🇩🇪 das Fazit zum Faiphone4

Ich will kein Google Handy. Finde auch traurig, dass man Google nicht herausgenommen, denn sonst hätte ich mir kein nachhaltiges Handy geholt.
Da ich, wenn ich schon Akku tauschen kann und so und so für 5 Jahre diese Updates gefahren wird. Daher verstehe ich nicht, dass man nicht direkt auf open-sources und weiter auf proprietäre Software setzt. Im Übrigen läuft es genauso schlecht unter ihrer ausgelieferten Software!

Habe es mit SD-Karte versucht und bin dann um gestiegen auf inneren Speicher. Doch immer wieder Systemfehler.
Daher versuche ich auch e/ herausschmeißen!
Und ein anderes Betriebssystem,

Ehrlichersagt keine der Probleme gehabt bisher. Für mich läuft das Ding flüssig. Hast natürlich seine Makel wenn man es mit anderen preisgleichen geraten vergleicht aber das war ja klar.
Das klingt nach Problemen, die die bei jedem Handy zufällig über den Weg laufen können.

1 Like

naja ich habe mehre I’m looking forward to seeing you live. Moment is something broken with the upgrade as I always follow them. I think they are great! Or may I say. Still, I don’t understand what you mean. Thank you for everyone here and the great development. Even if it’s not running yet…netzwekservicw





ich hole mir immer die gebrauchten bevorman die schrottet

Insofern wird das Fairphone 4 unter Linux bald laufen und dann hat es genug

samesame, fühl echt mit dir!
🇩🇪 Lautstärke auf kleinster Stufe beim Telefonieren viel zu laut - #29 by EstephaniNroh

Hast Du mal an einen Hardwarefehler gedacht?

Übrigens: Die 6-Monats-Frist bis Beweislastumkehr (im deutschen Recht) läuft bald aus für Dich, also die Reklamation nicht rausschieben!

Hi,

Ich habe mein FP4 seit 4 Monaten, Garantie auf 5 Jahre registriert.
Ich nutze es mit FPOS und Google und bin zufrieden.
Die Kamera wird seit dem vorletzten Firmware, monthly Security Update besser unterstützt.
Mit zusätzlichen Fotoapps, dazu findet man Threads hier im Forum, werden gute Bilder erzielt, die mitgelieferte Kamera App ist auch ok.
Filmen klappt auch.
Telefonieren über Blau, VoLTE ausgeschaltet und 4G/3G/2G eingeschaltet geht gut.
Man kann auch die simple phone App dafür nutzen.
Ich finde die Idee dahinter sehr gut, man muss mehr investieren aber es lohnt sich finde ich.
Gruß Guido

1 Like

Weil Fairphone als ernstzunehmender Hersteller Druck auf die Industrie ausüben will, Sachen fairer zu lösen. Dazu müssen sie Geräte produzieren und verkaufen, wie sie der Rest der Industrie auch an viele Kunden verkauft, nur halt in wichtigen Aspekten fairer.

iOS als Betriebssystem scheidet aus, das darf nur Apple.
Also Android … ok, was wollen die Kunden da? Ganz überwiegend wollen sie, dass der ganze Google-Kram reibungslos läuft wie auf den anderen Android-Geräten auch. Das ist mit streng Open Source nicht wirklich massentauglich lösbar.
Android an sich ist ja Open Source, die allseits bekannten Google-Apps und -Dienste aber nicht. Dazu kommen Probleme mit Hardware, die überwiegend noch proprietäre Herstellersoftware zum Funktionieren braucht, Open Hardware ist auch noch nicht wirklich massentauglich.

Wieviele Nutzer könnten und würden jetzt und hier problemlos ihr Android-Gerät durch ein Pinephone oder Librem 5 (man beachte auch das Preisschild) ersetzen können?
Oder anders gefragt: Wieviel Realität möchte man gern ausblenden :wink: ?

8 Likes

Ich habe auch einige Probleme mit meinem FP4. Telefonieren funktioniert nach einem Gerätetausch besser, aber immer wieder werde ich drauf aufmerksam gemacht, dass man mich nicht versteht. Die Lautsprecherfunktion kann ich gar nicht benutzten, da versteht man nichts mehr. Aber ok, dann benutze ich Headset. Komisch ist, dass der Bildschirm, wenn ich das FP4 an mein Ohr halte, nicht dauerhaft deaktiviert ist. So passiert es, dass ich mit meiner Wange aus Versehen auf stumm, Lautsprecher oder was anderes verrücktes klicke. Nervt.
Auch Videoaufnahmen von Konzerten leiden unter den Mikrofonen. Bei jedem Beat ist nur ein Rauschen auf der Aufnahme zu hören.
Ich hoffe, dass ganze wird mit zukünftigen Updates gelöst, da ich Hardware Probleme eher ausschließe.

