đŸ‡©đŸ‡Ș LautstĂ€rke auf kleinster Stufe beim Telefonieren viel zu laut

Ich habe ein Ă€hnliches Problem. Allerdings unter Calyx OS und nur mit Wired Headphones. Selbst mit ganz runtergeregelter Call LautstĂ€rke (also eigentlich mute) ist das schmerzhaft lauf ĂŒber die Headphones.

Ich kann das hier nur unterstĂŒtzen.
Musik hören ist im unteren Teil der Skala sehr grob skaliert und mir entweder zu leise oder zu laut.

Die Benachrichtigungen sind auch auf geringster Stufe erschreckend laut.

Das treibt mich seit Wochen um


Finde telefonieren ebenfalls oft zu laut, besonders mit meinen overear Kopfhörern wars neulich schon an der Schmerzgrenze. (auf leisester Stufe natĂŒrlich)

Hatte noch einmal eine Support Anfrage gestellt gehabt und mir wurde als Lösung vorgeschlagen, ich solle die LautstÀrke wÀhrend des Telefonierens reduzieren.

Hammer Support! :rofl:

Kannste knicken, so wie es aussieht. Es wird wohl keine Hilfe seitens Fairphone geben.

Steven

Naja manchmal vergisst man die simpelsten Dinge zu versuchen. ich denke eine Antwort kann man dem Support da schon zu geben und auf dieses Topic verweisen, so sehen sie das es nicht nur Du bist


Das habe ich alles gemacht, so wie auch bei der ersten Support Anfrage mit Verweis auf das Forum und dem Thread.

Ich habe selbst Screenshots meiner Einstellungen geschickt und war deshalb so genervt von dessen Antwort. Als wenn die Leute sich nur die Überschrift durchlesen wĂŒrden.

1 Like

TatsĂ€chlich finde ich, dass es zum telefonieren ZU LAUT ist. Habe auch alle Einstellungen ausprobiert. Auf minimalster Regulierung ist es immer noch so laut, dass es fĂŒr mich nicht nutzbar ist = ich empfinde diese LautstĂ€rke als ‘defekt’!

I now have a Pixel 6a with GrapheneOS installed and I have the same problem regarding the call volume as with my FP4 running CalyxOS. When using headphones connected via USB-C the call volume is incredibly loud, even on the lowest possible setting. It is not as loud as on the FP4 (which is so loud it’s painful and unusable), but it still is very loud.

Also, same applies to the volume of alarms. When alarms go off over USB-C connected headphones, this exhibits the same behavior. Incredibly loud even on lowest possible volume setting.

Now since this happens on two different phones running two different custom OS, I assume this is either a problem regarding certain USB-C to audio adapters, or an upstream problem with AOSP.

To all who have this problem, could you post your OS and the adapter you’re using?

For me the problem occurs on

  • FP4 on CalyxOS (3.51, 3.5.2)
  • Pixel 6a on GrapheneOS (SD2A.220601)
  • Nimaso USB-C to AUX Adapter with DAC-chip and 60W charging

Ich habe den Support jetzt (nach 3 Wochen, etlichen Mails und seitenlangen Dokumentation von befolgten Anweisungen) soweit, dass ich das Telefon wegen der LautstĂ€rke, dem unterirdischen Sound zur Reperatur senden darf. Die Vermutung lautet der Bass fehlt. Vorher sind natĂŒrlich alle Apps und Privates vom Telefon zu entfernen, das Telefonm orginal zu verpacken und auf unbestimmte Zeit nach FRANKREICH zu schicken

Zudem musste ich leider mittlerweile feststellen, wie schon jemand anderes in der Community bemerkt hat, stÀndig Aussetzer beim Telefonieren habe. Grobe Verzögerung beim Drehen des Bildschirmes.
Fair finde ich hier fĂŒr den Preis leider gar nichts mehr. Von mir keine Weiterempfehlung!

1 Like

hast Du Dein FP4 zurĂŒck und ist es besser seitdem? Ich habe seit knapp einer Woche auch ein FP4 und finde die LautstĂ€rke des Ohrhörers auf min Stufe auch zu laut, wird aber leiser wenn ich vom linken aufs rechte Ohr Wechsel, keine Ahnung obs an den Ohren liegt, es tatsĂ€chlich leiser ist oder nur gefĂŒhlt leiser weil der Ohrhörer dann “weiter weg ist vom Ohr” (sieht so aus als sitzt das Modul eher linkslastig am oberen Displayrand)?

