🇩🇪 Keine Datenübertragung mit FP5 mehr möglich

Hallo zusammen,

bin etwas verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe :smiling_face:

Ich konnte mit meinem Fairphone 5 schon Datenübertragungen auf meinen Laptop mittels USB-Kabel vornehmen. Letztmalig am 25.01.2025. Heute ist eine Datenübertragung vom Fairphone 5 auf den Laptop mittels USB-Kabel nicht mehr möglich. Das Handy wird vom Laptop nicht mehr erkannt. Habe bereits mehrere Kabel ausprobiert. Alles erfolglos. Neustart Handy, Neustart Laptop, alles ohne positives Ergebnis. USB Kabel sind in Ordnung, laden damit ist ohne Probleme möglich. Kann mir bitte jemand behilflich sein.

Kann es an einem Update liegen, der die Funktion vielleicht “durcheinander” gebracht hat :thinking:

Von FP-Support erhielt ich leider keine Antwort :cry:
Herzlichen Dank

Das ist erstmal kein Hinweis, da es Kabel mit und ohne Datenübrtragung gibt.

Nur um sicherzustellen: du stöpselst ein und kannst in der Benachichtigung bzw in den Einstellungen nicht von nur Laden auf Dateiübertragung umstellen?

Ansonsten, weil nicht erwähnt, hast du unterschiedliche USB Ports probiert? Kannst du einen anderen Rechner probieren?

1 Like

Das selbe Problem habe ich auch. Die Datenübertragungen sind jedoch schon eine Ewigkeit her.
Habe mir extra auch das USB C Datenkabel hier von Fairphone gekauft. Damit komme ich auch nicht weiter. Auch schon andere Ports und Rechner ausprobiert. Ohne Besserung.
Die Ratschläge hier im Forum schon alle dazu durchgelesen und auch die Hinweise auf den Fairphone Seiten.
Bei Verwendungszweck für USB Verbindung ist zwar Dateiübertragung markiert, aber alles bei Verwendungszweck ist ausgegraut, also nicht auswählbar.
Vielleicht ein Engel in der Köln/Bonner Gegend der mir weiterhelfen kann oder jemand hier noch weitere Ideen die ich ausprobieren sollte ?
Gruß Stephan

Das wäre ungewöhnlich, normal ist da “nur Laden” als Standard ausgewählt. Hast du da in den Entwickler Einstellungen was geändert?

Hallo Yvonne
Das kann gut sein das ich da mal an einer “Schraube” was gedreht habe.

Dann würde ich mal gucken ob sich das wieder rückgängig machen lässt…

Das habe ich nun mal geändert in den Entwickleroptionen, da kann ich dann auch “keine Datenübertragung” bzw. was anderes anklicken, wird auch übernommen. Aber letztendlich habe ich immer noch keine Verbindung zum Rechner.
Wenn ich das USB Kabel in das Fairphone stecke, kommt auch keine Benachrichtigung bzw. Frage was ich möchte. Kann mich schwach erinnern das das früher mal so war…
Kommt nur ein Ton und ja, wie soll man es nennen, so ein Nebel der von unten nach oben geht.

Hab jetzt mal über die Fairphone App das “Internes Testwerkzeug” ausprobiert.
Wenn ich dann den USB 3.0 Teiltest starte, bekomme ich die folgenden Ergebnisse:
Plug Status 1: OK
USB 3.0: NOK
Plug Status 2: NOK
USB 3.0: NOK

Du könntest mal kontrollieren, ob beide Stecker (TOP und BOTTOM) des flachen schwarzen Bandkabels hier im linken Bild fest eingeklickt sitzen. Das Kabel überträgt u.a. Daten vom USB-Port zum Mainboard.

Dazu musst du die acht schwarzen Displayschrauben lösen, das Displaykabel selbst kannst Du verbunden lassen. Beide Bilder zeigen nicht das Display, sondern das Midframe des FP5.

1 Like

Update FP5.UT2P.B.122.20250422 installiert?
Ich hatte das Problem bei meinem frisch ausgepackten FP5. Keine Verbindung per USB-Kabel zum alten Smartphone. Also weiter ohne Kopieren. Anschließend wurde automatisch FP5.UT2P.B.122.20250422 installiert, nach dem Neustart haben USB-Daten wieder funktioniert.

Danke für den Tipp. Habe ich probiert.
Würde sagen die sitzen fest. Keine Änderung am Zustand…

Da man als Neuer User nur 3 Antworten hier eingeben kann…warum auch immer…
meine Antwort an ComputerDoktor:

Das Update wurde mir bisher noch nicht angeboten.
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen das es daran liegt.
Meines erachtens müssten dann viel mehr User Probleme mit der Version haben…
Aber wer weiss… sollte ich das Update angeboten bekommen…
und es funktioniert dann…ich werde berichten.