Aber ansonsten läuft das Gerät sehr sauber und schnell, der Speicher macht mir überhaupt keine Probleme. Daher gebe ich dem Gerät weiterhin eine Chance, da ich die Idee dahinter nach wie vor großartig finde.

2 Likes

Zum einen, wenn Sie schauen ist da noch kein Pinephone dabei und kein Librem5
Das mit Linux Bild ist mein DelyDriver. Leider der Akku nach über 10 Jahren platt.
Ich glaube, es ist der Zweite. Ich suche einen für das Gerät, um einen neuen Akku zu bekommen.
Und die waren nicht teuer, da ich keinen Apfel benötige, außer den ich esse. Genauso kein Huawei oder Samsung, da ich beide Software nicht mag, die man drüber gestülpt hat. Zudem kaufe ich meine Handys immer gebraucht. Und ich weiß, warum ich das tue. Nicht nur wegen der Ressourcenverschwendung, sondern ich sehe das nicht ein, mir alle zwei Jahre ein neues Gerät zuzulegen, da es keine Updates mehr bekommt. Was jetzt durch die EU-Kommission auf drei Jahre festgesetzt worden ist.
Ja, ich gebe ihnen recht, dass es zum Teil Open-Source ist, doch längst ist Android nicht Open-Source ist. Oder wollen Sie mir sagen, dass Google Chrome so wie Chromium gleich sind? Oder der Browser den Microsoft Edge noch ein Chrome oder Chromium ist?
Doch man sollte, bitte schauen wie viel Open-Source es noch beinhaltet! Man wollte schon zu lange gerne Open-Source weg haben und das nicht nur von Google, heute Alphabet. Dazu zählen genauso Microsoft oder Amazon. Bei Alphabet sieht die Sache noch ein wenig anders aus. Es geht Ihnen um ihre Produkte, die mittlerweile unbändig sind. Wie auch ihr heißes Eisen…
Google Android verwendet wird.
Android betreibt das Google Pixel an und wird von vielen Googlern verwendet, um Mobil- und Hardwareprojekte schnell zu booten. Was bis in den Store Gesundheitsmedizin Straßenkarten
und viele weitere Projekte und Sie kaufen so wie Amazon in der Cloud und mittlerweile eine Firma gekauft hat wie den Saugroboter Hersteller. Ich nenne das mal ganz einfach Daten Wut an Sammlungen. Die heute genauso wichtig sind wie die Ressourcen.
Es gibt ein Herr Wurzler der das Volla eingeführt hat und erfunden und hat bauen lassen. Also nichts anderes, was Faiphone oder auch Swift getan haben. Bei Volla leider ohne Akkutausch zu einem günstigen Preis. Was Sie mit selfish oder eben Linux Ubuntu Touch bekommen ist. Was Fairphone und viele weitere aus dem Blick verloren haben ist, dass es nicht nur um Ressourcen, sondern Datenschutz genauso ein wichtiger Bestandteil ist. Und in diesem Medium ist Fairphone bisher kläglich gescheitert. Wenn man was gerne möchte, darf man sich in dem Bereich nicht mehr nur auf ein Thema stürzen und alle anderen außer Acht lassen. Egal, wie gut Ihre Idee an sich ist. Nur gestärkt kann man was erreichen gegen diese Teck & weiteren China Handys. Und ein Umdenken der Menschen voranzutreiben. Doch in jeder App, die nicht laufen würde oder die Geräte nicht alltagstauglich sind, kann ich nicht bestätigen. Ich halte Sie für so schlau, dass sie selbst genauso mehr mit dem Handy können wie der andere Teil der Deutschen Gesellschaft. Daran merkt man, dennoch, dass nicht nur die Digitalisierung verschlafen worden ist, sondern ganz klar das Volk verarmt und dumm mittlerweile geworden ist. Dass man darin immer wieder sieht, dass, als Aufhänger zu nehmen, wo die Reise hingehen soll. Das mir dann gleichzeitig das zum Vorwurf zu machen finde ich schon mega steil. Die Bürger wissen nicht mal, was man mit so einer kleinen Maschine anfangen kann. Besonders wenn sich jetzt noch die 64 Armd Technologie durchsetzt. Daher ist es unerlässlich hier nicht Fairphone in der politischen Ausrichtung das nicht bedacht zu haben. Das werfe ich Ihnen vor. Doch heißt es genauso wenig, dass ich das Handy nicht ablehnen würde oder gar Mist finde, denn dann hätte ich mir keins zugelegt. Trotzdem sollte hier ganz klar auch von dieser Firma ein Umdenken stattfinden und was ich damit kundtun wollte und nicht mehr und nicht weniger. Ich werde ihnen zeigen, was alles geht und ohne Apps damit über den Tag zu kommen. In diesem Sinne und denken Sie selbst mal nach. :face_with_raised_eyebrow:

