đŸ‡©đŸ‡Ș Keiner kann mich vernĂŒnftig verstehen beim telefonieren

Der Verdacht kommt daher, das halt nicht alle die Probleme haben und von Berichten wie solchen

oder der Tatsache das mind seid dem FP3 Vodafone Nutzer nach Updates sehr oft sehr gebeutelt werden mit den “interessantes” Bugs, das Forum ist voll davon.

Du siehst jetzt Dich und Deine Kollegen und hast da jetzt einen sehr spezifischen Blick drauf. Ich habe gelernt die letzten Jahre, dass man beim Thema Smartphone Problematik, absolut nichts ausschliessen darf so absurd es auch erscheinen mag.

Ja Fairphones sind nicht unbedingt fĂŒr Jedermann, wobei ich denke es gibt zig tausende die einfach funktionieren.

Ich nutze seid mittlerweile 6 Jahren Fairphone und ja die Nutzung hat mich in Geduld geĂŒbt ich hatte tatsĂ€chlich aber noch nie einen der gravierenden Softwarebugs die ab und an auftauchen.

Bzgl Wiki, ich kann dir einen “vorbereiten” den du dann mit Leben fĂŒllen kannst, denn ja ich meinte den Forums wiki. Danach kann ich dir auch nochmal sagen, wie es “geht":wink: könnte allerdings sein, dass man es erst ab einer bestimmten " Berechtigungsstufe” kann, muss ich nochmal nachlesen


1 Like

Gerne. Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren in der IT und habe auch schon im Smartphone-Bereich einiges ausprobiert (CyanogenMod, LineageOS, ClockworkMod, TWRP usw.), bin also durchaus leidgeprĂŒft und mit Durchhaltevermögen versehen :wink:

2 Likes

Ich bezweifle auch, dass es am Netzbetreiber rsp. der SIM liegt, weil ich von meinem sieben Jahre alten FP2 umgestiegen bin auf’s FP4, mit der gleichen Karte, und ohne derartige Probleme beim alten FP2!

bei dir wĂŒrde ich sehr stark zu einer neuen SIM raten, die ist sehr alt und sicher nicht auf dem neuesten Stand. Außerdem, nur weil eine SIM in einem anderen GerĂ€t funktioniert, heisst es nicht, dass sie dann im 2. GerĂ€t auch funktioniert (wollte ich auch nicht glauben, bis ich es selbst mit anderen Symptomen erlebt habe
)

Sorry. HĂ€tte dazu schreiben mĂŒssen, dass die SIM natĂŒrlich keine sieben, sondern nur ein Jahr alt ist. Und wie schon vorher geschrieben, habe ich einen Test auf meinem GerĂ€t mit einer anderen SIM gemacht, ohne Verbesserung.

1 Like

Alle, die von der Problematik betroffen sind, bitte einmal hier reinschauen: ✏ Mögliche Ursachen fĂŒr schlechte QualitĂ€t bei Telefonaten

Es ist der Versuch, systematisch dranzugehen und vielleicht dadurch mehr Hinweise auf die Ursache zu bekommen im Hinblick auf eine Lösung.

2 Likes

Ich habe versucht, das Wiki zu editieren und zu ergÀnzen, leider ohne Erfolg.

Zur Sache: Mein GerÀt wurde repariert und hat ein neues Motherboard verpasst bekommen, leider ohne jede Verbesserung. :woozy_face:

Hallo,
ich habe mein FP4 seit Juli und genau das gleiche Problem. Irritierend finde ich es, dass es nur manchmal auftritt.
Ich muss leider sagen, dass die Verbindungen, also auch WLAN/BT insgesamt deutlich schlechter sind als bei meinem uralten und gĂŒnstigen Samsung, das ich vorher hatte.
WÀre schön, wenn wir dem auf den Grund gehen könnten!
Vielleicht doch mal die SN-Nummer sammeln?
Immerhin weiß ich jetzt, wo die Mikros sind:-)

also SN Nummern bitte eindeutig nicht hier sammeln, diese immer nur an den Support weitergeben! Den Rest bitte im Wiki eintragen und ausprobieren.

3 Likes

Ist das Wiki denn fĂŒr alle angemeldeten Benutzer editierbar? @egrosnielk schrieb ja, er hĂ€tte nicht editieren können?

Ich hatte dir doch die Infos bzgl. trust Level geschickt, da mĂŒsste ich selbst nachlesen ab wann das geht, schĂ€tze ab TL2 und egrosnielk hat das Level und meine Benachrichtigungen sagen auch er hat dran gearbeitet
was da genau passiert ist keine Ahnung.

