🇩🇪 Klingeltöne nicht mehr einstellbar?

Hallo zusammen,

Nach vielen Versuchen alles wieder richtig einzustellen, nach dem Android 13 sich ungewollt upgedatet hat, kann ich immer noch nicht den Klingelton einstellen. Wenn ich es über Einstellungen versuche, öffnen sich die Töne sich einfach nicht. Die Seitendarstellung springt entweder zurück auf die Einstellungen-Seite oder zeigt an “Töne wurde wiederholt beendet”
Hat jemand eine Idee dazu? Vielen Dank für eure Hilfe
LG Claudia

Hast das FP3 nach dem erfolgreichen Update noch einmal neu gestartet?

Ja mittlerweile sogar mehrmals. Hatte Probleme mit einer neuen SD-Karte. Wegen der hat sich Android 13 ungefragt upgedatet.
Aber die Klingelton-Problematik gab es vorher evtl. auch schon. Ich dachte aber es liegt darandassmein Update 44 Tage überfällig war.

Was hat denn die SD-Karte mit dem Update zu tun? Hast Du es auch mal ohne die Karte probiert?

Danke!
Ich hatte einen SD Kartenfehler und habe nun eine neue 128gb EvoSamsung. Während der Wartezeit auf die neue Karte war das FP 3+ ohne Karte. Klingelton Problem gab es auch ohne. Ich dachte es liegt am fehlenden Update.
Als ich die neue Karte eingesetzt habe und das Handy gestartet habe, hat sich das Update ungefragt installiert.
Klingelton Einstellung geht nach wie vor nicht.m

Moin,
ein ähnliches Problem gab’s hier kürzlich auf einem Fairphone 2 mit LineageOS. Dort öffnete sich in den Einstellungen nicht die Pickliste mit den vorinstallierten System-Klingeltönen, sondern der (bzw. ein) Dateibrowser. Damit kann man zwar benutzerdefinierte Klingeltöne (z.B. MP3-Dateien) aus dem Gerätespeicher oder von SD-Karte auswählen, aber die System-Klingeltöne sind darüber nicht auffindbar.

Problem war wohl, dass aus irgendeinem Grund noch ein weiterer Dateimanager aus irgendeinem App-Store installiert war und als nicht-änderbarer standard für Datei-Intents aktiviert war. Dieser wurde dann also vom Einstellungsdialog aufgerufen, unterstützt aber diese Syatemklingelton-Auswahl nicht.

Lösung war, den weiteren Dateimanager zu installieren.

Kann es sowas bei dir auch sein?

2 Likes

Hallo,
ich habe den zweiten Dateimanger deinstalliert. Trotzdem keine Veränderung. Ich werde mich jetzt nochmal durch andere Beiträge mit Problemen mit Android 13 lesen. Ich kann keine neuen Apss mehr speichern und keine Fotos machen. Das nervt total. Der Speicher ist aber nur zu 51% belegt.
Ich finde noch keine Lösung.Vielleicht muss ich es komplett neu aufsetzen,aber ein FP Backup und ein Threema Backup machen und wieder aufspielen macht m7r ein bisschen Angst.

Ich merke grade dass ich nicht mal die Speichereinstellung öffnen kann. Ich wollte nochmal nach sd Karte gucken, ob ich die richtig konfiguriert habe und die alte kaputte wirklich raus gelöscht ist.
Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.

Dann würd ich dir als allererstes einmal ein vollständiges Backup empfehlen und dann einen factory Reset, nachdem du das ja noch nicht probiert hast.
Und schalt mal USB Debugging an (falls du das noch nicht getan hast) und lass den Key deines PCs dauerhaft zu, für den Fall dass noch weiter Symptome dazu kommen und das Backup darüber laufen muss. Es wird ja offenbar schlimmer.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.