🇩🇪 Lautsprecher leise und knistert

Ohne ersichtlichen Grund ist mein Lutsprecher plötzlich ganz leise. Das FP 3 ist weder runtergefallen noch nass geworden oder sonstiges. Da das bei meinem FP 2 auch passiert war, vermute ich, dass das entsprechende Modul ausgetauscht werden muss. Da ich in solchen Dingen unbedarft bin, ich bin schon 70 und analog aufgewachsen, haben mir damals Berliner Fairphone Engel geholfen, aber ich habe den Kontakt nicht mehr. Also, falls das ein Berliner Fairphone Engel liest und eventuell dieses Modul sogar vorrätig hat oder bestellen kann, bitte ich um Kontaktaufnahme. Bezahlung ist selbstverständlich!

@angels_berlin (dadurch bekommen die Fairphone Angels in Berlin das mit :slight_smile: )

Übrigens: Durch “Anrufen” der Zeichenfolge * # * # 6 6 # * # * können auf dem FP3 verschiedene Funktionstests aufgerufen werden, auch der Lautsprecher (möglicherweise “external speaker” oder ähnlich).

4 Likes

Danke! Der Lautsprecher hat sich wieder berappelt. Die Angelegenheit ist erstmal erledigt.

2 Likes

Ich habe auch mehrfach das Problem gehabt dass mein FP3+ den Ohr-Lautsprecher anstelle des richtigen Lautsprechers verwendet. (Was sich so ähnlich anhört wie was du berichtest.) Da hilft einmal kurz Kopfhörer-Kabel einstöpseln (eine Sekunde warten) und dann wieder ausstöpseln, dann gibt es den Ton wieder aus dem richtigen Lautsprecher und in guter Lautstärke aus.

Mein Bug report hierzu: Earspeaker used instead of loudspeaker, unable to switch

Thank you very much!