Hey, ahoi,
ja - ganz ĂŒberraschend ging es ganz schnell.
Auf dem Reparaturschein stand, dass die Software repariert wurde.
Der Ton an sich, fand ich, war nach der Reparatur zwar ‘voller’ aber dennoch beim telefonieren NICHT leiser :frowning: Aber immerhin konnte ich die Freisprechanlage nutzen, ohne das dem GesprĂ€chspartner die Hörschnecke explodiert. Also die Reparatur hat schon etwas gebracht!
Die erste Antwort des Support enthielt eine Liste von Dingen die ich testen sollte um herauszufinden ob Sound, Micro und Lautsprecher i.O. sind. Diese Optionen fand ich ganz gut
 wenn du magst schicke ich dir diese Anleitung via E-Mail.
TatsĂ€chlich finde ich das Telefon/Fairphone ist absolut ungeeignet fĂŒr ein diskretes GesprĂ€ch, normale Ohren und rĂŒcksichtsvolles Telefonieren z.B. in der Öffentlichkeit. Im Laufe der Zeit ergaben sich fĂŒr mich dann noch andere Dinge die mich störten.
Ich habe meine Fairphone jetzt verkauft - mit annehmbaren Verlust - aber ich bin echt froh darĂŒber es los zu sein.

2 Likes

Yes,this is all still the case with my phone.

Only I chose the developer mode to adjust volume with my BT headset. That’s fine.

Ringtones and call volume still a desaster.

Habe ich selbst nicht probiert aber vielleicht hilft die App tatsÀchlich beim Finetuning der LautstÀrke

2 Likes

Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche RĂŒckmeldung. Ich vermute mal die Tests sind die Standard Tests ĂŒber APP oder Anruf *#"#2886#*#"
Vermutlich ist es einfach das neue Normal, das FP ist da nicht alleine, andauernd kann man GesprĂ€che mithören selbst wenn die Leute 1-2 Meter weg entfernt sind
ich beobachte das mal ne Weile und melde es sonst dem Support.

Good idea :+1:

I have the same issue with:

It would be great if anyone who does not have the issue could also share their setup, but I guess it’s unlikely that they would read this thread :sweat_smile: .

I have the same issue: speaker loudness too high when calling. It’s makes my ears feel uncomfortable therefore I am always keeping a certain distance between the FP4 and my ear. Not a surprise that everybody in the room can listen to the call that way. I dont understand why Fairphone is ignoring that so far - it should be an easy software task to offer the Option to reduce the loudness.

BR, Christoph

1 Like

Ich habe das Fairphone 4 mit aktueller Software (FPOS) jetzt seit 1 Woche.
Die GesprÀchslautstÀrke ist in Ordnung, niedrigste Stufe ist schon zu leise, habe das auf ca. 40% stehen. Auf dieser Stufe kann das GesprÀch mit 1-2 Meter Abstand auf keinen Fall verstanden werden.

FĂŒr die getrennte Einstellung von Klingelton und Benachrichtigung habe ich die App LautstĂ€rkeregler" von Netroken ausprobiert. Dort kann die Einstellung “Klingelton und Benachrichtigung trennen” gesetzt werden. Das funktioniert, wie es soll.

Hi,

Ich habe das selbe Problem. Ich habe das aktuellste Betriebssystem. Die LautstÀrke auf kleinster Stufe ist so laut, dass alle umi h herum mit hören können. Ich habe mich an den Support gewendet. Die können auch nicht weiterhelfen. Bitte Àndert das so schnell wie möglich.

GrĂŒĂŸe
Rudolf

Hallo and willkommen, da wir auch nur Nutzer sind, können wir da nichts Àndern, finde aber wenn ich auf kleinster LautstÀrke habe ok mittlerweile, habe es dennoch in einem Ticket an den Support adressiert ,da muss man dann dran bleiben

[quote=“anon31751282, post:31, topic:80720”]

Ich zÀhle zu den Nutzern, die die unzureichende LautstÀrkenregelung nervt und sich tatsÀchlich erwarten, dass man mit einem Telefon auch telefonieren kann, ohne hÀndische Fehlerbehebung.

@support: Bitte zumindest eine Lösung vorschlagen.