Hi@all;
habe bei meinem neuen FP5 das Problem, dass bei Anrufen ein gruseliger “ringtone” ertönt, der sich aber nicht ändern läßt, der aber auch im System nicht gelistet ist.
Woran kann das denn nun schon wieder liegen? Dachte eigentlich, dass ich mit dem Wechsel vom FP2 auf das 5er nun auch die Bastelbude hinter mir hätte …
Hi
Ist das bei normalen Telefon-Anrufen, oder bei Anrufen über eine bestimmte App (wie WhatsApp, Signal oder Threema etc.)?
Hi, ist bei allen Anrufen so. Mittlerweile weiß ich, dass es sich um “Castor” handelt…
Fairphone selber empfiehlt Rücksetzen auf Werkseinstellungen…
Die Klingeltoneinstellung über das Telefon funktioniert nicht. Es erscheint keine Menüauswahl der Klingeltöne. Die Folge ist, dass bei Anrufen nur ein leiser Gong ertönt, der meistens überhört wird. Im Gegensatz dazu funktioniert die Einstellung der Klingeltöne über Whatsapp problemlos.
Hallo und willkommen, war das schon immer so, oder ist das neu? Hast du Einstellungen von einem alten Getät importiert beim Aufsetzen? Erscheint gar nix in der Liste, kannst du eigene Töne hinzufügen? Ggfls mal eine MP3 unter/ storage/emulated/0/Ringtones ablegen und schauen ob der dann zur Auswahl erscheint
Zu den Fragen:
- Das war schon immer so.
- Ich habe zwar einige Dateien per Quick share vom alten Gerät übergeleitet, aber keine Einstellungen zum Klingelton.
- Die Liste erscheint nicht einmal. Ich komme sofort in den Internen Speicher.
- In Interner Speicher / Ringtones habe ich eine MP3-Datei mit dem gewünschten Klingelton abgelegt und diesen über Einstellungen / Töne und Vibration / Klingelton angewählt. Dieser gewünschte Klingelton wird auch als Text angezeigt. Allerdings ertönt er nicht bei Anrufen, sondern nur der genannte Gong.
Vielen Dank.
Am sicher zu stellen wir reden vom gleichen
Unter Einstellungen-Töne-Klingelton gibt es das nicht bei dir
Versuch ob es hilft für die System App Töne Speicher und cache zu löschen (ggfls ist die Mp3 dann weg)
Einstellungen-Apps-3 Punkte oben rechts-System Apps einblenden-Töne
Genau: Diese Liste wird mir gar nicht mehr angeboten. Sobald man Einstellungen / Ton und Vibration / Klingeltöne anwählt, landet man im internen Speicher.
Und im Verzeichnis aller Apps findet sich App Töne überhaupt nicht.
Inkl System Apps?
Dann bleibt vermutlich nur ein factory reset
Die anderen Apps sind schon da. Nur eben nicht jene mit den Tönen.
Same here.
FP5, stock rom, keine Ringtones auswählbar, komme direkt in den internen Speicher, dort kann ich selbst Töne hinterlegen, die funktionieren dann auch. Aber kein angebotenes Auswahlmenü, Cache in System-App Töne geleert. Diese hat aber auch nur 59,9kB Speicher belegt.
FP5.UT2E.B.078.20241105
Grüße, Inga
Interessanterweise bekomme ich beim einstellen der “Foss Clock” Weckfunktion die ganz normale Liste angezeigt und kann auch auswählen.
Solved. Nochmal Speicher bei Systemapp ‘Töne’ und Cache geleert, Liste ist da, ausgewählte Töne funktionieren.