP1 & FP2)
Especially take notice of section Battery Reset FP2

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.