English

🇩🇪 Keine Sprachnachricht öffnen

Hallo zusammen, kann mit meinem FP2 (Android 6.0.1) keine Sprachnachricht öffnen; sowohl die erhaltene als auch die erstellte Nachricht nicht.
Bei erhaltenen Videos höre ich den Ton. Auch unter WhatsApp kann ich Sprachnachrichten abspielen.
Habt ihr eine Idee woran das liegt? Updates und Neuinstallation von Signal hat nichts gebracht.

Hallo,

kannst Du uns bitte die genaue Softwareversion nennen, denn schon seit langem gibt es ja Android 7 und seit kurzen sogar Android 9 für das FP2.

4 Likes

Incanus meint eine Betriebssystembezeichnung wie “Fairphone OS 17.04.2” oder so ähnlich.

Ich persönlich würde aber sehr empfehlen, dass Du dich doch mal auf den Weg zu den höheren Androidversionen machst. Ruf’ mal die App “Updater” bzw. “Fairphone Updater” auf und schau, was sie dir anbietet. Mit Android 6 werden immer mehr Apps künftig Probleme machen, außerdem wird Android 6 schon seit mehreren Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.

3 Likes

Hallo zusammen,
nach dem Update habe ich nun unter Build-Nummer FP2-gms-18.04.1release-keys und
die Sprachnqchrichten unter signal funktionieren. Aber Android Vers. ist weiterhin 6.0.1.
Wie kann ich den jetzt eine neuere Version installieren? Ich dachte immer, das geht automatisch bei jedem Systemupdate?
VG Sabine

Starte mal Google Apps (Play Store), möglicherweise muss die App “Fairphone Updater” selbst erst aktualisiert werden, bevor sie die weiteren Systemupdates anbieten kann.

1 Like

Mit dem Fairphone Updater Vers.1.50.2 habe ich ja FP2-gms-18.04.1 release-keys erneuert. Neueren Updater gibt es nicht!!

1 Like

Ja, das ist in der Tat die aktuelle Version des Fairphone Updaters. Woran es dann hakt, kann ich so spontan schwer sagen. Wie viel Platz ist denn noch auf deinem Speicher (Einstellungen > Speicher) frei? Und ist der Akkuladestand über 40%?

3 Likes

Hast Du mal versucht, den Updater zu deinstallieren und danach wieder zu installieren?

Gibt es den Updater denn einzeln? Meine Updater-Version hängt auf 1.39.17 fest. Im Google PlayStore gibt es von Fairphone B.V. keine Updater-App, dort finde ich nur Checkup. Auch eine Suche nach “Fairphone Updater” bringt nichts Passendes.

Hänge hier auf Android 7 fest. Installiert ist bei mir Fairphone OS 19.12.1-beta1. Würde vermutlich bei Gelegenheit eine Version per USB einspielen, wenn es nicht anders geht.

Allerdings… das geht natürlich eigentlich am Thema des Threads vorbei :wink: Aber wenn jemand weiß, wo ich passende Update- und Upgrade-Hinweise finde, bin ich für Infos natürlich sehr dankbar!

Eigentlich sollte die Updater-App hier im Play Store zu finden sein: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fairphone.updater&hl=en
Aber je nach installierter OS-Version wird die aktuellste Version des Updates u.U. nicht angezeigt. Da Du anscheinend eine doch etwas ältere Beta-Version installiert hast, könnte das u.U. bei Dir der Fall sein. mit meinem FP3 z.B. sehe ich die Updater App gar nicht.

Andernfalls kannst Du die aktuellste apk-Datei der Updater-App hier herunterladen und manuell installieren: Fairphone 2 (A9). Manually update the "Updater" app – Support
(zu finden bei Punkt 3 "Download the Updater app (APK file) from this link")

4 Likes

Hallo urs-lesse, ich habe jetzt mal Platz im Speicher freigemacht (nur noch 15,64 von 25,48 GBverwendet). Siehe da, FP2 ist nun auf 18.09.2 und Android auf 7 upgedated.
Damit ist mein Problem gelöst und der thread kann geschlossen werden!
Danke und VG

4 Likes

Ich würde an deiner Stelle gleich schauen, ob Du weiter auf Android 9 upgraden kannst (Android 8 wird dabei komplett ausgelassen, es geht direkt von 7 auf 9). Es kann allerdings sein, dass noch das ein oder andere Update innerhalb von Android 7 “dazwischenkommt” (bis Fairphone OS 19.11.2 erreicht ist), bevor das “große” Upgrade auf Android 9 verfügbar wird.

7 Likes

Super, nun hat das Update auf Android 7 geklappt :slight_smile:
Dir ist aber bewusst, dass es inzwischen Android 9 gibt?
Mit der 18.09.2 verwendest Du nun eine OS-Version, welche im November 2018 veröffentlicht wurde.
Folglich hast Du alle seit dem erschienen Sicherheits-Updates auch nicht installiert, was doch ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt…

6 Likes

wow, Gleich weitergemacht: OS 19.11.2 dann OS 21.05.0 rel.1 mit Android 9. Freier Speicher von 10GB auf 12 GB. Nach 5 Jahren hat nun mein FP2 ein neues Gesicht.
Super und Danke!

7 Likes

Zufrüh gefreut, jetzt kommt ständig der Hinweis: Medienspeicher wird wiederholt beendet. Sobald ich die Foto App oder Kamera App aufrufe!
Kann weder die APP schließen noch die Einstellungen verändern!?
Nach dem Neustart und dem Aufruf der obigen Appskommt jetzt der Hinweis: android.process.media wird wiederholt beendet!

Da musst du vermutlich cache und Speicher der APP löschen, schau mal hier

5 Likes

… und falls Du eine SD-Karte im FP2 benutzt, sollte sie als “Mobiler Speicher” formatiert sein (und unter Einstellungen > Speicher auch diese “Überschrift” haben), nicht als Erweiterung des internen Speichers.

3 Likes

Danke, war sehr nervig- auch der Löschvorgang. Nun geht es.
Die SD-Karte hatte ich bereits als Mobilen Speicher formatiert. Die Synchronisierungseinstellung von erstellten oder erhaltenen Medien mit der SD Karte habe ich nicht hinbekommen. So bin ich leider bei Google gelandet.Vielleicht hat eine/r noch ein Tip für die Einstellung.
VG Sabine

1 Like

Es gibt in dem Sinne keine Einstellung die automatisch mit der SD synchronisiert.
Du musst entweder in der jeweiligen App die SD als Speicherort festlegen oder einfach von Zeit zu Zeit die Sachen vom internen Speicher auf die SD verschieben, mit Hilfe des Dateimanagers. Ansonsten alternativ gibt es zB über die Mega Cloud die Option Fotos automatisch zu synchronisieren wenn du dafür Google nicht nutzen willst

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.