„Konflikt mit einem bestehenden Paket” 🇩🇪

„App wurde nicht installiert. Das Paket steht in Konflikt mit einem bestehenden Paket mit dem selben Namen.”
Nochmals die Frage, wie man so ein Problem löst. Danke im voraus für Tipps!

Die Meldung lässt vermuten, dass die App in einer älteren Version bereits installiert ist und nicht überschrieben werden kann.
Schau mal, ob das der Fall ist und deinstalliere die App ggf. bevor du versuchst, die neue Version zu installieren.

Auf welche Art versuchst du die App zu installieren? Play Store/APK/F-Droid/…?

4 Likes

Ja, es handelt sich um ein Update, nicht eine Neuinstallation.
In diesem Fall sollte APKPure das Update vornehmen.
Den Workaround mit Deinstallation und Neuinstallation hatte ich bei einem anderen Programm, einem Browser, bereits einmal, was dazu geführt hat, sämtliche Einstellungen, Lesezeichen und Cookies zu verlieren. Das möchte ich nicht noch einmal haben, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Hast du die apk von der selben Quelle wie vorher? Wenn du eine App zB mit F-Droid installierst, kannst du sie nicht mit dem Play Store updaten, da die Signatur unterschiedlich ist.

2 Likes

Hast du die apk von der selben Quelle wie vorher? Wenn du eine App zB mit F-Droid installierst, kannst du sie nicht mit dem Play Store updaten, da die Signatur unterschiedlich ist.

Ja, das wird wohl das Problem sein. Aber ich weiß nicht von welcher Quelle ich die App habe, außer dass sie sicher nicht über den Google Play Store kam.
Gibt es keine andere Möglichkeit als Deinstallation und neu installieren?

Wenn du nicht weißt woher du die App hast wirds wohl keine andere Möglichkeit geben.

3 Likes

Ok, danke an alle Antwortenden!

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.