English

🇩🇪 Kein WLAN nach update

wifi
🇩🇪
Tags: #<Tag:0x00007fefc10e1790> #<Tag:0x00007fefc10e14e8>

#1

Nach dem.heutigen update zeigt mein fair phone 2 nur ein Fragezeichen beim WLAN signal an, es findet zwar die Verbindung, ich kann auch das pw eingeben - ändert aber nichts.
“Enabled but not connected”.
Netzwerk bereits entfernt und wieder hinzugefĂĽgt, keine Ă„nderung.
(Andere Geräte im Haushalt funktionieren.)
Danke fĂĽr eure Hilfe!


#3

Verwendest du irgend welche Firewalls oder Adblocker?


#4

Netzwerk entfernt, Telefon neu gestartet und dann wieder verbunden?
Router mal neu gestartet?


#5

Ja, hab ich.
Hat beim ersten mal nicht geholfen.

Jetzt doch…

Danke trotzdem.

Lg


#6

Hab noch ein paar Neustarts gemähte - jetzt geht’s wieder…
Danke.


#7

ich habe genau das gleiche Problem. Werde dann versuchen mein Handy neu zu starten, ich hoffe es hilft…


#8

Auch ich bekomme kein WLAN mehr. Neustarts des FP2 und Routers erfolglos. Und obendrein geht auch kein LTE mehr, nur noch Edge. Irgendwelche Tipps?


#9

Ich muss mittlerweile mein Handy jedes mal neu starten, wenn es kein WLAN findet - dann geht es wieder fĂĽr einige Zeit.
Obwohl das heimnetz gespeichert ist, erscheint es nicht unter verfügbare Netze (sondern eben nur unter “gespeicherte”, und dort nur mit der Option “entfernen” - verbinden kann ich mich ohne Neustart nicht.

Sehr ärgerlich.


#10

Vielleicht sollte man den Thread doch nicht als “solved” markieren. Ich habe das Problem zwar nicht, aber solange offenbar mehrere Leute davon betroffen sind und keine Lösung in Aussicht ist, werde ich mal auf das Update verzichten.


#11

Fairphone will need to work on a long term solution, but at least this issue appears to be logged in the bugtracker as issue #36. If anyone has any information that may help Fairphone solve this issue sooner, please add it there.

(Apologies for not writing in German)


#12

Ich habe das Update heute vorgenommen und habe nun das gleiche Problem. Allerdings hat weder der Neustart des WLAN-Routers, noch Neustarts des fairphone eine Veränderung gebracht. Es verbindet sich einfach nicht mehr mit dem Internet. Die Netzwerke werden angezeigt, die gespeicherten Netzwerke als gespeichert markiert aber eine Verbindung findet nicht statt.

AuĂźerdem haben sich seit der Installation des Updates noch weitere Bugs eingeschlichen. So habe ich nur das Problem, dass ich das Handy nicht einfach ausschalten kann sondern dazu erst die Taschenlampe aktivieren muss. Wie albern ist das denn? AuĂźerdem kann ich die SIM Karten nicht mehr einzeln deaktivieren. Auch das ist sehr anstrengend, da ich die einen nur fĂĽr gelegentliche Auslandsreisen nutze. Ich habe sie nun entfernt. Insgesamt war das Update fĂĽr mich eine Verschlimmbesserung.

Das WLAN Problem ist das vor reichste. Ich bin froh, wenn nicht dafür eine Lösung haben.


#13

Hallo zusammen,
Ich habe auch das WLan Problem erlebt. Mein temporär Lösung ist 'flight Mode" aktivieren und dann wieder deaktivieren. Das hat immer funktioniert, und ist schneller als ein Neustart.