Nichts gegen dich aber ehrlich solltest du User hier nicht so scharf angehen und zweitens nutzt du translate?
An manchen Stellen ergibt dein Text nicht wirklich Sinn…

Zum fp4 ich hab selber keine Bugs und bin voll zufrieden.
Warum das Teil mit Google-Diensten ausgeliefert wird hat Eva von fairphone erklärt.
Leute die ein gehärtetes Android haben wollen können ja auch was flashen…

6 Likes

Wen gehe ich denn an, bitte? Wenn du eine Mimose bist, kann ich nichts dafür.
Des Weiteren habe ich gelesen, dass es ein Forum ist und insofern dürfte ich schreiben oder texten, was ich möchte. Dazu gehören nun einmal Kritikpunkte genauso dazu.
Wenn, dich das stört, musst du es nicht lesen oder musst gar darauf antworten.
Dann was zu meiner Grammatik, vielleicht kennst du Michael Schumacher und weißt, was ihm passiert ist. Insofern darfst du gerne mal etliche Monate im Koma gelegen haben. Vielleicht verstehst du es dann etwas besser. Doch finde, der Text ist ausgeschrieben genug und somit verständlich geschrieben. Ich wollte keine Doktorarbeit hier abliefern.
Und bitte sprich nicht von der Mehrzahl an Usern, die ich angeblich angegangen bin. Was faktisch schon mal Schwachsinn ist. Und ich denke, wir benötigen in diesem Fall kein Forum Anwalt. In diesem Sinne einen schönen Tag. Vielleicht kennst du Peter Lustig? Der hat immer gesagt, abschalten. Das kannst du mit meinem Text genauso.

Ich habe leider auch nicht verstanden, was Du uns mitteilen möchtest.

Völlig unklar, was du sagen willst, es wirkt aber sehr unfreundlich!

1 Like

Dann fangen sie an die ganze Geschichte zu folgen und zu lesen, um nicht hier als Nachläufer zu enden. Erst dann würden Sie es verstehen oder eben besser verstehen, was ich geschrieben habe. Mit Wattebäuchen kann ich noch nicht schreiben. Schönen Tag noch!

https://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)#Verf%C3%BCgbarkeit_der_Quellen
https://en.wikipedia.org/wiki/Android_(operating_system)#Development

Man sollte Android nicht umfassender definieren, als es ist.

Keeping your data safe with /e/OS - Fairphone.
Muss nicht jeder mögen, ist aber viel mehr, als die meisten anderen Hersteller machen. Und es erreicht potentiell viel mehr Menschen als Sailfish und Ubuntu Touch.

Es bestreitet niemand, dass es das gibt, und dass das für Einzelne gut funktioniert.
Ich bestreite anhand der Realität vor meinen Augen, dass man derzeit damit nennenswert Anzahlen von Benutzern da abholen kann, wo sie sind. Und das braucht es, um Veränderung zu erreichen.

Dass jemand ganz toll ein Linux-Telefon vorführen kann, zaubert nicht die Apps und Dienste auf das Gerät, die die kritische Masse der Benutzer da haben wollen. Da kann man dann sagen “Aber das, was Ihr macht, ist schlecht für Euch!” so oft man will, und man kann recht haben, so sehr man will, die meisten werden dann einfach abwinken und weitermachen. Man bewirkt außerhalb der rein technischen Diskussion mit so einem Ansatz im Markt und in der Industrie rein gar nichts.

