Nun ja, was soll ich sagen, habe zwischenzeitlich einiges ausprobiert, auch die Kontakte auf dem alten Nokia gesichert, allerdings in einene âContainerâ-Datei mit nokiaeigenem Format (.nbf), das aber zip-formatkonform ist. Also in eine Zip-Datei umbenannt und entpackt.
Die einzelnen Dateien im âContainerâ haben wiederum das vcf-Format. Habe mir das dann im Editor angesehen und der Aufbau bzw. die Abfolge der EintrĂ€ge in der vcf-Datei Ă€hneln denen aus den Sichrungskopien vom FP3.
Das Blöde nur, dass es keine zusammenhĂ€ngende âContainerâ-Datei ist, sondern so viele, wie KontakteintrĂ€ge auf dem Handy.
MĂŒsste die also alle einzeln bearbeiten bzw. auf dem FP3 dann wieder einlesenâŠ, was testweise auch bei einzelnen dieser Dateien auch funktioniert hat.
Hier mal die beiden Formate zum Vergleich (personenbezoge Daten habe ich mal mit X, Y, Z ĂŒberschrieben):
Format Freephone 3:
###################
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:Handy-2;XXX(Vorname);;;
FN:YYY(Nachname)
TEL;CELL:ZZZ(Rufnummer)
END:VCARD
Format Nokia 515:
###################
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N;CHARSET=UTF-8;ENCODING=8BIT:XXXXX(Name);YYYYY(Vorname)
TEL;PREF;VOICE;ENCODING=8BIT:ZZZZZ(Rufnummeer)
END:VCARD
FrĂŒher hĂ€tte ich mir eine Batch-Datei geschriebenâŠ, 
!!!
GroĂes Fazit:
ich weiĂ nicht wieso, aber plötzlich habe ich vollen Zugriff auf meine Kontakte. Will heiĂen, wenn ich einen Kontakt auswĂ€hle erscheint unten rechts ein blauer Button mit Schreibstift und âBearbeitenâ.
Was habe ich zwischenzeitlich getan:
- mehrfache Sicherungs-, Export- u. Importversuche,
- Update von Android 9 auf die neueste Version,
- Google Drive aktiviertâŠ
⊠und mit Sicherheit nicht mehr nachvollziehbar viel âdranrumprobiertâ.
Ich kann also nicht mehr nachvollziehen, was der entscheidende Schritt war, denn unmittelbar nach den jeweiligen Aktionen funktionierte das Editieren der Kontakte noch nicht. Habe aber das FP3 zwischenzeitlich auch mal ganz ausgeschaltet, eventuell hat die Umstellung dann beim erneuten Hochladen des Systems gegriffen.
Vielleicht kann hier ja noch jemand den entscheidenden Tip geben, woran es wohl gelegen hat. WĂ€re gut, denn vertrauenerweckend und dauerhaft gesichert sehe ich das noch nicht.