Kontakte direkt von der SIM-Karte anzeigen

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem neuen FP2 einfach nur die Kontakte direkt von der SIM nutzen, lesen oder anzeigen lassen. Weiß jemand wie das funktioniert oder ob das die normale Telefon-App gar nicht kann und ich gezwungen bin die Kontakte im Gerät zu speichern oder dort anlegen muss?

Ich hatte schon zwei Themen mit genau dieser Fragestellung gefunden aber die Antworten sind gesperrt oder nicht lesbar für mich…

Gruß

Ich denke diese müssen grundsätzlich in die Kontakte Anwendung importiert werden.
Ich weiß nicht ob es eine Ersatzanwendung gibt welche da etwas diskreter vorgeht.

Das Importieren sollte entweder von SIM Karte oder lokaler Speicher möglich sein.

Ich weis aber nicht ob es möglich ist diese nur lokal zu halten oder ob “Google” grundsätzlich synchronisiert. Das geht natürlich nicht wenn gar kein Google Konto angelegt wurde.

Nun, ja ich denke einmal importiert wird “das Gerät” Bescheid wissen und irgendwo werden die Kontakte noch im System gespeichert sein.

Das wird natürlich sowieso der Fall sein sobald WhatsApp bzw. eine andere Nachrichten App gestartet wird.
Aber auch andere Anwendungen welche mit Kommunikation gar nichts zu tun haben lesen gerne Daten zu Benutzerkonten und Kontakten aus.

Ich verwende LineageOS, aber evtl. ist es unter Fairphone OS gleich: in der Kontakte-App wird mir unter Einstellungen - Importieren die SIM-Karte als Auswahl angezeigt.
Ein direkter Zugriff auf die SIM-Kontakte (d.h. ohne Imoort) ist bei mir nicht möglich.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.