🇩🇪 Kontakte extern speichern

Cool danke!
Kann ich dann auf einen Laptop 2 FPs benutzen? Ich und mein Partner würden die Funktion verwenden…

Ja, man kann beliebig viele Benutzer (sprich Android Geräte) anlegen.

2 Likes

automatische Synchronisierung gäbe es mit einer Posteo Mail Adresse E-Mail grün, sicher, einfach und werbefrei - posteo.de - Datenschutz

3 Likes

Danke für die coolen Tipp!
Werde mir dort eine Mail-Adresse machen :wink:

sehr gerne, bin damit mega zufrieden schon seit Jahren. Zum synchronisieren musst Du dann nur eine Card/CalDav app installieren (es sei denn du nutzt e/OS da ist es integriert). Ich nutze DAVx⁵ | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Über F-Droid kostenlos, über Playstore 4,99

Moin
Was spricht dagegen, einfach alles was wichtig ist, über USB auf einen Rechner zu legen? :wink:
Die Kontakte lassen sich einfach über die Kontakte-App > Einstellungen > Exportieren, als .vcf Datei auf die interne SD packen, ggf. auch über USB nach “draußen” schubbsen.

PS: Jetzt hab’ ich tatsächlich mal gesucht und gefunden :wink:

2 Likes

Aufgemerkt
Posteo ist nicht schlecht. ABER, sie haben keinen SPAM Filter, der die SPAM Mails in den SPAM oder Junk Ordner verschiebt.
Sie werden einfach gefiltert und ins Nirvana verschoben. Absolut Scheiße bei False-Positiv Mails.
Das war damals mein Hauptgrund mein Postfach dort zu kündigen und zu Mailbox.org zu gehen.
Dort ist es per default auch so, kann aber eingestellt werden dass der Junk Ordner verwendet wird.

IMAP mit K-9 Mail keinerlei Probleme
DAVx5 für Kalender und ToDos Sync (CALdav) und Kontakte (CARDdav) keinerlei Probleme.
2FA implementiert

2 Likes

Siehe mein Posting zuvor.

Mag sein ich habe aber in mehreren Jahren noch nie was vermisst, also selbst wenn was falsch aussortiert wurde ist es nicht aufgefallen, kann also nicht wichtig gewesen sein und das ich den ganzen anderen Müll gar nicht erst sehen muss wie bei web und co, finde ich sehr gut.

Spam Mails werden übrigens nicht ins Nirvana verschoben sondern abgewiesen zurück an den Absender
https://posteo.de/hilfe/wie-funktioniert-der-posteo-spamfilter

2 Likes

Jedem Tierchen sein Blesierchen…
Es ist gut dass man die Freiheit hat, selbst entscheiden zu können. :+1:

Dem ein oder anderen wird es aber eine Entscheidungshilfe darstellen… :wink:

Das ist tatsächlich gut zu wissen, danke.

Das ist tatsächlich gut zu wissen, danke.

1 Like

Hey
Eigentlich eh nix. Habs irgendwie nicht geschafft…

Aber ich finde die andere Lösung super; ist für meinen Alltag zur Zeit gut brauchbar.
Trotzdem danke für die auch andere einfache Lösung

Danke für die Anregung!
Werde mich mal reinlesen was mir besser gefällt

Hey @yvmuell,

klingt cool!
Verstehe ich die Dinge richtig, dass dabei meine Adressbuchdaten NICHT verschlüsselt bei Posteo gespeichert würden?

Meine Meinung dazu: Eine sichere Cloud können vor allem die großen Hyperscaler betreiben. Stichwort Skaleneffekte. Ich synce meine Kontakte daher u. a. mit Google (und außerdem mit Mailbox.org sowie iCloud via DAVx5).

Viele Grüße
Thomas

Mehr als das was hier steht kann ich nicht sagen. Hilfe - Wie funktioniert die Verschlüsselung von Adressbuch und Kalender? - posteo.de

https://posteo.de/hilfe?tag=verschluesselung

1 Like

Lieben Dank, habe dazu gelernt!

Mir wäre jedoch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung lieber.
Gibt es da etwas “nicht soo kompliziertes”?

Von diesem Ticket hier ausgehend anscheinend nicht:

Ich selbst betreibe eine NextCloudPi-Distribution auf einem alten Raspberry Pi 2, damit meine Daten nicht bei Cloudanbietern landen. Um aus dem Internet mit DAVx⁵ erreichbar zu sein, benötigt man aber noch einen Dyndns-Anbieter wie spdns.de und muss Letsencrypt einrichten, um https-Verbindungen zu haben. Einem Anfänger ohne Linux-Erfahrung würde ich nicht unbedingt empfehlen zu versuchen das selbst einzurichten.

Ich halte den MyPhoneExplorer auch für die beste Lösung.
Ich kann meine Kontakte mit den PC-Kontakten synchronisieren. Ebenso meinen Kalender.
Funktioniert auch mit Bildern und Dokumenten (z.B. pdf,…). Perfekte Lösung für PC<>Smartphone, wenn man keine Daten in der Cloud oder auf irgendeinem fremden Server haben möchte.

2 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.