✏ Mögliche Ursachen für schlechte Qualität bei Telefonaten

Dieser Wiki ist dazu gedacht, eine Liste der möglichen Ursachen zu erstellen.

Dies ist eine Liste von Nutzern erstellt und nicht offiziell von Fairphone. Wer die Problematik hat, bitte auch unbedingt Fairphone kontaktieren (#contactsupport) da jede Information sicher hilfreich ist, um die Ursachen zu finden und beheben. Und nicht davon abschrecken lassen, wenn der Support erstmal mit Standard Antworten daher kommt, auch wenn man bereits bestätigt hat, dass es nicht hilft.

Die ist ein Wiki den jeder bearbeiten kann, über den Bleistift unten. Für Austausch bitte folgende Diskussion benutzen

oder auch den Englischen Thread

@nafets bitte schön :wink:


Ok, danke.

Mein Vorschlag war, hier einmal gebündelt die bisher bekannten Fakten quer über bislang vorhandene Threads zusammenzustellen die rund um das Problem
“Mein Gesprächspartner kann mich kaum verstehen, ich ihn hingegen einwandfrei” existieren.
Vielleicht lässt sich ja so die Ursache etwas eingrenzen und dem Support etwas zuarbeiten, damit es zu einer Lösung kommt, die am Ende allen Betroffenen hilft.

Wir reden hier natürlich nicht über das offensichtliche Problem, dass man beim Telefonieren aus Versehen ein Mikrofon zuhält mit einem Finger (gerne zum Beispiel das linke Mikro beim Freisprechen)! :smiley:

Hier ein Beispiel wie es sich bei mir anhört wenn ich mir selbst auf den Anrufbeantworter spreche (ist nicht immer ganz so schlecht, aber hier ist es schon ziemlich extrem): https://seafile.rlp.net/f/49275f03968a4387bc06/

Ich stelle hier einmal zusammen was ich bislang alles probiert habe, weitere Betroffene mögen sich aufgerufen fühlen, diese Dinge einmal selbst auszuprobieren und das Ergebnis in einer weiteren Spalte einzufügen, gerne auch neue Maßnahmen als Zeile ergänzen - im Idealfall natürlich solche Maßnahmen die das Problem abstellen :upside_down_face::

Eigenschaft/Maßnahme Ergebnis nafets bitte euch hier eintragen
Ausführung FP4 8GB/256GB
SN würde das Sinn machen, die hier teilanonymisiert aufzunehmen?
Interne Test-App verwendet (1) einwandfrei, alle 3 Lautsprecher und 2 Mikros funktionieren
Spracheaufnahme mit Audio Rekorder-App (2) einwandfrei möglich
Google-App die Berechtigung auf das Mikrofon entzogen keine Besserung (3)
VoLTE ein-/ausgeschaltet Schwer zu sagen ob das einen Effekt hat, ich bilde mir ein, dass es mit ausgeschaltetem VoLTE leicht besser ist (bei Smartphone zu Smartphone), ins Festnetz eher kein Effekt
WLAN beim Telefonieren ausgeschaltet kein merklicher Unterschied
Bevorzugter Netztyp umstellen von 5G/4G/3G/2G auf 4G/3G/2G kein merklicher Unterschied
Im “abgesicherten Modus” gestartet keine Besserung, eher gleichbleibend bis schlechter
Netzbetreiber congstar
SIM-Karte auch eine nagelneue SIM-Karte (2023) hilft nicht
Android-Variante FPOS
Support-Ticket aufgemacht ja
Hat Gerätetausch/Reparatur stattgefunden nein, hat das denn bei jemandem schon zu Erfolg geführt?

Fussnoten:
(1) Interne Test-App verwendet (App „My Fairphone“, darin eingeloggt dann → „Telefon“ → „Testen und Fehlerbehebung“ → „Öffne die interne Test-App“ → „MANU“ → „Audio“)
(2) Verwendet wurde dazu https://play.google.com/store/apps/details?id=com.github.axet.audiorecorder
(3) Die Google-app war eh schon vorher via adb deinstalliert worden

Folgende mögliche Ursachen werden weiterhin vermutet:

  • Alte oder verschmutzte SIM-Karte: Hat bei jemandem tatsächlich der Wechsel der SIM-Karte das Problem beheben können?
  • Inkompatibilität des FP4 mit dem jeweiligen Netzbetreiber: Kann ich für mich ausschließen würde ich sagen, da wenn ich ein BT Headset verwende oder im Auto freispreche das Problem nicht vorhanden ist, es also nur im Zusammenhang mit den eingebauten Mikrofonen auftritt. Der Netzbetreiber (congstar) ist dabei also stets der selbe.
  • Produktionscharge? Man sollte vielleicht einmal der naheliegenden Frage nachgehen, ob ggf. eine bestimmte Produktionscharge betroffen ist. Leider geht das wohl nur im Kooperation mit FP, da man dazu vermutlich von den betroffenen Geräten die Seriennummern sammeln müsste damit FP einmal die jeweiligen Chargen abgleichen kann.
2 Likes