English

🇩🇪 Keine Internetverbindung beim Play Store

Hallo,

ich habe noch ein Problem mit meinem FP3, unzwar kann ich nicht in den Play Store, da ich anscheinend keine Internetverbindung habe. Ich habe aber alle Balken. Was soll ich tun? Zu Saturn etc. will ich nicht jedes Mal gehen (da klappt es). YouTube etc. funktioniert…
Außerdem, gibt es ein Diktiergerät auf dem FP(3)?
Ich bin dankbar fĂĽr jede Antwort!

Sind Mobile Daten angeschaltet?
Entweder in den Schnelleinstellungen ĂĽberprĂĽfen oder in Einstellungen - Netzwerk & Internet - Datennutzung - Mobiler Datenverkehr.

Ansonsten könnten die APN-Einstellungen fehlen oder nicht korrekt sein.
Die korrekten Einstellungen sollte man bei jedem Mobilfunk-Anbieter online nachschlagen oder beim Anbieter-Support erfragen können.
Dann vergleichen mit Einstellungen - Netzwerk & Internet - Mobilfunknetz - Erweitert - Zugangspunkte (APNs).

4 Likes

Zum Thema Diktiergerät.
Auf meinem FP3 habe ich keine entsprechende, vorinstallierte App gefunden. Habe deshalb eben mal im F-Droid Appstore geschaut und eine App namens “Audio Recorder” gesehen, mit deren Hilfe Audiodaten über das Microfon aufgezeichnet werden können. Man kann einige sinnvolle Einstellungen (Format, Speicherort, Farbthema usw.) wählen. Das ganze wirkt sehr aufgeräumt und geradeaus.
Getestet habe ich die App allerdings nicht…

2 Likes

Ist neben den Balken auch eine Anzeige des Netzwerk-Typs? Also sowas wie E fĂĽr Edge, 4G oder sowas?

Ganz selten hab ich das Symptom, dass zwar volle Signalstärke angezeigt wird, aber eben nicht, was für eine Art Empfang gerade herrscht. In so einem Fall funktioniert die Datenübertragung über Mobilfunk nicht.

Beheben lässt sich das meist durch Flugmodus an und gleich wieder aus. Oder mal die SIM Karte disablen und wieder enablen. Und wenn das nicht hilft, ein Reboot hat in letzter Instanz bei mir immer geholfen.

5 Likes

Ich weiĂź nicht, ob ich das richtig verstehe.
Funktioniert Youtube nur bei Saturn oder auch zu Hause?

Danke, aber was ist F-Droid :sweat_smile:

YouTube funktioniert auch bei mir zu Hause

Nein…
Flugmodus an und aus hat nicht funktioniert…

Aber SIM Karte dis- und enablen probiere ich gleich aus.
Nach Neustart des Geräts funktioniert es auch nicht.

Die sind ausgeschaltet und abgesehen davon habe ich (noch) keine Mobilen Daten :confused:

Die APN stimmt, bzw. kann man nicht event.vodaphone.de anklicken. Laut Internet haben aber viele Vodaphone Kunden Probleme mit dem Play Store :thinking:

Aber danke fĂĽr die Hilfe!

That’s an alternative apps store for FOSS apps:

https://f-droid.org/en/

1 Like

Thank you very much!

Wenn das ausgeschaltet ist, dann gibt’s kein Internet im Mobilfunknetz, sondern nur in WLANs.

6 Likes

Falls du in der Nähe von Linz oder Wien zuhause bist, sind die Austrian Fairphoners vielleicht interessant für dich.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.