1 Like

Ich habe versucht, etwas 'reinzuschreiben, aber es ist mir nicht gelungen.

Davon ab: Ich habe jetzt erst einmal genug von dem Problem, habe schon viel zu viel Zeit dafĂŒr verwendet. Denn es sind leider nicht nur die Verbindungsprobleme, sondern auch Kamera und Taschenlampe. Kamera lĂ€sst sich gar nicht mehr starten und wird ‘wiederholt beendet’. Und die Taschenlampe auch nicht, sie meldet permanent: ‘Kamera wird verwendet’. Ziemlich frustrierend.

Habe heute noch einen factory reset gemacht, ohne Erfolg! Nach sieben Jahren FP2 gebe ich mein FP4 jetzt zurĂŒck; ob ich mir ein neues 4er kaufe, weiß ich noch nicht, eher unwahrscheinlich.

Das scheint kein Einzelfall zu sein. Das Problem gab oder gibt es auch mit dem FP3. Ist ein bekanntes Problem und ich verstehe nicht, warum es nur das Fairphone betrifft aber keines der billigen GerÀte anderer Hersteller
 Oder irre ich mich da?
Lese jedenfalls in anderen Foren nichts darĂŒber.

Steven

Worauf genau beziehst du dich da beim FP3? Kannst du da bitte mal ein Topic verlinken?

Ist eine persönliche Erfahrung. Ich hatte ein FP3 und dieses Problem gehabt sowie ein Freund, der es aktuell noch besitzt und stĂ€ndig mit SprĂŒchen/Fragen konfrontiert wird, ob er gerade im Aquarium sitzt.
Ein Neustart hilft meist fĂŒr ein bis zwei Wochen, dann geht es wieder von vorne los.
Selbiges erlebte ich auch.

Steven

Nun gut das wĂ€ren EinzelfĂ€lle
 Und ohne nĂ€here Betrachtung fĂŒr mich hier nicht relevant. Ich kann mich ausser an Probleme mit VOIP an keine HĂ€ufung von Berichten zu Telefonieproblemen erinnern ehrlich gesagt.

Ich habe unter ✏ Mögliche Ursachen fĂŒr schlechte QualitĂ€t bei Telefonaten noch die Android-Variante mit aufgenommen weil ich nicht weiß, ob es einen Zusammenhang zum installierten Android und der VerstĂ€ndlichkeitsproblematik gibt.

Bei mir tritt sie ja unter FPOS auf, aber wie ist das bei /e/, iodé oder CalyxOS? Sind auch darunter User betroffen?

Hallo,

ich hatte nach Reklamation und RĂŒckgabe meines GerĂ€ts an den HĂ€ndler lange ĂŒberlegt, ob ich es wagen sollte, mich erneut fĂŒr’s FP4 zu entscheiden. Heute habe ich dann mein nagelneues FP4 bekommen und eingerichtet - und bin entsetzt!! Das erste Telefonat mit dem neuen GerĂ€t war genauso schrecklich wie die anderen zuvor: AbbrĂŒche nach ein bis zwei Minuten, mit und ohne Verzerrungen zuvor auf beiden Seiten! Wie kann das sein?? Wie kann und will fairphone mit einem solch problembehafteten GerĂ€t am Markt bestehen??

Ich werde sicher nicht noch einmal irgendeinen Aufwand zur Fehlersuche betreiben, das GerĂ€t geht am Montag an den HĂ€ndler zurĂŒck. Ich bin echt und tiefgehend frustriert. Sehr schade.

Leider hat sich der Support bei mir nicht mehr gemeldet, seit ich auf seinen Tipp “der Google-App die Rechte aufs Mikro wegnehmen” mit dem Hinweis geantwortet habe, dass dieser “Workaround” bei mir nicht funktioniert
 :frowning_face:
Mal schauen, wie lange ich noch Geduld aufbringe - irgendwie habe ich noch eine kleine Hoffnung, dass vielleicht bald Android 12 veröffentlicht wird fĂŒr das FP4 und vielleicht tritt der Fehler darin ja nicht mehr auf


Ich mache jetzt noch einen letzten Versuch mit dem Tausch dem SIM (Telefonica/ O2) gegen D-Netz (Vodafone), unabhĂ€ngig von dem aktuellen Problem sinnvoll. Wenn ich die neue Karte habe und das Problem weiterbesteht, geht das GerĂ€t sofort zurĂŒck. Leider.

1 Like