#14

Dazu kommen jetzt nach dem update permanente screen freezes, Neustart oder zumindest Bildschirm deaktivieren sind dann nötig.
Häufig kann ich eingehende Anrufe nicht annehmen…

Es wird, und das finde ich sehr schade, auf Dauer wohl ein anderes Telefon bei mir werden…


#15

Leider habe ich nach dem heutigen Update das gleiche Problem. Ich habe auf mein WLAN keinen Zugriff. Alle oben beschriebenen Lösungen scheitern. Merkwürdigerweise geht der Zugriff über Hotspots wie TELEKOM_FON oder UNYMEDIA. Aber bei meinem eigenen WLAN wird nicht mal versucht eine Verbindung herzustellen.


#16

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem, kein WLAN. Hab auch schon alle Tipps und Tricks ausprobiert und weiĂź keinen Rat mehr.


#17

Ich hatte dasselbe Problem wie oben beschrieben - WLAN hat sich nicht mehr von selbst verbunden, Netz wurde angezeigt, aber nicht zum Verbinden. Hier half jedesmal nur ein Neustart des Telefons. Zudem war der Batterieverbrauch noch höher als vor dem Update, so nach ca. 4 Stunden war die Batterie immer leer.
Ich hatte bisher das WLAN auf “Nie aktiv im Ruhemodus” um die Batterie zu schonen. Jetzt habe ich wegen der lästigen Verbindungsprobleme auf “Immer aktiv” umgestellt, das WLAN funktioniert nun immer und die Batterie hält endlich mal den ganzen Tag durch.


#18

In addition to issue #36 in the bug tracker (as mentioned above), where wifi does not update after sleep (work around: toggle flight mode on and off or set keep wifi on during sleep), there is a second issue which appears to affect some WPA2-PSK networks. If anyone has any useful information to add about the cases where wifi does not connect to specific networks (even after the workarounds in #36), add this bug tracker issue #87.

(and again, apologies for the lack of German writing skills)


#19

Ich habe weiterhin keine Lösung für das Problem. Merkwürdig ist, dass ich bei Bekannten problemlos in das WLAN komme, sowohl im 2,4 wie auch im 5 GHerz Bereich. Keine Ahnung welche Einstellung am meinem Router die WLAN Verbindung verhindert. Alle anderen Smartphones und sonstige Geräte kommen problemlos ins WLAN


#20

Hallo @kdp
Klingt ähnlich zum von mir festgestellten Verhalten.

  1. Direkt nach dem Upgrade kam ich nicht mehr in mein WPA2-PSK geschĂĽtztes Heim-WLAN (2,4 GHz).
  2. Kurz danach bemerkte ich, dass ich mich wohl mit Hotspots technisch verbinden könnte (hatte mich mit diesen Hotspots noch nie verbunden und da ich keine Guthaben habe, habe ich das auch jetzt nicht gemacht).
  3. Konnte mich dann erfolgreich auĂźerhalb der Wohnung mit einem von mir noch nie zuvor genutzten WPA2-PSK WLAN (5 GHz) verbinden

Die Optionen:

  • Löschen aller gespeicherten WLANs,
  • WLAN auch im Flugmodus immer an
  • WLAN im FP ein/ausschalten
  • Neustart von Router
  • UnterdrĂĽckung von 2,4 GHz am Router
  • Neustart von FP

habe ich versucht in allen erdenklichen Kombinationen durchzuspielen, hat nie etwas bewirkt.

Weitere, von mir schon vor dem Upgrade verwendete WPA2-PSK WLANs konnte ich noch nicht wieder ausprobieren, weil die alle nicht an meinem Wohnort sind.

Gibt es die Schwierigkeiten eventuell für einige Nutzer nur bei WLANs, die schon vor dem Upgrade auf dem Gerät verwendet worden sind? Selbst wenn diese WLANs im FP gelöscht worden sind?

Hast Du die WLANs deiner Bekannten schon vor dem Upgrade erfolgreich mit dem selben Gerät benutzt und waren diese WLANs zum Zeitpunkt des Upgrades in Deinem FP gespeichert?


#21

Hat jemand mal versucht, das fairphone auf Werkeinstellung zurück zu stellen. Würde es etwas ändern?