Fairphone holt Leute ab. Ein Android-Telefon, aber fairer, den Schritt trauen sich Leute zu, das ist in der Praxis zu sehen.
Die e foundation holt Leute ab. Entgooglen, aber meine Apps laufen noch (ja, das Marketing, ein ganz eigenes Thema), den Schritt trauen sich Leute zu, das ist in der Praxis zu sehen.
Und dann kann man irgendwann den nächsten Schritt gehen, den sich Leute guten Gewissens zutrauen können, und dann den nächsten usw.

Wen holst Du hier ab und erreichst Veränderung? Die Reaktionen auf Deine Texte hier lügen nicht. Und nein, die anderen sind nicht das Problem. Sie sind die Lösung in Deinem Sinne, wenn Du es hinbekommst, sie zu überzeugen. Tja, sieht leider nicht gut aus für Dein (tatsächlich) wichtiges Thema.

Ach ja …

… nicht ganz: FAQ - Fairphone Community Forum

11 Likes

Naja wie du merkst fühlen sich doch ein paar User angegriffen…deshalb ist die These das es Schwachsinn ist das du User angegangen bist einfach haltlos…

Naja nur weil das ein Forum ist darf man nicht schreiben was man will😅
Ich bringe dir den nötigen Respekt über und sag einfach das ich deine Art nicht gut fand und du bezeichnest mich als Mimose…
Aber echt voll toll das du mich als Anwalt siehst :crazy_face:

Ich verfolge den Thread schon seit einiger Zeit, von Anfang an. Fakt ist, dass Sie schlechtes Deutsch schreiben, das oft unfreundlich rüber kommt. Wenn Sie nicht deutscher Muttersprachler sind und ein Übersetzungsprogramm verwenden, wäre das eine Erklärung und man könnte sich besser darauf einstellen. Ebenso, wenn Sie ein anderes Sprachproblem haben. Nur so als Hinweis.

Zum Inhaltlichen: ich sähe es auch lieber, wenn Fairphone neben der Nachhaltigkeit voll auf Datenschutz und -sicherheit setzen würde. Aber sie tun es nicht - offenbar und verständlicherweise können sie es nicht, weil sie zu klein sind. Das ist schade, aber es ist halt so. Gegen die Marktmacht von Google & Co kann ein kleine Firma wie FP nicht ohne Kompromisse bestehen. Warum sollte gerade FP alle Probleme lösen, die sich aus der Smartphone-Technologie ergeben? Wie kommt man auf die Idee, das zu verlangen? Ich finde es daher richtig, dass sie sich auf einen Aspekt (Nachhaltigkeit) konzentrieren und bei den anderen Themen immerhin versuchen, interessierten Anwendern keine unnötigen Steine in den Weg zu legen: immerhin gibt es Alternativen wie eOS und CalyxOS - ohne eine gewisse Unterstützung seitens FP wäre das vermutlich nicht möglich. Ich selbst habe deshalb bis vor kurzem vollständig auf ein Smartphone verzichtet - erst die Kombination Fairphone + CalyxOS (+ NetGuard) war für mich einen gangbarer Kompromiss. Sie werfen Fairphone vor, dass sie in Sachen Datenschutz nicht konsequent sind - sind Sie selbst denn konsequent? Verzichten Sie auf ein Smartphone, wenn es keines gibt, das nicht konsequent Nachhaltigkeit und Datenschutz bietet?

4 Likes

Moin
Achtung Sämpf . . . :wink:
“Entäuschend” (aka Enttäuschend) ist wohl eher die Tatsache, das manche Menschen schier endlose Zeit damit verbringen, ihre Lesefaulheit und/ oder Informationsresistenz mit irgendwelchen sinnlosen Rezensionen in Userforen breit zu treten.
Einfach vor dem Kauf die Spezifikationen lesen und abwägen, ob das einem reicht oder nicht :wink:
Die eigene Fehlentscheidung dem Hersteller in die Schuhe zu schieben, geht sehr oft nach hinten los und kommt bei den zufriedenen Nutzern (genau auf Grund der Artikelmerkmale) auch nicht wirklich gut an.
Naja, jeder wie er/sie/es es braucht :slightly_smiling_face:

PS: Schei… EB 110, kostet 2 Mille und man bekommt nicht mal 'ne AHK eingetragen :face_with_symbols_over_mouth: :joy:

1 Like