Schön, gibt es eine Community zum Fairphone!
Ich habe ein FP3 und neu ein Problem: Es sind keine Telefonate, Anrufe oder Empfangen, keine SMS senden oder empfangen möglich. Der Anrufer vernimmt bei Anruf ein Besetztzeichen.
Das Problem könnte seit einem Sturz aufgetreten sein. Es ist mir nicht sofort aufgefallen, WhatsApp funktioniert einwandfrei.
Ich die SIM-Karte in anderes Handy gesteckt, funktioniert! Ich muss leider von einem Problem am FP3 ausgehen.
Versehentlich verstellte Optionen? Bei der Minirecherche bin ich auf diesen Thread gestossen:
Gibt es weitere Analysemöglichkeiten, bevor ich den Reset durchführe? Wenn das Problem nicht behoben werden kann, gibt es eine Komponente, die ausgetauscht werden muss?
Danke und Grüsse
Flipper
Android Version
13
Sicherheitsupdate
5.1.2025
Google Play Systemupdate
1.4.2026
SIM mal im anderen Slot probiert? Mal ne andere SIM probiert?
Nur weil die SIM in einem anderen Gerät funktioniert, bedeutet daa nicht, dass sie nicht kaputt ist. Wenn also älter, würde ich den Provider kontaktieren.
Danke. Habe beide Slots probiert, kein Unterschied. Im anderen Gerät funktioniert die SIM und kann trotzdem eine Störung haben. Ist 1-jährig. Hmm..
Beim Provider wird auf dem Sprechband eine Störung gemeldet, wie gestern. Bleibe diesmal in der Warteschlaufe. Melde mich, wenn ich mehr weiss.
Die Ursache ist gefunden, eine Wissenslücke meinerseits (wie auch vieler anderer Kunden): Die Mobilfunkanbieter haben ihr 3 G-Netz ab Ende 2025 schrittweise abgeschaltet. Wer Mobilfunk nutzen will, muss eine 4G-Handy anschaffen. Beim FP3 ist dieser Schritt seit 7. April wirksam, beim Samsung noch nicht, vielleicht morgen.
Danke, das passt leider bei mir nicht, mein Abo bietet die Option 5G Speed 10.– monatlich. Das ist zahlbar, aber passt nicht. Ich bin mit dem FP3 gezwungen, mich nach den passablen Angebot umzuschauen oder mich vom Mobilfunk zu verabschieden.
Du sagst also dein Vertrag kann kein 4G? Das ist wirklich aussergewöhnlich. Ist denn 2G auch abgeschaltet? Die Abschaltung von 3G ist einfach nicht Gerätespezifisch.
Die Abschaltung nicht gerätespezifisch. Das Abo könnte schon mit gerätespezifischen Restriktionen belegt sein. Eine Vermutung, bin aber unbedarft, was das Thema angeht.
Überraschend good news: Auf dem FP3 habe ich jetzt bewusst LTE+ gewählt, kann nicht sagen, was ich vorher eingestellt hatte. Zur Zeit geht telefonieren wieder einwandfrei.
Danke, yvmuell. Verstehe, der Stecker ist am 07.04.2026 offiziell gezogen worden. Zu dem Zeitpunkt war ein Handy auf 3G, das andere auf VoLTE gesetzt. Letzteres ermöglich 4G Mobilfunk, auch wenn es nirgends als 4G deklariert ist. Siehe Screenshot.
das ist die Einstellung um sich mit 4G/LTE zu verbinden, was dann Anrufe über 4g/ LTE ermögliicht.
Es gibt zumindest auf dem FP3 in der Regel zusätzlich die Einstellung 4G Calling/VoLTE (bei manchen Providern fehlt das und es ist automatisch eingeschaltet).
Wenn es jetzt also klappt hast du über 4G/LTE wieder Anrufe möglich