🇩🇪 Keine Telefonate mehr möglich, aber SMS und Signal-Telefonate gehen

Seit drei Tagen kann ich keine Telefonate mehr mit meinem Fairphone 3 ausführen oder empfangen.

Wenn ich eine Nummer wähle kommt ein paar Sekunden lang kein Ton und dann wird “Anruf beendet” angezeigt oder es geht eine Message Box auf, in der steht “Mobilnetz nicht verfügbar” und das Verbindungsicon in der Kopfzeile bekommt ein “X” für ca. eine Sekunde und dann verschwindet es wieder.

Wer versucht mich anzurufen, erhält die Ansage, dass “der Teilnehmer nicht verfügbar ist”.

Ansonsten geht alles - sogar SMS senden und empfangen. Ich kann mit Signal Telefonate wie gewohnt durchführen und empfangen.

Mein Provider (simquadrat) sieht nichts von mein3n Telefonierversuchen und rätselt auch. 9bwohl man mir dort bisher sagt, dass das Problem beim Provider liegen sollte, denke ich, dass vielleicht an meinem Telefon was kaputt ist.

Die SIM-Karte habe ich auch schon erneuert und natürlich Neustart usw. ausprobiert.
Kann ich vielleicht ein Teil austauschen, dass kaputt ist oder ergäbe es vielleicht Sinn, ein neues Telefon zu kaufen?

Ich hatte Mal das Problem, dass ich aus dem Netz geflogen bin, wenn ich auf das Internet zugreifen wollte, nur telefonieren ging. Also genau andersrum wie bei dir. Bei mir lags am Provider.
Hast du Mal deine SIM in einem Handy eines Freundes etc. probiert und eine andere SIM in deinem? So solltest du leicht rausfinden können, ob es am Handy liegt.

2 Likes

Hast Du VoLTE aktiviert? Es wirkt auf mich so, als wollte das Telefon die Gespräche über LTE führen, was dann aus irgendeinem Grund nicht klappt. Direkt über GSM ginge es vielleicht. das SMS ja verschickt werden können.

3 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.